Vision Pitchkompensatorführung / Vision Blatthalteranlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Vision Pitchkompensatorführung / Vision Blatthalteranlenkung

Hab nen Vision Kopf für einen Eigenbau gekauft und wunder mich über zwei Dinge. Das erste sind die Stahlstifte des Pitchkompensators mit denen er geführt wird. Diese gehen einfach so Stahl auf Alu ins Zentralstück. Gibts da keine Knackimpulse? Ich bin am überlegen die Löcher im Zentralstück ein wenig aufzubohren und den Führungstiften Schrumpfschlauch zu verpassen.

Das zweite sind die Anlenkhebel die an die Blatthalter gehen von den Mischhebel. Da hab ich einen mit einem Loch und einen zweiten mit 3 Löchern. das äusserste Loch des zweiten Anlenkhebel ist exact das Maß was das eine Loch des anderen Hebel hat. Somit sind die Mischhebel zwar zu gebrauchen nur wunderts mich was denn die zwei weiter nach Innen gebohrten Löcher bringen sollen und vor allem welchen Sinn es macht den Hebelarm zu verkürzen raff ich net. Die Hebelverhältnisse bleiben doch gleich. Wie auf dem Bild zu erkennen könnt ich quasi den Mischebel weiter nach rechts an den Anlenkarm verschrauben da dort noch 2 Gewinde Löcher frei sind.

Moin
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Vision Pitchkompensatorführung / Vision Blatthalteranlenkung

Habe jetzt mal einige Bilder gemacht. Damit wirds wohl klarer.

Beim betrachten der Bilder viel mir dann eine ungleichmäßig gefräste Schräge an den Blatthalter auf. Scheinbar hat man da mal was geändert.
    Angehängte Dateien
    Moin

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Angehängte Dateien
      Moin

Kommentar

• Christian1
        Christian1

Hallo,

bei mir sind die Blatthalter beide exakt gleich. Mein Vision ist absturzfrei und somit wurden noch keine Teile getauscht/ergänzt.

Viele Grüsse
        Christian

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Wenn du dir das obere Bild anschaust welche Vers. hast du? Links oder Rechts? Strack oder Bogen gefräßt?
          Moin

Kommentar

• Christian1
            Christian1

Hi,

meiner hat die Variante mit dem Bogen - also links.

Viele Grüsse
            Christian

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
              YYR - Yes Yes Rudi

Du hast eine alten Kopf der ersten Serie. Ist zu erkennen an der rundumlaufenden Anlenkung für die Paddelstange. Diese wurde getauscht da es öfters bei grossen Ausschlägen zu "Gestängekollisionen" kommen konnte.

Einer Deiner Anlemkarme ist auch noch aus der ersten Serie. Bei der wurde ein scheiss Alu verwendet und die Gewinde hat es rausgezogen. Daher hat es der Vorbesitzer warscheindlich getauscht. Um sicher zu gehen das die Geometrie passt, besorge Dir zwei neue Arme, und dann sollte es funzen.

Das gleiche auch bei den Blatthaltern.

LG
              Rudi

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Welche Teile sind denn aus der alten und welche aus der neuen Serie?
                Moin

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von YYR - Yes Yes Rudi
                  Du hast eine alten Kopf der ersten Serie. Ist zu erkennen an der rundumlaufenden Anlenkung für die Paddelstange. Diese wurde getauscht da es öfters bei grossen Ausschlägen zu "Gestängekollisionen" kommen konnte.

Einer Deiner Anlemkarme ist auch noch aus der ersten Serie. Bei der wurde ein scheiss Alu verwendet und die Gewinde hat es rausgezogen. Daher hat es der Vorbesitzer warscheindlich getauscht. Um sicher zu gehen das die Geometrie passt, besorge Dir zwei neue Arme, und dann sollte es funzen.

Das gleiche auch bei den Blatthaltern.

LG
                  Rudi
                  Servus Rudi

Wie kommst du auf scheiß Alu? Habe ne Materialprüfung machen lassen und herausgestellt das die Alu Legierungen zwar unterschiedlich sind aber sie sehr ähnliche Festigkeitswerte haben. Was ich herausgefunden habe ist das die Gewindebohrung zum Teil etwas groß sind. Somit hat der Gewindegang nicht genügend "Fleisch". Das könnte zum herausreißen führen. Allerdings wurde die großen Löcher nur bei der vermeintlich älteren Version festgestellt. Fahr mal mit nem neuen Gewindebohrer durch die Gewinde um alles an Loctite zu entfernen und schraub dann mal ne Schraube rein die nicht angezogen wird. Da wunderts schon was die schlabbert. Zumindest bei der Altversion. Habe mir jetzt einen kompletten Nagelneuen Kopf bestellt. Denn Sicher ist sicher.
                  Moin

Kommentar

Lädt...
                  X