Ich bin neu hier und will euch meinen "Eigenbau-Eco 8" vorstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

Ich bin neu hier und will euch meinen "Eigenbau-Eco 8" vorstellen

Hallo Helifreunde!
    Erst einmal ein paar Daten zu mir, da ich neu hier bin. Ich bin 24 und besitze meinen Eco erst seit ca. einem Jahr, leider hab ich fast noch keine Erfahrung mit dem fliegen, kann lediglich ein bischen schweben, was sich aber hoffentlich dieses Jahr verbessern wird.

Und nun zum meinen Eco (ich zähl euch mal alles auf)
    Verstärktes Aluheckrohr
    Eigenbau Heckrohrabstützung aus Alu
    Eigenbau Landegestell Alu (als Anfänger braucht man wohl ein stabiles Landegestell)
    Eigenbau Chassi aus Alu (war wohl die schlimmste Arbeit, aber hat sich gelohnt, wie man sieht!) -> Versteifungsstrebe über Motor hinzugefügt
    orig. Alu Motorplatte rot eloxiert
    Rotorkopf noch keine Tuningmaßnahmen, außer Scherenarme (aber noch nicht eingebaut)
    Servos: Hitec HS81-MG sowohl an der TS als auch am Heck
    Gyro: Futaba GY 401
    Regler: Jazz 55
    Motor: SHP M13
    Sender: Sanwa RD8000
    Akku: 12 Zellen Sanyo 3600
    Freilauf: Alu
    Direktanlenkung Heckrotor ohne Baudenzug, sondern über Kohlefaserstange -> Servo mit Heckservohalter aus Carbon am Heckrohr befestigt

Und hier einige Bilder:

Wäre schön wenn ihr was zu der Mechanik und zum Landegestell sagen würdet, bzw. was ihr davon haltet.
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Ich bin neu hier und will euch meinen "Eigenbau-Eco 8" vorstellen

Da hat sich jemand aber mächtig ins Zeug gelegt. Respekt!

Interessant wäre das Gewicht im Vergleich zu einem CFK-Chassis.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Ist das alles handgefeilt? Wie hast du das Gestellt hergestellt? Wie federt es?

Moin

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Hübsch geworden, nur der E-Akku ist zu gross, da reichen 4x 300mAh.
        Gruß Frank

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von schwaabbel
          Hübsch geworden, nur der E-Akku ist zu gross, da reichen 4x 300mAh.
          Gruß Frank
          also Puffer sicherlich, wenns nen Jazz ist ...

aber nu gib schon zu, dass dir der Motor gefällt
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von schwaabbel
            Hübsch geworden,
            Naja für den Motor wirds wohl zutreffen. Auch das Chassis gefällt mir besser wie das Orig. Aber der Akku geht ja gar net und bei der Steckverbindung graust mirs auch. Sowas nimmt man im Tamya Auto mit 40mhz und 8 Mignons im Leib.

Anstatt die HV Zelle von Sanyo würd ich Konis nehmen. Günstiger un besser.
            Moin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

Eco8, die ewige Baustelle . Hatte früher auch einen und verdammt viel Zeit in selbst gebaute Dinge gesteckt (Alu-TS, Seitenteile aus Pertinax, ...). Aber für die ewige Liebe ist der Eco einfach nichts, auch du wirst ihn eines Tages hergeben. Den Heli umzubauen macht viel Spaß, aber ich hab halt bei mir früher gemerkt, daß ich mir die Zeit lieber sparen hätte sollen. Will hier keine Diskussion über den Eco entfachen, aber so war es halt bei mir früher. Trotz der ganzen Umbauten und dem großen Zeitaufwand (weil ich halt alle Teile selbst gemacht habe) ging er einfach nicht so gut wie jetzt der Acrobat SE. Mag sein, daß der Eco manche Leute zufrieden stellt, aber mit deinen 24 willst du fliegerisch sicher noch sehr weit kommen, aber der Eco geht ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit. Daher warne ich gerne Leute, zuviel Geld (falls sie die teuren Tuningteile kaufen) oder Zeit (falls sie alles selbst machen) in den Eco zu stecken, das zahlt dir bei den schlechten Gebrauchtpreisen des Eco keiner mehr. Aber daß muß schlußendlich jeder selbst entscheiden. Trotzdem schöner Umbau!

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Economy
                Member
                • 02.01.2007
                • 280
                • Thomas
                • Bad Abbach

Hallo und erstmal danke für die Komplimente! Sicherlich wird der Eco irgendwann nicht mehr mitgehen, keine Frage, aber das juckt mir ehrlichgesagt jetzt noch nicht, ich will erstmal schweben und kleine Rundflüge machen und wenns dann irgendwann soweit ist, kommt als nächstes sowieso ein Verbrenner her, nen Rappi oder so, aber wie gesagt, zum Anfangen reicht mir der Eco. Das Chassi hab ich in mühseliger Arbeit (glaub das warn so 30-35h) aus einem 1,5er Alublech rausgefeilt. Einfach das original nachgezeichnet, mit der Laubsäge grob vorgearbeitet und dann den Rest gefeilt. Beim Zusammenbau noch angepasst, denn da passte fast nichts. Ja und dann gleich die Motorgrundträgerplatte getauscht. Eigentlich machte ich es nicht zwecks der Optik, sondern für mich als Anfänger muss alles so stabil wie möglich sein, da ist es mir egal, ob das dann 50g oder mehr sind und ich dann ein paar Minuten weniger fliegen kann.

