Spirit Zahnrad S 5094 Karies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speed
    speed

Spirit Zahnrad S 5094 Karies

Hallo Heliflieger,
    ich bin totaler Neuling hier und das ist mein erster Beitrag.
    Ich fliege schon sehr lange Fläche und habe jetzt mit dem Helifliegen angefangen. Ich habe am Reflex Sim und fleißig geübt und mir einen Robbe Spirit gekauft und montiert.
    Pitch hat ein Kumpel eingemessen und ich bin zum Probieren gegangen. Ich sehe die Sache als machbar an und bin voll motiviert.
    Mein Problem:
    Das Zahnrad, das über die Kegelumlenkung den Heckrotor antreibt (S 5094) , hat bei mir eine sehr bescheidene Lebensdauer. Ich habe also 6 mal den Akku leergeflogen und 2 mal das Zahnrad gewechselt. Die 8€ sind kein Problem aber der Flugtag ist erstmal zu Ende und eine Schrauberei es ist auch. Eigentlich will ich ja mehr Huben als Schrauben. Ich dachte mit dem Markengerät wäre das eher möglich als mit Billigimporten aus China.
    Mit den Flugeigenschaften usw. sofern ich das als Anfänger behaupten kann, bin ich zufrieden. Es war gestern ziemlich kalt so 2°C
    und das Seitenruder, das den Heckrotor schützen soll, ist nur 1 mm dick taucht natürlich im weichen Boden etwas ein. Der Heckrotor kommt mit dem kurzen Gras in Berührung und das reicht schon um das Zahnrad zu ruinieren.
    Gibt es hier ein Tuningteil aus faserverstärktem Polyamid oder so? Oder wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Als Verzweiflungstat habe ich am Seitenruder eine kleine Platte anlaminiert, damit das Heck nicht eintauchen kann.
    Für gute Tips wäre ich sehr dankbar, weil es meinen Trainingsfortschritt enorm beschleunigen würde.

Otto
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Spirit Zahnrad S 5094 Karies

Hallo,

hat dein Spirit schon die zusätzliche Lagerung unten im Chassis? Wenn nicht solltest du die unbedingt nachrüsten. Dann könntest du natürlich noch das Riemenheck vom LI dranbasteln, dann ist entgültig Ruhe.

Gruß Stefan

Kommentar

• speed
      speed

Stefan,
      super das ging ja schnell! Ich habe die untere Lagerung nicht! Das ist bei mir ein Loch in der Alustruktur und durch dieses Loch kann ich die die M3 Schraube anziehen, die in die Rotorwelle geht!
      Woher kriege ich die Lagerungsteile?
      Lohnt sich der Umbau auf Riemenanriebfürs Heck? Ich bin Anfänger und wollte nicht tunen, deshalb die Pro Version!

Otto

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

also die Lagerung ist ein Muss und wahrscheinlich hast du dann Ruhe, das Chassis wird auch geschont. Das Chassis ist sehr weich und federt bei Landungen immer ein wodurch u.A. auch das Zahnspiel verändert wird und das Zahnrad beschädigt wird. Bekommen kannst du das bestimmt bei rc-city.de . Der Riemen ist schon nicht schlecht aber das Lager brauchst du sowieso.

Gruß Stefan

Kommentar

• speed
          speed

Stefan,
          vielen Dank. Dein Tip war goldrichtig! Vielen Dank an Volker Desinger von rc-city, der mir gestern an seinem letzten Tag vor dem Urlaub die Teile geschickt hat. Heute morgen habe ich alles eingebaut und war bei etwas windigem Wetter "Kampfschweben"! Es hat Alles super funktioniert!
          Mich ärgert nur, dass Robbe sowas nicht gleich mit dem Bausatz liefert!

Jetzt habe ich aber einen richtig guten Hubi.
          Frohes Fest und Guten Rutsch an Alle!

Otto, vom Hubivirus infiziert, nach 35 Jahren Fläche!

Kommentar

• helimaxvsraptor
            helimaxvsraptor

von was für einer lagerung ist hier die rede ?
            bin froh um jeden tip.

Kommentar

• speed
              speed

Hallo,
              hier die Kopie des Artikels aus dem rc-city.de shop

robbe Stützlagerung Hauptrotorwelle unten
              Abstützung der Rotorwelle nach unten zum Chassis, passend für Spirit M-8/Pro/Eolo
              (1131S5197)

- ab Lager lieferbar
              EUR 11.10

Otto

Kommentar

Lädt...
              X