ich hatte ja bereits in einem vorherigen Thread auf ein Problem mit dem Rotorkopfzentralstück aufmerksam gemacht.
Das Problem liegt darin, dass die Blatthalterwellen nicht fluchten, und somit Grundsätzlich eine Unwucht im System vorhanden ist.
Mein Fluglehrer / Kumpel Kurt Maier hat mich damals auf das Problem aufmerksam gemacht. Leider wurde Kurt von den Admins dieses Forum ohne Angabe von Gründen mehrfach abgelehnt. Er wartet heute noch auf eine Antwort� Deshalb hat er mich gebeten, diese Mod hier vorzustellen.
Vielleicht sagt den älteren Piloten hier der Name Kurt Maier noch etwas. Er war früher ziemlich aktiv, erfolgreich und bekannt in der RC-Heli Szene, hat sich aber seit einigen Jahren aus familiären Gründen zurückgezogen.
Ein vom Hersteller überarbeitetes Rotorkopfzentralstück brachte für das o.G. Problem keine Abhilfe. Deswegen hat er es neu gebaut:

Sein Zentralstück ist komplett aus Messing. Das ist zwar vom Gewicht her ein kleiner Nachteil, bringt jedoch einen Vorteil in Sachen Stabilität (u.A. bei den Gewinden). Außerdem passt es farblich ganz gut zum Rest des Rotorkopfes.
Wie man sehen kann, hat er das S-Förmige Design in eine 8 umgewandelt. Das bringt erstens mechanisch mehr Stabilität, und zweitens ist es einfacher zu fertigen. Auch wenn es nicht so aussieht: Die Anlengstangen haben mehr Platz zum arbeiten als vorher !!!
Die Bohrung für die Blatthalterwellen wurde in einer Aufspannung, durchgehend ausgeführt, so dass sie jetzt 100%ig fluchten. Anstelle der Fixierung der Blatthalterwellen mittels M1,5 Schrauben werden diese jetzt von einer 1,5mm Vollwelle gehalten. Die Vollwelle wird von jeweils 2 M2 Schrauben in Position gehalten. Die also sowieso schon schwache Fixierung von nur 1,5mm wird nicht noch zusätzlich durch die Kerbwirkung des Gewindes geschwächt.
Zum Schluss noch ein Wort an die Administratoren / Betreiber dieser Seite:
Es ist zwar euer gutes Recht, einzelne Personen von der Community auszuschließen, jedoch wäre es nett, wenn Ihr in solchen Fällen wenigstens eine Begründung abgeben könntet, damit derjenige Bescheid weiß !
Indem solche Leute wie Kurt Maier hier ausgeschlossen werden, bringt Ihr das Forum um eine echte Bereicherung, wie man anhand des hier gezeigten Projektes sieht !!!
Gruß,
Manuel; Lufthaken0815

). Evtl. macht es beim SJM auch Sinn das eine oder andere Teil schwächer auszulegen so das bei einem Absturz nicht zu viel kaputt geht.
) normalen Einschlag, das Hauptzahnrad, die Blattlagerwelle und die Rotorblätter flöten. Verformungen am Chassis werden bei den meisten Anwendern per Schraubstock wieder gerichtet und das wars.... Also so ein Crash ist meist mit 20 EUR beglichen.......
) Von daher, wir sind alle (zumindest mental) erwachsen und jeder sollte für sich selber entscheiden..
Kommentar