Gruß Thomas
                T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Economy
                  Member
                  • 02.01.2007
                  • 280
                  • Thomas
                  • Bad Abbach

Achja zum Landegestell, blöde Sache *g

als vor ca. 4-5 Monaten meine Kufenbügel 2mal hintereinander brachen, dachte ich mir da muss was stabileres her, koste es was es wolle. Als ich dann so mein Rohmateriallager durchforstete, viel mir ein 4mm Alublech in die Hände, ja einfach einen Art "Bügel" ausgesägt, über ein Rohr gebogen, fertig war mein Kufenbügel. Dann noch Kufen rangemacht und schon hab ich ein super stabiles Landegestell, das auch mal härtere Landungen wegsteckt. Federn bzw. dämpfen zut halt da nix mehr, harte Landungen überträgt das gestell 1:1 ans Chassi, ist zwar auch nicht besser, aber wenigstens bricht nix mehr.
                  T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• ecoflight
                    Member
                    • 25.10.2004
                    • 146
                    • Reiner

Hallo Economy,

toll gemacht, war auch ´ne Menge Arbeit, hat sich aber voll gelohnt, Glückwunsch !

Zum Landegestell hab ich hier mal ein Bild von meinem reigestellt, die Kufenstreben sind aus 10mm breitem und 2mm dicken CFK, federt das ganze klasse ab, ohne das die gleich kaputt gehen und wenn dann sind nur die CFK-Streifen zu erneuern.

Hab es vom Acrobat abgeschaut, funzt pima.
                    MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

die Lösung beim AcrobatSE ist wirklich sehr optimal..

für die die Geld sparen wollen:
                      bei ebay gibts für 2-5Euro GFK-Platten..
                      eine Laubsäge, 15min Zeit
                      und man hat für die nächsten Jahre ausgesorgt !

bei 90% der Crashs brechen die GFK-Dinger nämlich nicht (sind ausserdem biegsamer wie CFK)
                      und verdrehen sich maximal

hier bei meinem Tuning-Eco8 hab ichs noch erweitert und nur ein Stück ausgesägt..
                      Vorteil: schaut besser aus finde ich
                      Vorteil2: ist leichter
                      Nachteil: mehr "verschnitt" bei der GFK-Platte und nicht so robust
                      http://www.kraeuterbutter.at/UMFC/4i..._P4020008.jpeg

habs dann wie auf dem Bild zu sehen einfach mit einem Edding schwarz angemalt
                      (nebenbei: kein einfluss auf den Empfang, womit ich die Antenne versteckt im Fahrgestell verlegen konnte

zu deinem Eco8:
                      falls du noch nicht kennst: geh auf die Seite von Kurt und schau dir dort die Tuning-Tipps für den Rotorkopf durch !
                      SDR und D-Star Information von DJ0ABR U02

sind billig zu realisieren

wennst dann mal schnelleren Rundflug machst: Alu-paddelanlenk-Hebel helfen gegen das Aufbäumen und sind auch zu empfehlen !

ansonsten würde mich das Gewicht von dem Teil interessieren..

Kommentar

• Economy
                        Member
                        • 02.01.2007
                        • 280
                        • Thomas
                        • Bad Abbach

Hallo!

leider ist das Aluchassis schon wieder im A***** nach einer etwas härteren Landung bog sich das untere Teil gegen das Zahnrad. Naja werde nun zum CFK-Chassis greifen. Ein Versuch mit Alu warst wert, ist aber wohl doch zu weich.
                        T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• T-Rex Michi
                          T-Rex Michi

Hi Tom
                          Schönen Heli hast du da.
                          Michael

Kommentar

• fliegerfrank
                            fliegerfrank

Hi,
                            habe gerade das Alu Chassis bewundert. Ich selber habe ähnliches aus 2 mm Flugzeugsperrholz und beidseitiger GfK-Beschichtung gemacht. Auf jede Seite wurden 5 Lagen Glasseide (50 g/qm) im Handauflegeverfahren mit kleiner Schaumstoffwalze aufgebracht. Das Gewicht beträgt nur 16 Gramm pro Seitenteil. Der Sperrholz-Gfk-Verbund hat hartes Aufsetzten unbeschadet weggesteckt. Die Herstellung dauerte etwa 5 Stunden.
                            Viele Grüße
                            Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

also ähnlich wie beim LMH...

Sperrholz hat ja den Vorteil dass man es auch wieder "flicken" kann... (bei CFK ned so leicht wie ich finde)

Kommentar

Lädt...
                              X