ep 100 pro - problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guek
    Member
    • 23.01.2003
    • 87
    • Guenter

ep 100 pro - problem

Hallo zusammen,

hat jemand von euch den ep 100 pro ("mini zoom") und fliegt erfolgreich damit?

Ich habe die EP 100 Pro Light Combo von Herrn Fung aus Hong-Kong (www.flying-hobby.com) mit Brushless-Motor und 2s-LiPo-Akku. Leider hebt der Heli fast nicht ab und Schweben ist nahezu unmöglich, da er bei jedem zyklischen Input wieder fast auf den Boden sinkt (Flughöhe höher als ca. 50 cm ist nicht zu erreichen).

Meine Gaskurve: 0, 93, 97.5, 99, 100 %, Pitchkurve: 1, 4, 6, 8, 10°

Der Heli wiegt 250g und ist mit den Holzblättern ausgerüstet.

Hat vielleicht jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank,
    Günter
  • stefju
    Member
    • 01.07.2006
    • 24
    • Stefan
    • Landshut

Re: ep 100 pro - problem

Hallo,

also meiner fliegt einwandfrei. Hast Du genügend Hauptrotordrezahl?

Gruß Stefan

Kommentar

• guek
      Member
      • 23.01.2003
      • 87
      • Guenter

Habe schon einenDrehzahlmesser bestellt und werde es sobald ich ihn habe mal überprüfen.
      Bin allerdings bei der Einstellung des Reglers schon bei wenig Pitch am Anschlag.

Mit was für einer Drehzahl fliegst Du denn? In der Anleitung sind 3600 1/min angegeben, hab aber gelesen, er soll auch schon darunter fliegen.

Gruss,
      Günter

Kommentar

• stefju
        Member
        • 01.07.2006
        • 24
        • Stefan
        • Landshut

Hallo,

also ich habe meinen mal gewogen. 230 Gramm Abfluggewicht mit Kokam 2 s 910 Akku.
        Ich benutze die Halbsymetrischen "Schaumi" Hauptrotorblätter. Die Holzrotorblätter brauchen meiner Erfahrung
        etwas mehr Drehzahl und tragen nicht so gut.
        Wichtig ist aber das Gewicht. 250 Gramm ist zu schwer!

Meine Austattung:
        - 3 Taumenscheibenservos DYMOND D 37 (Staufenbierl)
        - Heckservo: Futaba S 3154 Nano Digital ; Kreisel Logictech LTG-2100T (beste Kombination, besser als GY 401; meine
        Meinung)
        - Akku Kokam 2 s 910 mAh
        - Regler Phönix 10 (mit echter Drehzahlregelung

Gruß Stefan

Kommentar

• frankenandi
          Gelöscht
          • 10.10.2005
          • 301
          • Andreas

Hallo
          Habe die letzte Zeit schon sehr viele verschiedenesachen / Einstellungen und Elektronikbauteile mit dem Pocket Zoom gertestet ...kann dir also einiges sagen .
          1. Wo hast du das fette Gewicht her nennt sich doch EP 100 Light Kombo , oder ---Nö , mal ernst ...das max. Gewicht beim PZ , das ich vom Trainermodell her kenne sind 235 g und da sind schon dickes Heckservo ( S3110 ) und GY 240 Kreisel etc. dabei !! Da solltest du mal schauen , weil er doch recht empfindlich auf Gewicht reagiert .
          2. Mit 10 Grad Pitch und dem Gewicht kann er nicht fliegen . Du mußt für den dicken Brocken mit 2 s fast volle Drehzahl fliegen , wie deine Gaskurve ja zeigt ( fast Gerade ).
          10 Grad werden da max. zum Schweben reichen . Da mußt du also versuchen , mehr Drezahl zu fliegen ( min. 3700 bis 4200 ) ---auch wenn´s manche anders sagen ---hab viel probiert ....unter diesen Drehzahlen fliegt er nicht richtig ..gerade bei hohem Gewicht !! Das Pitch mußt du auf ca. 14- 15 Grad Max .erhöhen , sonst kriegst du den nie hoch.
          Ich fliege mittlerweile sogar 3 s Akkus mit einem Tsunami 10 Regler ...damit fliegt er absolut Spitze , weil er hohe Dehzahlen super hält ...
          Gruß
          Andi

PS @ stefju

Hallo
          Der Logitech ist mir auch schon ins Auge gefallen ...hattest du schon einen 401 drin , um vergleichen zu können ?? Wie verhält er sich im PZ * Hält er das Heck sauber ruhig ?? Ist er von der Anlage aus programmierbar * Ist er leicht einstellbar mit dem vielen Blink Blink * Interssiert mich schon sehr das Teil , hab aber noch keine Erfahrungswerte damit gehört im Vergleich zu den GY Kreiseln , will nicht wieder reinfallen wie mit ACT Picco SMM oder NT 510 G oder so ...
          Gruß
          Andi

Kommentar

• guek
            Member
            • 23.01.2003
            • 87
            • Guenter

Hallo
            Danke für die Antworten.

Also ich hab nochmal gewogen und festgestellt, dass der im Paket gelieferte Regler schon knapp 30 g wiegt.
            Habe noch jetzt einen Phönix 10 Regler und einen leichteren Empfänger gekauft, was ca. 30g Einsparung
            bringen sollte. Mehr wüsste ich aber nicht woher nehmen...

Habe jetzt auch die Drehzahl gemessen. Mit der eingestellten Gaskurve komme ich auf max. 3200 U/min-> zu wenig.
            Mit 0° Pitch auf maximal 3600 U/min!! Es scheint also unmöglich, die Drehzahl weiter zu erhöhen - oder benutzt
            ihr andere Ritzel (Ritzel mit 15 Zähnen entsprechend der Grundausstattung).
            Vielleicht bringt ja der Phönix-Regler eine Verbesserung.

Gruss,
            Günter

Kommentar

• frankenandi
              Gelöscht
              • 10.10.2005
              • 301
              • Andreas

Hallo
              habe heute einen EP 100 eines Kollegen flugfertig gemacht und eingestellt , mit Phönix 10 , GY 240 , etc. wiegt der locker fette 256 g !! Fliegt trotzdem ganz passabel !! Mein Pixy ist mit ähnlicher Aussattung 25 g leichter !!
              Den EP 100 hab ich unter 4000/min gar nicht richtig fliegen können , hat nur geeiert !!
              Jetzt haben wir 4100 mit 3 s Akkus ....da fliegt er gut !

Gruß
              Andi

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Die Shops hier in DE scheinen den EP 100 /Pocket Zoom /Pixy Zap ja nur als Set zu haben. Gibt es den "nackten" Heli mit brushed Motor (99 USD bei Heli Hobby) auch in Deutschland?

In Ebay war vor kurzem ein EP 100 mit Alu-Tuning-Kopf. Weiß jemand, wo es das zu kaufen gibt?

Kommentar

Lädt...
                X