ECO 7 könnt Ihr mir Beantworten .... ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli L.
    Oli L.

ECO 7 könnt Ihr mir Beantworten .... ?

Hallo Ihr ,
    ich bin jetzt schon länger Heli Pilot und habe weder ein Problem mit Fliegerei noch Aufbau. Aber ich bin am ßberlegen mir einen Eco 7 anzuschaffen da er mir in seinem Kleid einfach gefällt !

Also meine Vorstellung liegt bei einem schön Lackierten JR mit beleuchtung und allem was dazu gehört !
    Jetzt habe ich einige Fragen bezüglich des Modells.

- Ist überhaupt ne Gute Idee ?!
    - Was ist mit der Elektronik funktioniert das gescheit ?
    - Das Heck, Motor naja... macht der Gyro das GUT ?
    - Kann ich den Gyro einstellen oder von Werk gemacht ?
    - Wieviel freie Kanäle hab ich auf dem Empfänger noch ?
    - Kann ich nen BL einbauen ohne den kleinen Boardless zu bauen ?
    Hätte noch nen SHP M13...... das wär genau richtig !
    - Aus was ist die oberfläche des Rumpfes ? Styro ?
    - Wendigkeit ist wie ?
    - Heading-Lock, kann man schön rückwärst fliegen ?
    - Wie ist die Anfälligkeit des Modells, Werkstoffe, Elektronik etc. ?
    - Wenn Ihr schöne Bilder habt einbauten, Rotorkopf, Details einfach alles
    her damit, bitte ?!

Ich denke das schickt erst mal .... danke im Voraus !

Gruß Oli
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: ECO 7 könnt Ihr mir Beantworten .... ?

Moin

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

der Eco7 .... das is so ne Sache ...

Vorteile: relativ günstig, idiotensicher einzustellen und ein wirklich schönes Flugbild, hier im Forum gibts auch paar wirklich tolle Eco7 Videos.
      Nachteile: der recht einfach Kopf, er fliegt sich relativ träge und auch unpräzise
      Chassie sehr weich, es kommt vor das er sich schon beim hoch oder runterlaufen durch eine Resonanz zerlegt
      Heckmotor ..... die Dingen neigen dazu, einen spontanen Tod zu sterben und dann liegt der Heli im Dreck
      Und wenn der Heli im Dreck liegt ... der schöne Rumpf platzt wie eine überreife Melone
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• sunshine
        Member
        • 19.12.2005
        • 175
        • Alois

Hallo Oli

Ich bin vor zweieinhalb Jahren mit dem ECO7 JR in die Modellhubschrauber-Fliegerei eingestiegen, und dieses Modell ist auch heute noch mein am meisten geflogener Modellhubschrauber. (Ich hab in meiner Heli-Flotte auch noch zwei Verbrenner, einen Long Ranger von Vario, und eine Lama SA-315B von Hirobo)

* Der ECO7 JR war, und ist, für meine Art zu fliegen, für mich die beste Idee. Ich bevorzuge vorbildgetreues Fliegen.
        * Die Elektronik macht ihre Arbeit zuverlässig und gut
        * die Steuerung um die Hochachse ist ausgezeichnet, der Kreisel hält das Heck sauber in der Richtung
        * Den Giro kannst du nach deinen Wünschen einstellen.
        * Du hast am Empfänger noch vier freie Steckplätze, und einen weiteren zum Anschluß eines Datenkabels zur Programmierung der GigaTronik zur Verfügung
        * BL einbauen hab ich keine Erfahrung
        * Der Rumpf ist aus Styropor
        * die Wendigkeit ist insbesonders mit Verwendung von Lithium-Polymere-Akkus (5000mAh 11,1V 3S1P), auch in Verbindung mit CFK-Hauptrotorblättern, als außerordentlich zufriedenstellend zu bezeichnen.
        * Die Anfälligkeit ist so wie bei anderen Modellen: ohne Crash geht normalerweise auch nichts kaputt

folgende Dinge hab ich gegenüber dem Lieferzustand geändert:
        - Tausch der Hauptrotorwelle, und Blattlagerwelle gegen gehärtete Wellen
        - Tausch des Original Hauptzahnrades gegen einen Autrotationsfreilauf
        - Zwischenlage eines Holzklötzchens zwischen Motorgehäuse und Rahmen, mit Kabelbinder befestigt, als Drehmomentstütze damit sich durch das höhere Antriebsmoment beim Betrieb mit Lipo's das Zahnflankenspiel zwischen Antriebsritzel, und Hauptzahnrad nicht ändern kann.

