weiß jemand von euch wo man noch einen Rumpf von der Mini-Ecureuil von Graupner bekommen kann? Ich möchte den Rumpf für meinen Logo 10. Oder weiß jemand vielleicht von wem Graupner die Rümpfe bezogen hat.
Für euere Info wäre ich sehr dankbar?
Da ich vor einiger Zeit das gleiche Problem auch hatte:
Weder Ecurieul noch den Mini Jet Ranger (waren beide für die Uni 40) gibt es von Graupner mehr zu beziehen!
Beide Rümpfe wurden von Graupner selber gefertigt, also kein Lieferant von Graupner!
Es gibt aber noch alle Ersatzteile für die Rümpfe einzeln, d.h. wer unbedingt will, kann sich die Teile einzeln als Ersatzteile von Graupner ordern, wird aber um einiges Teurer als der komplette Satz.
Zum Schluß:
Wer noch einen übrig hat ich nehm auf alle Fälle auch einen, egal ob Jet Ranger oder Ecurieul, bitte gleich bei mir melden.
habe mir nach unzähligen Anfragen hier im Lande Ecureuil und Mini-Ranger in England bestellt. Eines der Modelle werde ich wieder verkaufen.Noch sind die Rümpfe auf dem Postweg. Preis lag wg. der hohen Versandkosten geringfügig über dem Graupner Listenpreis (www.motorsandrotors.com).
War mir egal, da es bis auf die Bell 222 keine schönen Rümpfe für den Logo-10 gibt. Außerdem war die 40er Serie v. Graupner sehr praktisch konstruiert, was den Akkuwechsel anbelangt. Selbst bei den teuren Daddies Finest Rümpfen lassen sich die Vorderteile nicht einfach abnehmen und man muß wieder irgendetwas (häßliches) erfinden.
Von Graupner selbst gebaut waren sie wohl kaum. Aber sie sind qualitativ sehr gut gemacht- ich tippe auf Tschechien. Leider auch etwas schwer (etwa 600g), was aber dem Scaleflugverhalten auch mit der Logo-10 Mechanik keinen Abbruch beschert. Mein ehemaliger Ranger lag unter 3Kg mit 14S Sub-C, Xl-Heck und 550er Blättern.
Hier noch ein paar Bilder:
Das ist nicht die Mini Ecureuil.
Meines Wissens lagen die Rümpfe übrigens bei um die 200.-€ UVP. 160.- haben sie als Auslaufartikel gekostet. In deutsche Onlineshops ist nichts mehr zu bekommen, auch wenn sie dort nochmal gelistet sind. Ich habe wirklich ALLE angeschrieben, die sich irgendwie googeln ließen.
Gemessen an der Qualität/Ausstattung und im Vergleich mit derzeitigen Produkten anderer Hersteller war der Preis von 200.- Tacken übrigens nahezu geschenkt.
Hat jemand jetzt noch eine Ecureuil in Deutschland bekommen?
Meine beiden Rümpfe aus England sind immer noch nicht da, weil sich dei Bezahlung per ßberweisung mal wieder richtig schön in die Länge zieht.
Mein Plan ist derzeit, den Mini Star Ranger zu behalten. Von der Ecureuil werde ich eine Form abnehmen und dann den Bausatz verkaufen. Scheint genug Interessenten zu geben und das Eichhörnchen ist einfach mit der Logo-10 Mechanik auszustatten. Außerdem lassen sich die Scheiben so wie ich das z.Z. erkennen kann mit geringem Aufwand ohne Tiefziehen herstellen.
Bei Graupner gibt's definitiv nix mehr. Auch aus den einzelnen, noch vorhandenen Ersatzteilen läßt sich keiner der Hubis mehr zusammenstellen. Das hat mein lokaler Händler gestern mit dem Vertriebsleiter von G. ,während der vor dem Regal alles inspiziert hat, telefonisch geklärt.
Interessant auch die Aussage, das In Zukunft nichts geplant sei, selbst die 50er Größe soll wirtschaftlich uninteressant sein, weil es dem gemeinen Scalebauer einfach nach Größerem trachtet. Das läßt sich m.E. sogar nachvollziehen, weil mit größerem Rotordurchmesser auch das Betriebsgeräusch echter wird.
Ich werde aber auch in Zukunft in der Logo-10 Klasse verweilen, weil mir für etwas fetteres einfach die Kohle fehlt. Für die paar Leutchen die da ähnlich ticken, könnte ich auch ab und an mal einen Rumpf aus der Ecureuilform ziehen. Natürlich roh nur mit Deckschicht. Fensterausschneiden und Ein-/Anbauteile ausgeschlossen. Interessant?
habe mich wegen nicht vorhandenen Interesses entschieden die Ecureuil einfach zu bauen ohne vorher eine
Form abzunehmen. An einem GFK-Rohabzug besteht scheinbar überhaupt kein Bedarf. Dachte es gäbe allein aus der Logo-10 Ecke viel Interesse, da dort immer wieder nach Rümpfen gefragt wurde. Aus Langeweile möchte ich mir das nun auch nicht antun. Hinzu käme noch das Tiefziehen einen Scheibensatzes. Wurde auch das Gefühl nicht los, am Ende säße ich 10 Stunden an einem "Bausatz" und dürfte mir dann anhören, daß er für homemade zu teuer sei. Der Graupner Baukasten war für die gebotene Qualität wirklich äußerst günstig. Egal, Thema durch.
Die Logo-10 Mechanik ist fast fertig. Heckrohr und Heckrotor in XL-Version (550er Blätter) von Centurys Swift. Das ganze so gebaut, daß man das Heckgetriebe nach Einbau der Mechanik montieren und den Riemen von hinten spannen kann. Antrieb besteht aus Kora-15-10 mit 20er Ritzel . Akku wahlweise 4s3p Konion od. 5s2p A123 (KonionX).
ßbrigens sind die 40er Bausätze jetzt auch beim o.g. englischen Heim Importeur ausverkauft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar