Erstflug E-Revo mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Erstflug E-Revo mit V-Stabi

So Leute, es war so weit! Ich habe am Wochenende meinen Revo mit Elektroantrieb und V-Stabi eingeflogen. Hier erstmal meine Ausstallung:
    • Revolution ECF (aufgerüstet von einem Standard-Revolution Serie 2005) mit mechanischem Mischer
    • Kontronik PowerJazz
    • Strecker 435.30 für 12s (420 U/V/min) mit 12er Ritzel
    • Konion 12s3p 4,8 Ah
    • Multiplex RX-9-SYNTH DS IDP
    • 4 Zellen Sanyo NiMh 3700 mAh
    • Roll- und Nickservo: Hitec HS-945MG
    • Pitchservo: Hitec HS-5945
    • V-Stabi
    • Heckservo: Futaba 9253
    • MAH Haupt- und Heckrotorblätter

Mit der Ausrüstung dürfte ich bei einem Abfluggewicht von 5100 Gramm liegen, gewogen habe ich ihn allerdings noch nicht - also ohne Gewähr.

In den letzten Wochen gefiel mir die Sache rund um den Jeti SPIN 99 immer weniger, nachdem sich dann irgendwann genug Frust gesammelt hatte habe ich das Ding abbestellt und einen Kontronik PowerJazz geordert. Der kam dann letzten Freitag bei mir an und wurde auch gleich abends verbaut. Für den nächsten Tag war alles vorbereitet.

Dann auf dem Flugplatz stellte ich fest es ist doch nicht alles so gut vorbereitet wie ich dachte - Sender leer. Das Problem hatte sich dann aber auch innerhalb einer knappen Stunde erledigt.

Damit wurde es jetzt ernst. Sender an - Heli an - nochmal alles überprüft - Flugakku dran - und ab aufs Flugfeld. Der Sanftanlauf ist wirklich fantastisch, da ruckt mal gar nichts. Und dann langsam abheben. Was dann folgte war so gar nicht das, was ich mir vorgestellt hatte... Auf kleinste Knüppelbewegungen reagiert der Heli sowas von heftig! Also gleich wieder absetzen, Notebook raus und Kabel anschließen. Die Roll- und Nickrate habe ich erstmal um zehn Klicks verringert um dann nochmal zu testen. Ein wenig hat sich getan, aber der Heli ist praktisch immernoch unfliegbar. Nach weiteren 40 Klicks (insgesamt war ich also bei 50) ließ sich der Heli halbwegs kontrollieren, flog sich aber extrem wibbelig und nervös. Da ich sowieso den Heckriemen nachspannen musste beschloss ich für den Tag erstmal Schluss zu machen und meinen "normalen" Logo 10 für den Rest des Tages durch die Luft zu scheuchen.

Am nächsten Tag ging es dann weiter, mit dem Flugverhalten war ich aber weiterhin nicht zufrieden (hat nix geholfen nochmal 'ne Nacht drüber zu schlafen ). Daraufhin bot mir Michael an mal mit seinem Logo 10 mit V-Stabi zu fliegen - was ich auch gleich dankend annahm. Fliegt sich präzise und wie auf Schienen, ich fühlte mich gleich wohl und legte mit Turns, Loopings, Rückenflug, ... los. So muss ein Heli fliegen, gar nicht zu vergleichen mit meinem Revo. Also noch zwei Starts mit meinem Logo gemacht und wieder eingepackt um zu Hause ein wenig zu schrauben.

Nachdem ich mir ein wenig den Kopf zerbrochen und in meiner Ersatzteilkiste gekramt hatte ging es an den Umbau: Die Anlenkung an den Blatthaltern wurde weiter nach aussen verlegt, gleichzeitig konnte ich die Kugelbolzen an der Taumelscheibe weiter nach innen setzen ohne dabei Gefahr zu laufen, dass das Gestänge aus der Führung des Taumelscheibenmitnehmers rutscht. Jetzt stehen die Anlenkungen ähnlich wie die des Logos, unten recht weit zusammen und oben deutlich weiter auseinander. Dann wieder Notebook anschließen, den Pitchweg anpassen um wieder auf +/-10 Grad zu kommen und dann ab aufs Flugfeld.

