Erstflug E-Revo mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Erstflug E-Revo mit V-Stabi

Zitat von bluebird
    Aber der Aufwand mit dem Laptop am Heli rum zu programmieren ich weiß nicht so recht.....aber na gut, danke für die Info.
    Du rennst ja nicht ständig mit dem Notebook rum... Wenn du einmal alles eingestellt und dein Setup gefunden hast ist ja Ruhe.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Zitat von eworm
      Du rennst ja nicht ständig mit dem Notebook rum... Wenn du einmal alles eingestellt und dein Setup gefunden hast ist ja Ruhe.
      Stimmt schon, beim ECO 7 den ich vor Jahren mal hatte war auch Software dabei um Parameter zu ändern.
      Da ich damals absolut keine Ahnung hatte, habe ich es in der Werkseinstellung belassen.
      Aber schon interessant was es alles gibt

PS: Heli sieht echt Goil aus......Wünsche dir viel spaß damit.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

du kannst es auch so sehen...

mit dem Laptop kannst du das machen, wofür du bei einem "normalen" Rotorkopf du dir

* andere Paddel kaufen müsstest
        * andere Paddelstange montieren müsstest
        * andere Bell-Hiller-Mischerhebel fräsen müsstest
        usw. usf.

das alles kannst einfach per Software am Laptop sogar am Flugplatz einstellen..

Paddel kaufen, Paddel montieren, Bell-Hiller-Mischhebel Fräsen, ....
        ==> dürfte alles umständlicher sein...

aber Frage: 30% ? seit ihr euch da sicher, dass es wirklich soviel MEHR an Power ist ?
        dachte immer, dass es sich "nur" im 10-15% Bereich bewegt...

Kommentar

• Andi-AS
          Member
          • 15.02.2003
          • 651
          • Andreas

Hallo Eworm

Sieht sehr gut aus.

Mit dem PJ ist halt schon so eine Sache beim Crash. Da bin ich bei meinem Shark auch noch am ßberlegen was hier passieren könnte.

Der Mechanische Mischer ist wirklich ein Highlight

Gruß
          Andi
          Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Christian,

ich habe noch kein V-Stabi in meinem Heli, habe aber mittlerweile fast alles darüber gelesen und ist es nicht so, dass mit dem Kauf bzw. dem Einbau des V-Stabi der mechanische Mischer überhaupt keinen Vorteil mehr gegenüber ccpm bringt oder sehe ich das falsch?

Hier wäre dann doch die ccpm-Anlenkung vielleicht noch eher von Vorteil, denn dann sind zum einen 3 Servo´s auf Pitch im Eingriff, wie alle wissen, mehr Kraft und Reserve am Kopf, die ganze ccpm-Geschichte ist auch wieder leichter, weitere Gewichtsersparnis und der mechanische Mischer ist auch nicht gerade billig, also der kostete mit ca. 180.-Euro ja auch noch extra Geld, was man sich dann sparen hätte können!

Wie siehst Du das?

Gruß Jens

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Zitat von Kraeuterbutter

aber Frage: 30% ? seit ihr euch da sicher, dass es wirklich soviel MEHR an Power ist ?
              glaube ich habe das jetzt auch grade mit dem Heckrotor durcheinander gebracht
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• rototom
                rototom

Zitat von Sebalexx
                habe zwar kein V-Stabi, aber hättest du nicht auch ohne Versetzen der TS und Blatthalteranlenkpunkte eine Konfiguration finden können?
                Das einzige was die ßnderung bewirkt, ist doch eine mechanische Verkleinerung des Ausschlags der Blätter, hätte man doch entweder per V-Stabi oder auch einfach per Servoausschlagverkleinerung (Mechanisch) erreichen können - oder?
                Je nachdem, mit welchem Mischverhältniss der Kopf angelenkt wird, muß der Steuerweg reduziert werden. Beim Revo wird der Kopf im normalen Setup 1:1 gemischt (mit der Paddelebene). Dementsprechend muß der Weg um 50% reduziert werden. Macht man dies mit Servowegbegrenzung, passiert das gleiche wie bei normalen Heckkreiseln: die Auflösung wird schlecht bzw. ungünstig. Also muß versucht werden bei gleichem Servoausschlag den Steuerweg zu halbieren. Ich habe dies folgendermaßen erreicht:

1. TS-Servos mit den kleinen Futaba-Servoscheiben ausgestattet.
                2. An den Blatthaltergriffen 8,5 mm Kugelbolzen verwendet

Die TS-Anlenkung ist bei mir wie vorher im mittleren Loch. Als V-Stabi-Einstellung fliege ich auf der TS die Defaultwerte der Software und das geht wie gelinde gesagt "abartig". Die Rollrate ist derartig schnell, daß eine Rolle schon vorbei ist, ehe man sie realisiert. Hier werde ich wahrscheinlich noch etwas über V-Stabi reduzieren.

