Erstflug E-Revo mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Erstflug E-Revo mit V-Stabi

Hi,

Ja die Vstabisoftware für den PDA giebts zum kostenlosen download auf www.vstabi.de!

Ich habe die Software auf meinem MDA PRO mit Windoof mobile laufen dummerweise ist der Bluetoothadapter noch nicht lieferbar soll aber Anfang 07 kommen!

Ich bin momentan noch am grübeln ob ich mir kabeltechnisch was bastle werde das aber sicher wieder verwerfen weil mein Setup nach ca 5 Akkus nahzu perfekt für mich gepasst hat ;-)

Die Software ist wirklich klasse gemacht und für diesen kleinen Monitor auch wirklich übersichtlich!
    Für Leute die halt sehr viel probieren und testen wollen ist das meiner Meinung nach die Alternative zum Laptop / Homepc.

Ansonsten muss man ja nicht ständig rumstellen, zum testen kann man ja auch 2 Bänke zu Hause füttern und dann in aller Ruhe die Unterschiede auf dem Platz erfliegen...

mfG

Ricardo , der den Heli momentan garnicht an den Rechner klemmt ;-)

Kommentar

• rototom
      rototom

Dies sehe ich auch so.

Ich habe 4 Anläufe gebraucht und dann hat es gepaßt. Die ersten 2 Einstellungen habe ich im Garten erflogen.
      Außerdem: Den Rotorkopf baue ich ja auch nicht ständig um !

Und wie Ricardo schon gesagt hat, man hat ja eine 2. Bank zum Testen, umschaltbar über den AUX-Kanal.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Leute,

eine Frage hab ich noch zu dem V-Stabi-System!

Wenn der externe Kreisel-Sensor nicht nur für die Heckrotorfunktion, sondern auch für Roll und Nick arbeitet, wenn das so ist, ist die Funktion des V-Stabi auf Roll und Nick also mit einem herkömmlichen HH-Kreisel für´s Heck vergleichbar?

Heißt das also, dass der Heli z.B. beim Schweben und entsprechender Empfindlichkeitseinstellung die Schebe-Position naherzu beibehält, wenn man V-Stabi mit den Knüppeln nicht übersteuert? Ausgenommen Pitch, also Höhe natürlich!
        Stabilisiert das V-Stabi-System die Roll- und Nicklage also genauso wie ein HH-Kreisel die Heckpostion und versucht dann im Flug die zuletzt gesteuerte Fluglage zu halten?

Danke,
        Gruß Jens

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Nein, V-Stabi funktioniert ausdrücklich NICHT wie ein Heckkreisel. Es wird lediglich versucht das Flugverhalten eines Paddelkopfes nachzubilden - mit den entsprechenden Vorteilen halt.

Wenn du den Heli mit V-Stabi nicht mehr steuerst driftet er genauso ab wie ein normaler Heli und verteilt sich dann genauso auf dem Flugfeld. Nur brauchst du dann keine neue Paddelstange mehr kaufen.
          Wer einen Autopiloten sucht sollte sich den Helicommand kaufen.
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• renso
            renso

Zitat von eworm
            Wer einen Autopiloten sucht sollte sich den Helicommand kaufen.
            ...... oder nen kleinen uhu............

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

@ renso: 1.111 beiträge an silvester die flasche schnaps nich vergessen
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Jau Uwe ,

Vorallem war der mit dem kleinen Uhu auch richtig gut ;-)

mfG

Ricardo, der sich schon aufs Neujahresanfliegen freut ;-)

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

So Leute, ich will nochmal ein wenig berichten. Seit dem Erstflug vor zwei Wochen hat sich doch nochmal ein wenig getan.

Nachdem ich am ersten Wochenende mein Grundsetup so hinbekommen habe, dass vernünftiger Schwebeflug und ein wenig Rundflug möglich waren habe ich mich am nächsten Wochenende mal ein wenig mehr getraut. Kleine Zwischenfrage: Wer von euch hat den Reflex? Und wer von euch ist schonmal den Acrobat SE für den Reflex geflogen? Bisher war ich immer der Meinung solche Drehraten über Roll und Nick wären nicht möglich... Ich muss mich korrigieren. In etwa so flog mein Revo... Und das ist wohl gemerkt ein 90er!!! Mit nur gut 1500 U/min am Kopf!!!

