Taumelnder Graupner Micro Jet Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dampfhans
    dampfhans

Taumelnder Graupner Micro Jet Ranger

Moin Jungs,
    erster Beitrag von mir und gleich die erste Frage.
    Bei einem Crash zerbrach die Halterung für die Paddelstange oben an der inneren Rotorwelle. Bis dahin flog der Vogel so ruhig, als hätte man 3xGY401 eingebaut.
    Kein Problem: Tuning-Welle mit Metallkopf eingesetzt.

Seit dem taumelt das das Ding, zieht langsam größere werdende Kreise, die ich, wenn ich nicht rechtzeitig eingreife, nicht mehr in den Griff bekomme. Gegensteuern hilft nur bedingt, da ich den Nick-/Roll-Knüppel praktisch 45° im Voraus im Kreis drehen müsste.

Die oberen Rotorblätter und Paddelstange sind nicht zu stramm. Alles lässt sich schon mit Anhauchen bewegen. Kugelpfannen sind ebenfalls leichtgängig und auch nicht verkehrt herum.

Wo habe ich da Mist gebaut?
    ßbrigens habe ich das selbe Problem vorher mit dem kleinen Lama von Jamara gehabt - auch mit einer Welle mit Alukopf.
    Gruß
    Hans
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Taumelnder Graupner Micro Jet Ranger

Hast du das Ding vielleicht verkehrrum zusammengebaut? Die Paddelstange muss den Blättern voreilen.

Gruß Stefan

Kommentar

• dampfhans
      dampfhans

Hallo Stefan,
      den Satz hab ich zwar schon einmal gelesen, doch kkonnte ich auch dort mit dem Begriff "Voreilen" nichts Richtiges anfangen.
      Die Paddelgewichte stehen 45° vor der Nasenleiste der Blätter. Wollte ich sie 45° hinter die Endleiste montieren, müsste ich die Paddelstange 90° versetzt anbringen. Das geht ja aber gar nicht, da der Kopf zu den Blatthaltern nicht verdrehbar ist, sondern in einem Stück gefräst.
      Irgendwie musst Du da der Biene mal auf die Blüte helfen, bevor sie die Vorderzähne in die Tischkante schlägt.

Notfalls mach ich morgen (ischa schon heute) ein Foto.
      Gruß
      Hans

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Hans,

du hast wahrscheinlich nicht mal was falsch gemacht. Dieser Effekt tritt häufig bei den Tuningköpfen auf, manche haben es auch beim Plastekopf, können es aber durch Leichtgängigmachung der Stabistange meist beheben. Aber beim Alukopf ist es ja schon sehr leichtgängig. Vielleicht ist das Teil einfach "zu exakt". Wenn ich mir da den Plastekopf auf meiner 47G anschaue, dann kann ich die Stabistange etwas vor und zurück (um die Hochachse) bewegen. Scheinbar bewirkt die obere Rotorebene nicht in allen Fällen eine exakte Rücksteuerung entgegen der Störung, sondern mit einer Phasenverschiebung (warum auch immer), sodaß später diese Kreisbewegung entsteht. Vielleicht passen die 45° nicht unbedingt für jedes System exakt, die Leichtgängigkeit des Stabisystems könnte auch noch mitspielen. Aber genau weiß ich es auch nicht. Dem müßte man systematisch auf den Grund gehen.

Ich würde dich mit deinem Problem aber trotzdem gerne nach hierhin verweisen:

http://www.rclineforum.de/forum/boar...8c2e32e5808c2e

Auf rcline gibt es für Koaxhelis ein eigenes Board, wo wirklich extrem viel los ist und auch dein Problem oftmals diskutiert wurde. Bei uns hier sind sie eher eine Randerscheinung. Ob es definitiv dafür eine Lösung gibt, müsstest du dort mal suchen oder selbst nachfragen. Einige haben den alten Plastekopf wieder draufgemacht, nachdem sie das Problem nicht in den Griff bekommen haben.

Falls du dort die Lösung findest, so schreib sie bitte in diesen Beitrag hier rein!

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• dampfhans
          dampfhans

Moin Hermann,
          danke für den Tipp. Hab da mal gestöbert. Scheint tatsächlich am falschen Winkel der Paddel-Aufnahme zu liegen. Ich werde das mal ausprobieren und hier berichten.
          Sollte in der Zwischenzeit noch jemand eine andere Idee haben; ich bin zu allen Schandtaten bereit.
          Gruß
          Hans

Kommentar

• dampfhans
            dampfhans

So, ich hab's raus.

habe beide Wellen ausgebaut und "feingewuchtet". Die äußere Welle machte einen Bogen, der am oberen Ende wieder zentriert war, wodurch damit an der Spitze nichts eierte.
            Die innere Welle was s-förmig verbogen, wodurch der Rotorkopf ebenfalls wieder exakt mittig lief, zumindest an der Spitze. Da sich die Verbiegungen im inneren der äußeren Welle abspielten, war hier kaum etwas zu sehen, wenn alles zusammengebaut war - aber nach dem Zerlegen.

Die innere Welle (mit Alukopf) ist aus Feder-Stahl, der seinen Vornamen "Feder" geklaut hat. Weicheisen wäre der bessere Begriff. Die Originalwelle mit Plastikkopf ist wesentlich härter. Hab trotzdem alles exakt gerichtet und wieder zusammengebaut.

Und der Jet Ranger steht wieder so fest in der Luft, dass man einhändig schweben kann.
            Das Zerlegen hat sich gelohnt.
            Gruß
            Hans

Kommentar

• Pixelfruit
              Pixelfruit

AW: Taumelnder Graupner Micro Jet Ranger

hallo hans,

ich hab seit heute ein ähnliches problem. und zwar hab ich heute 4 neue rotorblätter angebracht nachdem mir die alten beim startversuch aus dem grass zerschlagen habe. doch jetzt bekomm ich den heli kaum noch gestartet und wenn ich ihn in der luft habe, taumelt er wie besoffen ein ruhig halten ist eigentlich unmöglich und ich hab grosse schwierigkeiten ihn wieder heil auf dem boden abzusetzen.

was könnte das bei mir sein? alles sind die original teile.

die gewichte sind eigentlich noch dran.

über hilfe wäre ich sehr dankbar, hab schon flug entzug

Kommentar

• DasLegat
                DasLegat

AW: Taumelnder Graupner Micro Jet Ranger

Das Mag nun blöd klingen, aber hast du die Blätter richtig rum angeschraubt? A oben und B unten?

Manchmal sinds die einfachsten Sachen

Kontrollier auch nmal die Paddelstange ob die noch gerade ist. Roll sie mal über den Tisch und schau mal. Evtl. auch die innere und äußere Welle überprüfen.

Kommentar

Lädt...
                X