Zum mechanischen Mischer: Klar wird der mechanische Mischer eigentlich ausser Kraft gesetzt, denn V-Stabi übernimmt die komplette Mischung. Allerdings lebt auch V-Stabi von einer präzisen TS-Anlenkung, deswegen werden auch gute digitale Servos empfohlen. Der Mischer wird immer eine präzisere Anlenkung abliefern, aber gute Digitalos dürften mit einer guten Anlage nahe an den Mischer heran kommen. Vorteil ohne Mischer: easy Setup, weniger Gewicht, 3 Servos an der TS. Ich habe bei mir 3 x Futaba 9451er werkeln, die sehr präzise arbeiten.

Ich habe bewußt im Vorbau nur Antriebskomponenten PowerJazz, Motor sowie Lipoly-Controller samt Akku verbaut und auf kürzeste Wege geachtet. Alle anderen Elektronik-Komponenten sind möglichst weit weg vom Antrieb seitlich angebracht und haben zusätzlich den Vorteil sehr kurze Wege zu den Servos zu ermöglichen. Den Kreiselsensor habe ich in einer kleinen CFK-Box direkt unter der Heckrohrklemmung am Rahmen befestigt. Null Störung bislang!

ßbrigens habe auch ich mittlerweile einen PowerJazz eingebaut! Spitzenmäßig: Top Regelverhalten, Sahne-Anlauf, kein Blitzen und Knallen beim Anstecken eines Hochstrom-Akkus...

Zur Mehrleistung: Man erreicht 1 bis 2 Minuten mehr Flugzeit und der Heli ist deutlich wendiger, ohne Gefahr zu laufen, verbogene oder abgerissene Paddelstangen zu produzieren. Man kann übrigens zwischen zwei Setups im Flug umschalten, die man sich vorher auf 2 Speicherbänke legt. Auch ist der Heli bei Wind stabiler und besser steuerbar. Aber auch das Heck steht wie angenagelt und ist meiner Meinung nach einem GY601 oder GY611 überlegen.

Hier mal ein Bild von meinem REVO mit V-Stabi:

Hier mein Setup:

Revolution ECF mit Servoandrückrollen hinten und vorne
                Strecker 435.30 12s
                PowerJazz
                Flightpower 3700er EVO 20 12s1p
                und NEU aber noch nicht geflogen: 2 x 6s1p ThunderPower eXtreme 4500
                Helitron VS-5S
                ThunderPower Prolite 2100 2s1p
                3 x Futaba 9451
                1 x Futaba 9251 (Heck)
                V-Stabi
                MAH X-Blades 700
                MAH Tailblades Double-S 8/102

Abfluggewicht inkl. 2farbig lackierter Haube: ca. 4750 Gramm
                Flugzeit mit 3700er: zwischen 6 und 9 Minuten (dann ca. 3200 mAH nachladen, Abregeln mit 3.0 V)
                Pitch +/- 11,5 Grad, Drehzahl ca. 1650 + 1850 rpm.

Beste Grüße

Thomas

Kommentar

• René
                  René

Also wenn ich mir das so ansehe, macht das Lust auf mehr. Ich habe hier noch eine Tornadomechanik auf dem Boden liegen, die mir als Ersatzteilspender dienen soll. Ist bloß die Frage wie leicht ich die bekomme und was mich der Umbau für die E-Version kosten würde. Oder gibt es einen Umrüstsatz von Tornado auf Revo-ECF?

PS: Gerade die Konions finde ich sehr interessant weil sie wohl eine längere Lebensdauer haben werden.

Gruß René

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Hallo René!

Am Besten schreibst du Rainer mal eine Mail zu dem Thema. Ich denke den Tornado umzubauen dürfte nicht das riesige Problem sein, zwei Chassisseitenteile und vielleicht ein paar Kleinteile sollten reichen. Auch wenn Rotorkopf und Heck bei Tornado und Revo gleich sind wäre der Aufwand da doch deutlich erheblicher... aber wie gesagt, da solltest du mit Rainer verhandeln.
                    Halt uns mal auf dem Laufenden, interessiert mich was aus deinem Ersatzteillager wird.