Also habe ich ihn noch ein wenig mehr entschärft - sowohl mechanisch an den Gestängen am Servo als auch elektronisch. Außerdem habe ich noch ein bisschen mehr Drehmomentausgleich für Pitch und ein bisschen weniger für zyklische Steuerbefehle eingestellt. Mit diesem Setup bin ich bisher geflogen, und ich muss sagen: WOW! Mein neuer Liebling!

Also der Revo fliegt sich sehr wendig und gleichzeitig präzise. ßberschläge macht er richtig schön schnell, mit 1500 U/min ist schon mein komplettes Programm ganz problemlos möglich, wenn ich dann noch eine Nummer hochschalte geht es richtig zur Sache. Blöderweise sieht man auch jede Steuerbewegung, die man mehr oder weniger ungewollte macht. Mein Logo hat ein paar unschöne Manieren, die ich inzwischen automatisch aussteuere... die fliegt der Revo jetzt genau in die andere Richtung. :/ Naja, das werde ich mir schon wieder abgewöhnen können. Alles in allem aber ein sehr angenehmes Steuergefühl.

ßber die Leistung kann ich mich auch nicht beklagen. Fliegt mein Logo doch zugegebener Maßen sehr verhalten kann man mit dem Revo richtig die Sau rauslassen. 20 % mehr Akku im Gewichtsverhältnis ist schon ganz nett, ich denke V-Stabi tut dann noch ein ßbriges. Klar bekommt man mit Tütenlipos mehr Leistung und ich darf ja inzwischen wegen meinem sauberen Flugstil nicht mehr als Referenz gelten - trotzdem war selbst unser Chinaböller-Michael sehr angetan von der Leistung.

Ich könnte jetzt an der einen oder anderen Stelle mal noch ein paar Clicks machen um ein wenig zu testen, ich denke das werde ich aber auf Zeiten mit wärmerem Wetter verschieben. Für's Erste bin ich sehr zufrieden mit dem aktuellen Setup und freue mich schon auf die nächsten Flüge. Nur ein Problem habe ich jetzt: Mein Logo fliegt wie in Zeitlupe.

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hi ,

Congrats Chris ;-) Freut mich das Du jetzt mit dem großen glücklich bist. Wegen des Problems mit dem Logo giebts ne ganz einfach Lösung !
                    6S rein und Vstabi montieren

Das ist der absolute Oberwahnsinn hehe dummerweise hast Du Recht mit den Steuerfehlern bzw. Angewohnheiten...

Ich habe mich immer noch nicht zu 100% daran gewöhnt das mein Logo jetzt jeden! Befehl im Bruchteil einer sec. umsetzt ;-)
                    Noch viel schlimmer finde ich das ich mich immer nicht beherschen kann irgendwie fängt man immer an sauber zu fliegen und nach nur ein paar min. endet es in der Regel in wüster bolzerei

mfG

Ricardo , der das Vstabi auch nicht mehr missen möchte!

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Zitat von eworm
                      Mit diesem Setup bin ich bisher geflogen, und ich muss sagen: WOW! Mein neuer Liebling!
                      Sage ich doch, mit dem V-Stabi verschiebt sich die Rangefolge.

Zitat von eworm
                      trotzdem war selbst unser Chinaböller-Michael sehr angetan von der Leistung.
                      Und zum Schluß durfte ich den Revo sogar bis zum Auto schleppen
                      Man ist der schwer

Zitat von eworm
                      Mein Logo fliegt wie in Zeitlupe.
                      Habe ich ja schon immer gesagt.

Bei den heutigen Flüge vom Christian kam bei mir auch wieder die Sucht durch, so ein 90 hat schon was.
                      Bei einem Konion Set ist der Akku ja noch bezahlbar. Die Lipo Goldklumpen machen einen dagegen schon Arm.
                      Ich habe mir ja extra das V-Stabi geholt um davon weg zu kommen, kauf dir ein V-Stabi eien 90 brauchst du nicht, aber so ein Revo oder Shark hätte schon was, jetzt habe ich bis morgen Abend wieder das zittern, soll ich auf die Maustaste klicken oder nicht.

