SJM400 "bewegter" Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hot-Hörmy
    Hot-Hörmy

Re: SJM400 "bewegter" Aufbau

Hallo Jürgen und Dieter,

Danke schon mal!!!
    Zwischenzeitlich habe ich mich noch mit der Einstellerei auseinandergesetzt:
    Links habe ich bei Fläche Gas - jetzt betätige ich damit den linken Servo - müßte nach Jürgen Pitch sein.
    Quer dazu habe ich Heck-Servo wie bei meinem drehzahlgesteuerten - paßt also.
    Rechts habe ich die 2 Servos - den hinteren als Nick und den rechten dann als Roll.
    Das müßte jetzt soweit passen. Diese Stecker umzustecken ist ja kein Problem!
    Diese Zumischung linker Servo mit Heck habe ich gefunden und auf 0 gesetzt. War Serienmäßig drinnen
    Somit wäre Pitch - linker Servo auf 1
    Heck auf 4
    Nick auf 3
    Roll auf 2
    Gas habe ich jetzt auf Eingang 5 - verwende da diesen serienmäßig eingebauten Schieberegler mittig.
    Ich bin mal davon ausgegangen:
    Mit Schieberegler Gas hochfahren - Pitch auf 0 - dann über Pitch Höhe.
    Ausgang 6 ist vorgesehen für Gasservo.
    Ob ich da den Gyro im HH-Modus über die Senderverstellung zu laufen bringe ist fraglich?
    Sonst brauche ich wirklich einen 8Kanal Empfänger, eben wie Graupner es vorgibt.
    So wie ich es jetzt eingestellt habe, müßte ich den Gyro händisch einstellen - mit Schraubenzieher.
    Przinpiell müßte es aber doch so funktionieren - wie ich es angeschlossen habe.
    Gaskurve usw. fehlt da natürlich noch.
    Zum Einfliegen selbstverständlich einen guten Heli-Piloten - ich will nur mal die Grobeinstellungen vornehmen.
    Werde mir Morgen Euren Text mal näher durch den Kopf gehen lassen - lade gerade den Sender.

Danke und Grüße

HerrMann

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo HerrMann,

so wie Du Deine Einstellung beschreibst, fliegst Du Mode 2 Pitch/Heck-linker Knüppel und Roll/Nick-rechter Knüppel. Was ich nicht verstehe, ist Deine Beschreibung linkes Servo Pitch auf 1. Das das linke Servo/Roll auf Kanal 1 angeschlossen wird, ist richtig. Der Anschluss rechtes Servo/Roll auf Kanal 2 und hinteres Servo/Nick auf Kanal 3 ist auch o.k.

Der SJM-400 hat eine 120 Grad-TS-Anlenkung, bei der in der Regel alle 3 Servos entsprechend gemischt bewegt werden. Wenn Du bisher drehzahlgesteuerte Helis geflogen bist, kennst Du wahrscheinlich nur die 90Grad-Anlenkung mit 2 Servos. Damit wird nur die Taumelscheibe geneigt und die Roll und Nick-Funktion beeinflusst. Pitch wird bei diesen Helis ja über die Drehzahlverstellung realisiert. Der SJM-400 ist allerdings ein Kollektiv-Pitch-Heli. Bei der Pitch-Verstellung müssen alle 3 Servos laufen und nicht nur Servo 1. Die Taumelscheibe wird z.B. ohne Neigung parallel zum Chassis nach oben geschoben und bewirkt eine positive Pitch-Verstellung der Rotorblätter. Bei Roll und Nick wird zusätzlich die Taumelscheibe geneigt. Bei Roll bewegt sich das rechte und linke Servo jeweils gegensinnig, das hintere Servo bewegt sich nicht. Bei Nick läuft das hintere Servo nach oben/unten und die beiden anderen Servos gleichsinnig nach unten/oben. Damit dies einwandfrei funktioniert musst Du am Sender den entsprechenden Taumelscheibentyp 3 einstellen.

Wenn Du den Gyro auf Kanal 6 anschließen möchtest, wird es erforderlich die Gebereinstellung zu verändern. Du müsstest dann Kanal 6 den zweiten Schieberegler zur Kreiselverstellung zuordnen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das bei der MC-24 realisiert wird. Gehen müsste es aber über die Geberzuordnung bzw. -einstellung.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Hot-Hörmy
        Hot-Hörmy

Hi Dieter,
        danke für Deine ausführliche Hilfestellung!
        Ja ich fliege mit Modus 2 war für mich am SIM am verständlichsten.
        __________________________________________________ __________
        Was ich nicht verstehe, ist Deine Beschreibung linkes Servo Pitch auf 1.
        __________________________________________________ __________
        Im Wiring Diagram der Betriebsanleitung steht: Left Servo (PIT.) demnach habe ich angenommen,
        daß dieses Servo schwerpunktsmäßig eben Pitch steuert - kommt ja auf Kanal 1.
        Habe bei meinem LMH natürlich 90° mit 2 Servos.
        Beim SJM 120° mit 3 Servos gemischt - nur diese Mischung ist eben etwas neu für mich -
        aber jetzt verständlicher. Kollektiv-Pitch ist mir von der Bezeichnung bisher unbekannt.
        Habe mir jetzt aber einen neuen Empfänger bestellt, damit ich auch die Belegung nach Graupner machen kann.
        Sonst muß man ja immer überlegen, was man wie angeschlossen und programmiert hat.
        Die MC 24 kann leider viel zu viel - da würde man sicherlich auch mit 6 Kanälen alles zum Laufen bringen -
        dann fehlen vielleicht wieder irgendwelche Mischer, die sonst schon vorprogrammiert und auch zugeordnet
        sind.
        Also kann ich jetzt schon mal mit 6 Kanal die grobe Einstellerei machen.

Grüße

HerrMann

Kommentar

Lädt...
        X