DF52 X-Pro (boardless)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

DF52 X-Pro (boardless)

Fertig.

Gesamtgewicht: 156 g

Kreisel: Gy401
    Heckmotor: Original
    Regler fürs Heck: Schulze Slim 105he
    Regler für Hauptmotor: Dymond 10 (Castle Creations Phönix 10)
    Motor: Feigao 4100 brushless
    Ritzel: 8 Zähne
    Empfänger: Graupner XP14FM
    Sender: MC24
    Angehängte Dateien
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: DF52 X-Pro (boardless)

...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Und der Motor zieht das durch? Kann ich mir kaum vorstellen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Der Hauptmotor schafft das spielend. Bei dem Gewicht muss man aber mit der Drehzahl schon sehr hoch gehen, um halbwegs vertretbare Max-Pitch-Werte zu haben. Das Problem ist, dass bei zu hohem Max-Pitch das Heck nicht mehr mitkommt. Außerdem bekomme ich im Moment noch keine optimale Heckeinstellung hin. Ich habe häufig ein Aufschaukeln des Hecks. Das liegt vermutlich an der Platzierung des Kreisels auf dem Heckausleger. Woanders bekommt man den 401 aber nicht unter (zumindest ohne das Analog Devices-Element von der Futaba-Elektronik abzulöten). Ich werde nächste Woche mal einen Pico-SMM-Kreisel probieren. Der ist so klein und leicht, dass er noch vorne unter die Haube geht. Ich möchte noch auf unter 150 g mit dem Kokam 350 Akku kommen, da liegt das Gewicht derzeit bei 160 g.

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

denke mal das das Teil recht viel Gemeinsamkeiten mit dem Pro- Piccolo hat. Bei dem ist es sinnvoll im Stellermodus mit Vollgas zu fliegen um das Heck zu beruhigen weil die Regelung in Verbindung mit einem starken Antrieb und der geringen Masse da Unruhe rein bringt. In meinem Pro Piccolo fliege ich mitlerweile runde 4000 U/min am Rotor, denke bei dem kleinen kann es ruhig noch mehr sein. Als Gyro wäre vielleicht auch noch der Logitec 2100 interessant, vom Pico SMM habe ich noch nichts gutes gesehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Ich habe den DF-XPro mit dem Kreisel Pico SMM von ACT ausgerüstet (ohne Gehäuse, Gew. 4g). Der Heli wiegt jetzt mit Kokam 350 Akku 143g, mit dem Original Akku 138g. Wie man auf dem Photo sieht, passt der Kreisel jetzt auch prima vorne unter die Haube auf den Empfänger.

Zum Fliegen: Probiert habe ich bisher nur in der Wohnung. Das Heck steht im Vergleich zum 401 viel besser. Heftigere Pitchstöße werden besser verarbeitet. Irgendwie scheint der Pico SMM besser zum DF52 zu passen. Mit diesem Setup kann ich mir 3D-Fliegen schon eher vorstellen. Der Umbau hat sich nun gelohnt! Bin auf die nächsten Testflüge gespannt, für heute mache ich erst mal Schluss.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hr.Matz
              Hr.Matz

Flugvid`s sehen ich will

Kommentar

• Mr.Ombre
                Mr.Ombre

Hallo zusammen,

ich hol den alten Thread mal wieder ans Tageslicht

Ich habe meinen DF52 ebenfalls boardless mit Feigao BL-System, Schulze Slim-05HE fürs Heck und Pico SMM-D Kreisel ausgerüstet. Den Kreisel habe ich direkt unter die Hauptrotorwelle befestigt, etwa 5mm weiter zum Heck.

Die besten Flugeigenschaften habe ich mit 45% Kreiselempfindlichkeit (Graupner Funke) und 1/8 Drehung nach links am Dynamic-Poti.

Allerdings bekomme ich das Heck nicht völlig ruhig. Immer kleine Heck Aufschaukler bei Lastveränderung und in Kurven.
                Ich denke mal, das ich das Heck stabil bekomme, wenn ich auf Direct Drive umrüste.
                Hat jemand eine Ahnung, welchen Motor ich da nehmen kann und mit welchem Propeller?
                Könnte man den original Getriebe Heckmotor dafür verwenden, oder dreht der zu hoch?

Für Anregungen und Vorschläge bin ich ganz offen

Gruß
                Sascha

Kommentar

• Mr.Ombre
                  Mr.Ombre

So...ich hab den DF52 jetzt auf Direct Drive umgebaut.
                  Mit der Kreiselempfindlichkeit konnte ich noch 5% höher gehen und das Heck steht jetzt wie angenagelt.

Heckmotor ist der lange Tuningmotor vom DF22E mit einem GWS Prop 2,5x0,8
                  Der Propeller ist auf 58mm gekürzt.

Meine Gesamtausstattung vom DF52:
                  • Feigao BL-System
                  • Schulze Heckregler Slim-05HE
                  • Pico SMM-D Kreisel
                  • 6-Kanal Micro Empfänger (9g)
                  • Liposaver-LED

Und hier mal ein schöner Größenvergleich:

Kommentar

Lädt...
                  X