Na, meine beiden Mädels fressen mir die Haare vom Kopf (nicht wirklich) aber der 90 ist doch i.M. eine Nummer zu groß für meine Brieftasche.

Grüße Michael

Chinaböller-Michael , der das Vstabi auch nicht mehr missen möchte und dem die EVO20 auch lieber sind als die Chinaböller.

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Zitat von Lattinger
                        Ich habe mir ja extra das V-Stabi geholt um davon weg zu kommen, kauf dir ein V-Stabi eien 90 brauchst du nicht, aber so ein Revo oder Shark hätte schon was, jetzt habe ich bis morgen Abend wieder das zittern, soll ich auf die Maustaste klicken oder nicht.
                        Wiederstand ist zwecklos. Was hast du denn jetzt auf deiner Bestellliste? Bist du noch beim PowerJazz oder überlegst du schon ob es Revo oder Shark wird?

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Achso, nachdem da von einigen Zweifel angemeldet wurden habe ich das doch glatt vergessen zu erwähnen: Die Anordnung der Komponenten ist absolut unanfällig gegen Funkstörungen. Bisher hat nix gezuckt, tatsächlich ist es genau auf dem Niveau wie beim Logo - d.h. der MPX-Empfänger blinkt einmal, was für 1 bis 10 Funkstörungen steht. Dabei sollte man allerdings wissen, dass auch schon starke Signalschwankungen (z.B. schneller Turn, bei dem die Antenne dann plötzlich vom Heli verdeckt wird) als Fehler gewertet und gezählt werden. Also alles im Grünen Bereich.

Kommentar

• Heliaxel
                            Heliaxel

Hallo,

ich verfolgen den Bericht über V-Stabi mit großem Interesse.
                            Spiele mit dem Gedanken einen Revolution (Verbrenner) mit V-Stabi zuzulegen. Auch die Anleitung habe ich studiert.

Nun meine Frage:

Ich fliege nur Verbrenner. In der Anleitung steht, das V-Stabi negativ durch Vibrationen beeinflußt wird.
                            Fliegt einer von Euch V-Stabi im Verbrenner?
                            Welche Erfahrungen habt Ihr?

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Hallo Heliaxel,

Also im Verbrenner setzen die meisten das "alte" 2Achs Vstabi ein.
                              Soweit ich das richtig verstanden habe hat das 3Achs Vstabi noch! Probleme mit der Hochachse also der 3. Achse.

Genauere Infos findest Du übrigens hier:

dort einfach mal im offenen Forum blättern und evtl. Fragen stellen Ulrich antwortet in der Regel sehr schnell und vorallem absoult kompetent auf Fragen!

Mikado / Ulrich sind aber schon am werkeln das Vstabi auch im Verbrennerheli auf dem Heck seine volle Leistung ausspielen kann so hab ich es zumindest im Vstabiforum gelesen!

Evtl. kannst Du ja Vstabi verbaun und auf dem Heck nimmst nen herkömlichen Kreisel evtl auch durch Vbar durchgeschleust. Dann ist zwar der Spareffekt für den Kreisel weg aber ne Lösung wäre es sicherlich...

Wenn ich meinen Logo mal döller zerschiessen sollte dann werde ich das Vbar auch mal in der Dyna X ausprobieren mal schaun was da so geht ;-)

mfG

Ricardo

Kommentar

• Lattinger
                                Senior Member
                                • 29.10.2005
                                • 1433
                                • Michael

Hallo Heliaxel,

so weit ich weiss geht i. M. nur Elektro. Die Zweiachs Variante gibt es nicht zu kaufen, wie Richard schon sagte werden gerade Anstrengungen unternommen die das 3 Achs System Verbrenner tauglich machen soll.
                                Kommt Zeit, kommt V-Stabi auch in die Stinker.

Grüße Michael
                                Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                                X