Erst einmal ein paar Daten zu mir, da ich neu hier bin. Ich bin 24 und besitze meinen Eco erst seit ca. einem Jahr, leider hab ich fast noch keine Erfahrung mit dem fliegen, kann lediglich ein bischen schweben, was sich aber hoffentlich dieses Jahr verbessern wird.
Und nun zum meinen Eco (ich zähl euch mal alles auf)
Verstärktes Aluheckrohr
Eigenbau Heckrohrabstützung aus Alu
Eigenbau Landegestell Alu (als Anfänger braucht man wohl ein stabiles Landegestell)
Eigenbau Chassi aus Alu (war wohl die schlimmste Arbeit, aber hat sich gelohnt, wie man sieht!) -> Versteifungsstrebe über Motor hinzugefügt
orig. Alu Motorplatte rot eloxiert
Rotorkopf noch keine Tuningmaßnahmen, außer Scherenarme (aber noch nicht eingebaut)
Servos: Hitec HS81-MG sowohl an der TS als auch am Heck
Gyro: Futaba GY 401
Regler: Jazz 55
Motor: SHP M13
Sender: Sanwa RD8000
Akku: 12 Zellen Sanyo 3600
Freilauf: Alu
Direktanlenkung Heckrotor ohne Baudenzug, sondern über Kohlefaserstange -> Servo mit Heckservohalter aus Carbon am Heckrohr befestigt
Und hier einige Bilder:

Wäre schön wenn ihr was zu der Mechanik und zum Landegestell sagen würdet, bzw. was ihr davon haltet.

. Hatte früher auch einen und verdammt viel Zeit in selbst gebaute Dinge gesteckt (Alu-TS, Seitenteile aus Pertinax, ...). Aber für die ewige Liebe ist der Eco einfach nichts, auch du wirst ihn eines Tages hergeben. Den Heli umzubauen macht viel Spaß, aber ich hab halt bei mir früher gemerkt, daß ich mir die Zeit lieber sparen hätte sollen. Will hier keine Diskussion über den Eco entfachen, aber so war es halt bei mir früher. Trotz der ganzen Umbauten und dem großen Zeitaufwand (weil ich halt alle Teile selbst gemacht habe) ging er einfach nicht so gut wie jetzt der Acrobat SE. Mag sein, daß der Eco manche Leute zufrieden stellt, aber mit deinen 24 willst du fliegerisch sicher noch sehr weit kommen, aber der Eco geht ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit. Daher warne ich gerne Leute, zuviel Geld (falls sie die teuren Tuningteile kaufen) oder Zeit (falls sie alles selbst machen) in den Eco zu stecken, das zahlt dir bei den schlechten Gebrauchtpreisen des Eco keiner mehr. Aber daß muß schlußendlich jeder selbst entscheiden. Trotzdem schöner Umbau!
Kommentar