EP10 4S oder 5S vs. Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

EP10 4S oder 5S vs. Flugzeit

Hi @ All!

Juhuu, mein erster Eintrag

Und schon gleich das erste Problem:

Fliege den EP10 mit der Configuration LRK 295 25 OEM Brushless Motor/Hacker 70-o-Heli und einem LongGo 4S2P mit 5000 mAh (12er Ritzel). Komme hierbei ohne "Spierenzchen" auf eine Flugzeit von ca. 7 Min. bei 1800 UpM

Jetzt hat mein Lipo den 100 Zyklus bald erreicht (Strichliste ) und man merkt doch deutlich, daß der Dunst nachlässt.

Würde mir eine etwas längere Flugzeit wünschen. Was habt ihr für Erfarungen gemacht?

Macht es Sinn auf 5s bei gleicher Kapazität zu gehen oder die Kapazität zu erhöhen (8000 mAh)?

Vielen Dank schon mal!

• Boseman
    Boseman

Re: EP10 4S oder 5S vs. Flugzeit

Keine Antowort?!

Dann mal anders gefragt: Wie lange fliegt ihr mit einem 5S Lipo, ca. 5000 mAh?

Wäre sehr hilfreich für mich!

Kommentar

• philmor
      philmor

HI,
      also ich kann nur was zu meinen 5S 3700mAh sagen.
      Mit diesem Akku kann ich 5min leichter Kunstflug und dann 2,5 Minuten Rundflüge mit Schweben bei 1900U/min.
      Also wenn dann würde ich beim Ep10 schon 5S nehmen.

Ps. in den Kleinanzeigen steht mein Akku drin, weil ich nicht mehr so oft zum fliegen komm reicht einer.

MfG

Kommentar

• Markus Hammer
        Member
        • 23.08.2005
        • 173
        • Markus
        • Mannheim

Hi,
        Ich habe zwar keinen EP10 sondern einen baugleichen Rebell ME.
        Als Antriebsakku benutze ich einen Thunderpower 4S4P(8000mA). Nach einer Flugzeit von 6min und mit einer Drehzahl von 2300 Umdr, kann ich max. 2400mA reinladen.
        Wenn ich mir wieder einen Akku zulegen müsste, würde ich mir eher zwei XCell 3900mA Akkus kaufen. Kommt dich genau so teuer und du hast die gleiche Flugzeit.

Gruß
        Markus
        www.BPMV-Mannheim.de

Kommentar

• alex.m
          alex.m

Hab selbst den EP 8 mit 5S. Geht mit 3900mAh 11min.

Gruss

Alex

Kommentar

• wolfhag1
            wolfhag1

Fliege meinen EP 10 mit 4S/8000 mAh ca. 20 Minuten im normalen Betrieb./Scheben+Rundflug.

Kommentar

• Pitchzieher
              Pitchzieher

Hi @ all, soweit ich weiss ist der LRK295 sehr gut für 4S geeignet (1400 U/V) Hatte diesen Motor einmal in meinem EP8 verbaut. Mit 3.900mAh MATCH gut 10min in lockerer Gangart.

ciao Herby

Kommentar

• litronics2000
                litronics2000

Moin,

ich bin gerade dabei meinen EP-10 gerade auf eine 6s Motorisierung (SHP Motor) umzubauen.

Mit dem alten Aveox Motor ging bei 5s nicht wirklich viel - da war das Ding echt müde und nicht wirklich spannend zu fliegen.

Aber mal zurück zur frage nach mehr s = mehr Flugzeit.

Wenn du es schaffst, mehr s mit gleicher Kapazität und gleichem Gewicht in einen Heli zu packen, dann ist logischerweise (weniger Strom - weil Spannun höher bei gelicher Leistung) die Flugzeit länger.

In der praxis wird man aber bei mehr s immer mehr Gewicht und meistens geringere Kapazitäten fliegen. Was aber nicht schlimm ist - generell bleibt der Vorteil, dass der Strom bei gleicher Leistung sinkt und damit die LiPos länger halten

Ich hatte mit meinem Aveox eine Flugzeit von ca. 8-9 Minuten mit einem 3800mAh LiPo und einfachem Schwebeflug. Sobald ich den SHP drin hab kann ich ja berichten, wie sich das ganze entwickelt.

Gruß
                Stefan

Kommentar

Lädt...
                X