Das Flugverhalten hatte sich drastisch geändert - es fühlte sich jetzt eher so an als würde ich einen Schulbus mit schwangerer Kuh am Steuer an den Knüppeln haben. Also gleich wieder runter, Notebook dran und die Werte für die Taumelscheibe auf default zurückgestellt. Der nächste Start war dann schon besser, allerdings reagierte alles ein wenig schwammig. Beim nächsten Boxenstop wurde dann ein etwas härteres Einrasten auf Roll und Nick eingestellt und siehe da: so kann man so langsam damit fliegen. Mit dem Akkuwechsel wurde noch ein wenig mehr in die Richtung getrimmt. Den Akku habe ich dann an einem Stück leergeflogen, aus dem leichten Rundflug habe ich dann
    schonmal ein paar Turns und einen ßberschlag gemacht. Ein bisschen Feintuning ist wohl noch nötig, aber das war soweit schonmal echt nett. Ich bin optimistisch, dass ich mich damit noch richtig anfreunden werde.

Jetzt muss ich nur noch ein paar Wort zum Antrieb loswerden: Meine Gasgeraden habe ich auf 40%, 60% und 80% programmiert. Mit den ersten beiden Einstellungen kamen gut 1500 und 1700 U/min raus, die dritte habe ich mich dann nicht mehr getraut ohne die Finger am Sender zu haben - ist halt gerade bei der Größe doch heftig wie hoch das Ding dreht. Meine Pitchwerte scheint er in der zweiten Gaskurve gut durchzuziehen, wie sich das zusammen mit starken zyklischen Ausschlägen verhält werde ich sehen wenn ich mal richtig angefangen habe zu heizen. Das Laufgeräusch ist übrigens durchaus angenehm.

Heute Abend werde ich mal schauen, dass ich noch ein paar Bilder vom Heli mache. Ich denke das ist doch recht interessant, gerade im Hinblick auf den Einbau der ganzen V-Stabi-Elektronik und Sensorik.

Wenn es weitere Erkenntnisse gibt werde ich natürlich hier wieder berichten.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • René
    René

Re: Erstflug E-Revo mit V-Stabi

Herzlichen Glückwunsch und weiter ne Handbreit Luft unter den Blättern.

Hoffe es kommen noch mehr Infos zu der wirklich interessanten Kombi.

Gruß René

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

So, wie versprochen gibt es noch ein paar weitere Bilder.

Hier einmal als Ganzes...

und nochmal von der Seite drauf.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Der PowerJazz sitzt unter dem CFK-Vorbau, die Kabel zum Motor laufen durch den ehemaligen Kühlschacht direkt nach oben zum Motor.

Empfänger, Gyroelement und Steuerelektronik sitzen auf der mittleren Ebene. Empfänger und Gyro habe ich so weit wie möglich nach vorne gebaut um von Antriebsakku, Regler und Motor weg zu kommen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

ist die Elektronikverlegung nicht sehr stark störungsgefährdet? Alles was stört sitzt unmittelbar neben dem Empfänger...
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Und noch zwei Bilder von Servos, Anlenkung, Taumelscheibe und Rotorkopf. Der Taumelscheibenmitnehmer ist übrigens der originale von Mikado. Den kann man wunderbar mit dem Heli-Pro-Pitchkompensatormitnehmer verschrauben, bei dem man vorher die Stifte entfernt und ein M3-Gewinde reingeschnitten hat. Als wären die Teile füreinander entwickelt worden.

Angehängte Dateien

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Zitat von Ensonic
              ist die Elektronikverlegung nicht sehr stark störungsgefährdet? Alles was stört sitzt unmittelbar neben dem Empfänger...
              Naja, unter unmittelbar neben dem Empfänger verstehe ich was anderes... Tatsächlich funktioniert das aber so hervorragend. Bei meinen bisherigen Flügen war das Störungsniveau auf dem Niveau meines Logos (da ist der Empfänger auf der hinteren Plattform wirklich weit weg vom Antrieb) und der funktioniert offensichtlich schon über lange Zeit problemlos.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

habe zwar kein V-Stabi, aber hättest du nicht auch ohne Versetzen der TS und Blatthalteranlenkpunkte eine Konfiguration finden können?
                Das einzige was die ßnderung bewirkt, ist doch eine mechanische Verkleinerung des Ausschlags der Blätter, hätte man doch entweder per V-Stabi oder auch einfach per Servoausschlagverkleinerung (Mechanisch) erreichen können - oder?