Hier zwei Videos meines ECO7 JR - Betriebes

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen behilflich sein

Nach all den Erfahrungen, die ich mit dem ECO7 JR gemacht habe, kann ich sagen, dass dieser auch heuer wieder der am meist geflogene Hubschrauber meiner Flotte sein wird.
        Und für den Fall der Fälle steht ein Ersatz-ECO7 JR betriebsbereit in meinem Zimmer.
        Glück ab - gut Land
        Alois

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Ich muss mich dem was Torsten geschrieben hat voll anschließen.

Ergänzend muss dir klar sein, dass Ikarus ein Sparmeister ist: Wenn man irgendwo noch einen Cent einsparen konnte, dann wurde das auch umgesetzt, ohne Rücksicht auf Verluste. Sowas geht natürlich voll auf Kosten der Qualität.

Zum Beispiel ist der HF-Teil des Empfängers nur ein briefmarkengroßes Board, welches über einen drei-poligen Pfostenstecker auf die Gigatronik gesteckt ist. Die Qualität dieser Briefmarke entspricht in etwa der des Picoboard-Empfängers, sprich passend ausgelegt für die Anforderungen eines Zimmerhubschraubers. Selbst eine Quarzfassung war Ikarus noch zu teuer. Stattdessen gibt's pro Quarz-Pin gerade mal drei gebogene Blechpimmel, die nur durch etwas Silikon zusammengehalten werden und nach dem dritten Quarzwechsel ausgeleiert sind. Ich hatte bei meiner Kiste immer Angst, mal im Flug den Quarz zu verlieren...
          Der Bodenreichweitentest verläuft dann auch wie zu erwarten schlecht. Mehr als etwa 50 Meter würde ich mit dem Heli keinesfalls weg fliegen.

Die Tuningmaßnahmen von Sunshine erachte ich als ein absolutes Muß.
          Aber auch dann ist die Kiste immer noch extrem anfällig für Bodenresonanzen und Schwingungen, verursacht durch ungleichmäßiges Wegdrehen der Rotorblätter beim Hoch- und Runterfahren und die extreme Weichheit der ganzen Konstruktion. Wenn der Heli nach Landung und Abschalten erst mal vor Dir rum hüpft wie ein wild gewordener Derwisch, dann wird's auch Dir anders werden...

Der Heckrotor funktioniert zwar im Prinzip, aber lange nicht mit der Präzision, wie man das von einem Pitchgesteuerten Heckrotor und einem guten Gyro kennt. Die Drehzahlsteuerung ist relativ träge und die diversen Töne die das Ding da so absondert, irritieren einen ganz schön.

Der Styropor-Rumpf sieht zwar aus einigen Metern Entfernung ganz nett aus, aber er bekommt sehr schnell Macken, zum einen vom Transport und zum anderen durch einschlagende bzw. entlang schlitternde Hiller-Paddel, was speziell wieder beim Rauf- und Runterfahren passiert. Von Hochglanzlackierung kannst Du nur träumen, das wird nichts. Es wirkt eben alles sehr billig.

In der Summe würde ich Dir davon abraten, zumal Du ja wie Du sagst schon fliegen kannst. Es gibt auch schöne Rümpfe z.B. für den T-Rex oder schau' Dir mal meine Bell 222 auf Logo 10 Basis an. Da weißt Du auf jeden Fall, was Du hast.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hey Gerd

Ein Hammergeiles Modell hast du da. Tolle Arbeit.

PS: Ich würd aber die Rotorkopfbremse abnehmen. Die wirkt ein wenig klobig.
            Moin

Kommentar

• Oli L.
              Oli L.

Hi ,
              na dann erst mal Danke an ALLE !!!!

Ich werde dann wohl nen Großen gescheiten Heli aufbauen mir dabei Zeit lassen und diesen Scale bauen !

Eco 7 für Anfänger und unanspruchsvolle..... mit Vorteilen aber auch großen Nachteilen.

Nach deinem Logo kann ich ja garnicht anders, ODER ? Geil gemacht gefällt mir super ....

Gruß Oli

Kommentar

Lädt...
              X