normalerweise gehöre ich ja nicht zu denen, die gerne das allergünstigste fliegen. Nicht unbedingt, weil ich davon überzeugt bin, dass das teure auch immer besser ist bzw. besser fliegt, sondern eher, weil es beim Heli fliegen nicht um Vernunft geht und ich auch Spaß an besonderen Komponenten habe.
Jetzt hatte ich aber doch ein Erlebnis, das mir ein bisschen zu denken gegeben hat. Alles fing damit an, dass ich -aus Versehen- einen Robbe Spirit Pro ohne Motor und RC-Komponenten bei Ebay für knapp 90 Euro ersteigert hatte. Ok, da stand er also ein paar Tage später und sein neuer Besitzer wusste nicht, was er nun mit ihm machen sollte. Da mein Vater einen Spirit Pro mit Hacker-BL-Set fliegt, dachte ich erst daran, den neuen als Ersatzteilspender zu gebrauchen. Da ich durch einige Flüge mit seinem Spirit aber auch wusste, dass der gar nicht so übel fliegt, überlegte ich mir auch, ihn flugfertig zu machen. Große Investitionen sollten es allerdings nicht werden, schließlich war das ganze ja eher ungewollt.
Also, dann mal den eigenen Bestand gecheckt: Robbe GY-240 �war noch vorhanden, Empfänger RX-7 Synth IPD � auch noch einer da, 385mm-Blätter � hatte mein Vater noch ein Paar liegen. Fehlten also nur Servos (4 x Hitec HS-81 mussten reichen) und ein Motorset.
Hmm, das BL-Set war ja doch noch ne -kleine- Investition. Als ich mich also fast dazu durchgerungen hatte, mir ein Kontronik-Set zuzulegen, kam mir noch eine Idee. Vor ein paar Jahren habe ich einen Kyosho Schlabberjoghurtbecher (in manchen Regionen wird er auch unter der Bezeichnung -EP Concept- verkauft) geflogen, womit ich für damalige Elektroflugverhältnisse ganz zufrieden war.
Bevor ich mir also ein BL-Set zuläge, wollte ich es mit dem Kyosho-Bürstenmotor und Kontronik-Sun-Regler aus dem Concept probieren. Manchen wird wohl jetzt schon das Grausen kommen, ich hatte ehrlich gesagt auch ziemliche Zweifel. Schließlich sollte der Spirit ja nicht mit Volllast durch die Gegend hungern, sondern schon ein bisschen Spaß machen. Andererseits hatte ich den Bürstenmotor leistungsmäßig ganz gut in Erinnerung und damals hatte ich ihn mit 8 Zellen NiCd geflogen. Dann also alles eingebaut, schon mal grob eingestellt und noch zwei Sätze Konions 3s 4800er gekauft, die ich sowieso gebraucht habe.
Auf den Erstflug war ich ziemlich gespannt. Und was soll man sagen � es war erstaunlich. Drehzahl hoch gefahren, Pitch gezogen und abgehoben. Die Trimmung passte gut, Spurlauf noch ein wenig auseinander, die Gaskurve war auch ok. Nachdem ich den Spurlauf eingestellt hatte hob ich wieder ab und wollte mal ein wenig mehr ausprobieren. Die Flugeigenschaften waren so überzeugend, wie ich es vom Spirit meines Vaters gewohnt war, was mich aber überraschte war die Leistung, der Motor zog auch Maximal-Pitch (ca. 11 Grad) durch, ohne mit der Drehzahl einzubrechen, das hätte ich nie erwartet. Darüberhinaus liegen die Flugzeiten tatsächlich auf dem gleichen Niveau, wie mit 4900er Lipos und BL-Motor.
Bin seitdem den Spar-Spirit bereits viel geflogen, er macht einfach Spaß. Ich will hier jetzt nicht predigen, dass das mit den teuren Komponenten Quatsch ist. Genauso wenig werde ich jetzt nur noch alte billige Klamotten fliegen. Aber ein wenig zu denken gegeben hat es mir schon. Ich les hier immer wieder, wie Einsteigern, die erstmal günstig einsteigen wollen, geraten wird, sofort nur das Beste zu nehmen. Das muss nach meinen jetzigen Erfahrungen echt nicht sein. Warum nicht mit einem Heli mit hochwertigem passendem Bürstenmotor die ersten Schritte machen, die Kombination reicht nach meiner jetzigen Erfahrung für viel mehr, als nur für das Schwebeflugtraining. Zum Kohlenverschleiß, ich habe den Concept über einen Zeitraum von drei Jahren sehr viel geflogen. Als ich den Motor nun in den Spirit eingebaut habe, waren die Kohlen knapp über Hälfte ihres Verschleissbereichs.
Soviel bisher zu meinem Spirit Basic, wenn-s was Neues gibt, dann werde ich es hier schreiben.
Gruß Michael