Bei der Reglerposition hätte ich beim Crash Angst um die Kondensatoren...

Sieht aber sonst wirklich hübsch aus der Revo! Gerade auch der Motor passt optisch perfekt.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• bluebird
                  bluebird

Hi,

sorry wenn ich hier so reinplatze aber was genau bringt V-Stabi eigentlich?

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Zitat von bluebird
                    Hi,

sorry wenn ich hier so reinplatze aber was genau bringt V-Stabi eigentlich?

schau dir mal die Paddels von dem Heli an
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• bluebird
                      bluebird

Zitat von Fantus

schau dir mal die Paddels von dem Heli an
                      ja schon klar das diese nicht da sind, aber was bringt das Allgemein?

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Zitat von Sebalexx
                        habe zwar kein V-Stabi, aber hättest du nicht auch ohne Versetzen der TS und Blatthalteranlenkpunkte eine Konfiguration finden können?
                        Das einzige was die ßnderung bewirkt, ist doch eine mechanische Verkleinerung des Ausschlags der Blätter, hätte man doch entweder per V-Stabi oder auch einfach per Servoausschlagverkleinerung (Mechanisch) erreichen können - oder?
                        Möglich, dass man es irgendwie auch über die V-Stabi-Programmierung hinbekommen hätte, nur wäre dann nur ein kleiner Teil des Servowegs genutzt worden, bei entsprechend höherem Kraftaufwand - also nicht so die optimale Lösung. Direkt am Servo umzustellen ist bei Push-Pull-Anlenkung und gerade beim Heli-Pros mechanischem Mischer nicht ganz einfach.

Zitat von Sebalexx
                        Bei der Reglerposition hätte ich beim Crash Angst um die Kondensatoren...
                        Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt. Aber eine bessere Position habe ich nicht... Wenn ich den Regler seitlich dranhänge sind die Kondensatoren genauso gefährdet, nur sieht es dann nicht mehr so hübsch aus. Der PowerJazz ist ja doch schon ein recht klobiges Gerät.

Zitat von Sebalexx
                        Sieht aber sonst wirklich hübsch aus der Revo! Gerade auch der Motor passt optisch perfekt.

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

Zitat von bluebird
                          ja schon klar das diese nicht da sind, aber was bringt das Allgemein?
                          erstmal so locker 30% mehr power ... dann eine sehr feine Abstimmmöglichkeit des Helis
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• bluebird
                            bluebird

30% mehr Power .....uff.....nicht schlecht !
                            Aber der Aufwand mit dem Laptop am Heli rum zu programmieren ich weiß nicht so recht.....aber na gut, danke für die Info.

Kommentar

• eworm
                              Senior Member
                              • 28.05.2003
                              • 1497
                              • Christian
                              • Oberhausen

Zitat von Fantus
                              erstmal so locker 30% mehr power ...
                              Genau darauf war ich scharf. Ich bin ja großer Konion-Fan, nur haben die leider nicht ganz so viel Leistung. Also habe ich mir folgendes überlegt: Bevor ich mir Akkupacks für 600 EUR oder mehr kaufe, mit riesigen Balancern hantieren muss, ... kaufe ich mir lieber einmal V-Stabi und fliege dann mit Packs für 360 EUR, die nebenbei auch noch eine Lebenserwartung von 300 Zyklen haben sollen.

Dass man weniger (potentiell crashgefährdete) Mechanik am Rotorkopf hat (nie wieder eine Paddelstange kaufen! ) und das Flugverhalten einfach über den Rechner programmieren kann sind nette Dreingaben.

Abgesehen davon habe ich den GY-401 ausgebaut und nebenbei etwas bekommen, das dem GY-611 durchaus ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen sein soll.

Kommentar

Lädt...
                              X