Schöne Grüße,
                    Chris
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Zitat von Kraeuterbutter
                      Hallo,

die 30 % mehr Leistung, bei Pitchen auf keinen Fall. Mein Logo ist leider durch diverse Umbauten, 9650, CFK Heckgetriebe usw. durch V-Stabi nicht leichter geworden, so das beim Pitchen eventuell 5-10% mehr Steigleistung ankommt. Vorher war mit dem Logo und meinen Chinaböllern eine Rolle und bei der zweiten am Stück mit derben Drehzahleinbrüchen möglich. Bei den Zyklischenleistung sind es mehr als 30%
                      Wenn ich Ausnahmsweise das Pitchtimming treffe, kommt ja nicht allzu oft vor, drehe ich den Logo auf der Stelle über Roll bis der Akku leer ist.

Mehr Flugzeit brauche nicht nicht, so 6- 8 min reichen mir, aber die Wendepunkte in der Zeit sind doch deutlich gestiegen.

Der Logo hatte immer einen schweren Stand bei mir und konnte den Arcobat SE nie das Wasser reichen, aber in letzter Zeit musste der Se im Regal stehen bleiben.

Habe mir jetzt noch ein paar Evo 20 gegönnt, Leistung kann man ja bekanntlich nie genug haben .

Grüße Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• rototom
                        rototom

Zitat von Lattinger
                        ...Wenn ich Ausnahmsweise das Pitchtimming treffe....
                        Da bin ich aber froh, daß es Dir auch so geht .
                        Ich hab schon gedacht, es liegt an meinem Alter.

Bei der ersten schnellen Rolle war ich erst bei leicht negativ und die Rolle schon vorbei. Hat lustig ausgesehen .

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hi ihr EXTREMISTEN

Also ich kann mich dem Tom nur anschliessen! Das Heck funzt um einiges besser wie mit dem 601er den ich vorher verbaut hatte...

Die Drehraten Roll und Nick gehen je nach belieben von normal bis WARP 5 ;-)

Leistungszuwachs habe ich auch zum einen geht die Drehzahl um einiges rauf zum anderen habe ich eigentlich keine Einbrüche. Ich kann leider nicht sagen wieviel die Drehzahl raufgegangen ist weil ich sowas in der Regel nicht messe sondern viel lieber fliege...
                          Aber die angesprochenen 30% halte ich für arg übertrieben ich möchte behaupten das es in etwa 10 - 15% sind aber das lässt sich natürlich ohne Messung nur sehr schlecht beurteilen!

Flugzeit ist bei mir mit den Evo20 3,7Ah gleich geblieben bzw. geht sogar leicht runter das liegt aber nicht am veränderten Setup sondern einzigst und allein am anderen Flugstil
                          Ich fliege die Akkus in knappen 5min leer!
                          Achso ich fliege das Vbar im Logo 10/3D

Ich bin auch jemand der vorher mech. Mischern den Vorzug gegeben hat was jetzt mit Vstabi aber überholt ist ! Mir gefällt die CCPM Anlenkung in Verbindung mit Vstabi sehr gut!

Laptop mitschleppen nunja eigentlich kein Thema weil wenn Du den Aufwand siehst ein System mech. abzustimmen denke ich ist der Laptop das allergeringste ßbel von den mech. Grenzen mal ganz abgesehn...

ßbrigens kannste das Vstabi auch mit dem Smartphone / PDA einstellen da dürfte jede Werkzeugtasche größer und unhantlicher ausfallen!

Am geilsten finde ich an dem System das man die Bänke im Flug umschalten kann und theoretisch 2 Helis gleichzeitig fliegen kann ;-)

Außerdem kann mann die Setups speichern und hat quasi immer ein und den selben Heli nach dem Crash ;-)

mfG

Ricardo , der von dem System mittlerweile total überzeugt ist

Kommentar

• -DH-
                            Senior Member
                            • 11.06.2004
                            • 1133
                            • David

Hi Ric

Kannst Du mir bitte nochmal verklickern, wie ich das Setup mit dem PDA ändern kann? Irgendwas hast Du mir erzählt, aber kapiert habe ich das nicht...

East Coast Heli Team

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Zitat von flyrichard
                              ßbrigens kannste das Vstabi auch mit dem Smartphone / PDA einstellen da dürfte jede Werkzeugtasche größer und unhantlicher ausfallen!
                              Ich dachte, die neue Mikado-Software für den PDA ist noch nicht draußen?

Kommentar

• rototom
                                rototom

Hi,

die Software gibt es schon seit Oktober zum Download auf www.vstabi.de, mit dem Bluetooth-Adapter auf der V-Stabi-Seite klemmt es glaube ich momentan noch...

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X