Bell 47G - 4-in1-Unit - LED blinkt rot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spital
    Spital

Bell 47G - 4-in1-Unit - LED blinkt rot

Hallo Forum,

ich bin neu hier und im Heli-Hobby, daher bitte Nachsicht, wenn ich etwas dumm frage.

Ich habe eine Bell 47G gekauft, weil die Werbung ein "Auspacken und Losfliegen" versprach. Davon bin ich nun geheilt.

Das Problem: Die 4-in-1-Unit-LED soll ja grün leuchten, bei mir blinkt sie immer rot.

Bisheriges Vorgehen:
    Heli ausgepackt, Paddelstange montiert, LiPo-Akku geladen, danach Akku mit Control-Unit verbunden. Die Servos reagierten dann kurz (Strom ist also da ). Wieder getrennt, Batterien in die Fernbedienung, Schubhebel und Schubtrimmer auf Minimum, Fernbedienung eingeschaltet, dann Akku und Control-Unit wieder verbunden... Und seitdem blinkt die LED munter rot . Der Heli reagiert auf keinerlei Eingabe . Daraufhin alles aus und den Sitz, bzw. Kompatibilität der Quarze so wie alle Steckverbindungen überprüft, kein Erfolg. Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte ? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hilfe.

Schöne Grüße
    Burkhard
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Bell 47G - 4-in1-Unit - LED blinkt rot

das klingt da leider nach einem Defekt
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Burkhard,

hast du den Heli in den ersten Sekunden nach dem Anstecken auch ja nicht bewegt? In dieser Zeit initialisiert sich der Kreisel. Wenn es das nicht ist, hat deine Fernsteuerung unten die Schalter für Servo-Reverse? Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht ist ja der Gaskanal verkehrt rum. Schieb mal einfach den Gaskanal auf Vollgas und stecke dann den Akku an. Passieren kann da absolut nichts, da die 4in1 nur dann scharf schaltet, wenn das Gas auf 0 ist. Falls sie dann scharf schaltet, den Akku wieder abziehen und dann erst den Reverse-Schalter an der Funke umschalten.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Spital
        Spital

Hallo Torsten,

ich hatte diese Antwort befürchtet. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Ich finde, durch solche Defektlieferungen können dem Interessierten wirklich Laune und Lust verhagelt werden...

Enttäuscht grüßt
        Burkhard

Kommentar

• Spital
          Spital

Hallo Hermann,
          auch dir vielen Dank für die Hilfe. Ich bin deine Vorschläge gerade Step-by-step durchgegangen, leider ohne Erfolg.

Zitat von Hermann Schellenhuber
          hast du den Heli in den ersten Sekunden nach dem Anstecken auch ja nicht bewegt?
          - Keinen Millimeter bewegt habe ich ihn !

Wenn es das nicht ist, hat deine Fernsteuerung unten die Schalter für Servo-Reverse?
          Ja hat sie. Roll ist am Empfänger auf Ch. 1, Nick auf Ch.2. Wenn ich am Sender Ch. 1 und/oder 2 auf reverse stelle, tut sich ebenfalls nichts. P.S.: Die Servo-Stecker haben ein schwarzes, rotes und oranges Käbelchen, wobei das schwarze vom Empfänger weg "gesteckt" ist... Vielleicht ist das ja wichtig ?

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht ist ja der Gaskanal verkehrt rum. Schieb mal einfach den Gaskanal auf Vollgas und stecke dann den Akku an. Passieren kann da absolut nichts, da die 4in1 nur dann scharf schaltet, wenn das Gas auf 0 ist. Falls sie dann scharf schaltet, den Akku wieder abziehen und dann erst den Reverse-Schalter an der Funke umschalten.
          Nochmals vielen Dank
          sagt Burkhard

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Burkhard,

schade, daß es immer noch nicht funktioniert. Das mit den Servosteckern paßt schon so. Aber hab grad gelesen (hätte ich vorher schon sehen sollen ), daß sich bei dir die Servos auch nicht steuern lassen, da dürfte dann wirklich gröber was faul sein.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• R2*D2
              R2*D2

1. Ist der Sender eingeschaltet?
              2. Gastrimmung und Hebel auf Null?
              3. Quarz in Sender und Empfänger identisch?

Schau mal nach...

Kommentar

• Spital
                Spital

Hallo R2*D2,

1.-3.: Antwort jeweils ja.
                Vielen Dank für deine Unterstützung.
                Gruß Burkhard

Zitat von R2*D2
                1. Ist der Sender eingeschaltet?
                2. Gastrimmung und Hebel auf Null?
                3. Quarz in Sender und Empfänger identisch?

Kommentar

• Spital
                  Spital

Re: Bell 47G - 4-in1-Unit - LED blinkt rot - gelöst und Fazit

Einen guten Abend ins Forum

als Dank für die engagierten Beiträge möchte ich abschließend (zumindest für diesen Thread) das derzeitige Ergebnis bereitstellen.

1. Ich - blutiger Neuling - hatte den Graupner Bell 47G bei Amazon geordert und 2 Tage später bekommen.
                  2. Vorschriftsmäßiger Zusammenbau und Vorgehen
                  3. Ergebnis: Null Reaktion, Control Unit 4-in-1 blinkte rot
                  4. Reverse-Settings und andere Tipps (s. o.) probiert --> Null Erregung
                  5. Der Beitrag von Fantus entsprach leider der Wahrheit (trotzdem danke): Die Control-Unit war defekt, obwohl originalverpackt, da muss ich sagen: I'm not amused. So etwas ist nicht ok. Werde zukünftig Robbe ausprobieren.
                  6. Nach Hilfesuche in mehreren Foren --> Entschluss zur Reklamation bei Amazon hinsichtlich Ersatz.
                  7. Einen (!!!) Tag später neuer Heli da. Funktioniert einwandfrei, allerdings i. G. zur ersten Lieferung keine Batterien für die Fernsteuerung dabei. Packt Graupner die Lieferungen unterschiedlich ? Mal mit, mal ohne Batterien ? Habe so ca. 10 EUR draufgezahlt. Eigentlich sollte man sich beschweren, mach ich aber wohl nicht, weil jetzt fliegt er....
                  8. Vielen Dank für Ihre / Eure Hilfe
                  9. Ein schönes Weihnachtsfest allerseits
                  wünscht Burkhard

Kommentar

Lädt...
                  X