SJM 400 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick
    patrick

SJM 400 V2

Hallo liebe Forenmitglieder,
    nachdem ich vom Carfahren zum Fliegen gewechselt habe und mein Erstes Modell ein Wasp V2 ist, habe ich jetzt nach vielen Flügen lust auf mehr bekommen, und bin auf den SJM 400 Heli gestoßen.Diesen würde ich mir gerne zulegen, bin mir aber nicht sicher ob meine Kenntnis auf diesem Neuland ''Heli'' genügt um dieses modell zu trimmen und zu fliegen!Als Sender habe ich eine MX22.Auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!(Ich habe ca 40Flugstunden hinter mir und komme mit dem Wasp V" gut Klar)

MFG Patrick
  • planwo
    planwo

Re: SJM 400 V2

Unter 'Sonstige E-Helis' gibts einige Threads über den SJM. Wenn Du mit dem Wasp klarkommst, dürfte der SJM kein Problem sein. Neu ist für Dich nur das Pitch, läßt sich mit der MX22 aber problemlos einstellen.

Kommentar

• patrick
      patrick

Hi........ich habe nochmal eine Frage:
      Und zwar welche Baugröße hat der Motor im SJM 400 Heli*

MFG

Kommentar

• Rolf-K.
        Member
        • 04.10.2006
        • 117
        • Rolf

Hallo

Nimm den Motor der vom Hersteller vorgeschlagen wird.
        Wenn es beim SJM 400 V2 genau so ist wie bei meinem Sparrow vom gleichen Hersteller wird es sonnst am Rizel scheitern.
        Die meisten Motore die in betracht kommen haben eine 3mm oder 3,14mm Welle. Und die Rizel haben ein 2 oder 2,3er Bohrung.
        Leider bekommt man nicht so einfach passende Ritel, keiner konnte mir sagen welches Modul da passt.

Gruß Rolf-K.

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Patrick,

willkommen im Club der SJM-Fans. Mein allererster Heli war die damalige WASP V1 - ein katastrophales Gerät - zwischenzeitlich beerdigt. Die WASP konnte es aber nicht verhindern, dass ich mich weiterhin mit Helis beschäftigt habe. Zwischenzeitlich ist meine Flotte deutlich gewachsen. Dazu gehören u.a. auch zwei SJM-Helis Sparrow und 400 V2. Den SJM-400 V1 und TBataar habe ich auch schon mal für Bekannte aufgebaut und eingeflogen.

Was den Unterschied WASP und SJM bzw. generell CP-Helis anbelangt, muss ich Planwo widersprechen - das ist ein Riesenunterscheid. Nicht in bezug auf Fliegen sondern seitens der Technik. Bei einer WASP gibt es nicht viel einzustellen bzw. zu programmieren. Ein CP-Heli wie der SJM-400 V2 oder auch andere SJM´s stellen da deutlich mehr Ansprüche an die technischen Kenntnisse (Einstellkenntnisse) des Piloten. Diesbezüglich wirst Du Dich mit der Technik intensiver auseinandersetzen müssen. Aber keine Angst - ist alles machbar. Mit der MX-22 hast Du zumindest eine ordentliche Fernsteuerung und das ist schon mal viel wert.

Wenn der SJM-400 V2 Dein erster CP-Heli werden soll, wirst Du um ein intensives Simulatortraining nicht umhin kommen. Der V2 ist ein recht agiler Heli, der noch eher als der Sparrow z.B. auf 3-D-Anwendungen konzipiert ist. Man kann ihn auch etwas zähmen. Ein Anfänger oder Umsteiger dürfte aber schon ziemlich gefordert sein. Ich persönlich - und das ist meine eigene Meinung - erachte den Sparrow da für etwas geeigneter. Er ist zwar auch recht flott unterwegs, wenn man es möchte, lässt sich aber auch recht gemütlich fliegen und hat in Relation zu seiner Größe ein hervorragendes Schwebeflugverhalten.

Was die Motorisierung anbelangt ist man mit den Original-SJM-Komponenten gut beraten. Für aggressives 3-D hat man beim SJM-400 V2 Möglichkeiten aufgrund der Chassisbauart auch größere Motore einzusetzen. So passt z.B. der Rex-Powermotor 450F ohne Probleme. Für einen Umsteiger ist der 400 V2 dann aber deutlich übermotorisiert.

Zu allen SJM-Helis gibt es übrigens in nahezu allen Foren zwischenzeitlich viele Beiträge. Geh doch einfach mal auf die Suche.

Flymex bietet übrigens einen SJM-Einstell-Workshop an. Er richtet sich an Ein-/Umsteiger aller SJM-Typen. Wäre vielleicht auch für Dich interessant.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
          X