Führung Pitchkompensator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Führung Pitchkompensator

Hallo,

nach einem Crash habe ich meinen Revo wieder aufgebaut. Beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass ich die Führung nicht gem. Anleitung im rechten Winkel zum Schlitz des Zentralstückes eingebaut habe, sondern so, dass die Gestänge annähernd senkrecht standen. Hat tadellos funktioniert. Jetzt habe ich es genau so wie es in der Anleitung steht aufgebaut, also die Führung steht im rechten Winkel. Beim Fliegen kommt mir der Revo jetzt um die Roll- und Nickachse träger vor. Allerdings habe ich auch andere Hauptrotorblätter verbaut.
    Mich würde interessieren, warum die Führung genau rechtwinkelig zum Zentralstück sein muss? Kann durch das Verdrehen der Führung der Kopf wendiger werden, oder ist das bei mir nur die Auswirkung der anderen Blätter?

Grüße,
    Franz
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Führung Pitchkompensator

Hallo Franz,

auf die Wendigkeit hat das eigentlich keinen Einfluss. Das Problem dabei wenn du den Mitnehmer verdrehtst ist, dass du Roll und Nick verdrehst. Wenn du dann Nick steuerst geht er nicht mehr sauber nach vorne sondern kippt schräg zur Seite weg... Das gleiche bei Roll. Der Mitnehmer sollte also schon im rechten Winkel angebracht sein.
    Ich habe mir auch keinen kleinen Trick gesucht wie sich das am Besten einstellen lässt: Stehen die Hauptrotorblätter nach vorne und hinten und die Paddel zur seite sollten sich die Paddel bei Roll im Optimalfall gar nicht bewegen.

Schöne Grüße,
    Chris
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Hi Chris,

ich bin über ein Jahr so geflogen und habe nichts bemerkt. So wie du es beschreibst wäre es die optimale Einstellung. Ich werde es so einmal versuchen, ob ich die optimale Einstellung finde. Bin gespannt, wie dann der Mitnehmer steht.

Danke,
      Franz

Kommentar

• rototom
        rototom

ßbrigens ist im Pitchkompensator-Mitnehmer der 2006er Serie ein kleiner Stift, der genau in einen der beiden Schlitze des Zentralstücks eingeführt wird und somit den Mitnehmer genau auf 90 Grad fixiert.

So wie ich die Sache verstanden habe, erzeugt dies in der zyklischen Mischung eine Art 90 Grad Delay. Bei der Rollbewegung haben bei einer 90-Grad-Einstellung die Hauptrotorblätter den maximalen Pitchweg bei 90 Grad von der Heli-Längsachse erreicht, stehen Sie genau auf der Längsachse, nehmen Sie logischerweise 0 Grad ein. Wenn nun diese Einstellung verändert wird, wird diese Verzögerung entsprechend verlängert oder verkürzt. Manche Piloten gleichen somit den Unterschied zwischen Roll nach links und rechts aus. Bei zu großen Einstellungen wird der Heli unweigerlich in einer Rollbewegung sich aufbäumen oder unterschneiden.

Hier einige interessante Erklärungen in Englisch:

For example, let us consider when the rotor blade runs clockwisely (Fig.3). When the elevator down is operated, the rotor blade located the left side takes the lowest pitch (-10deg) and the right hand side blade takes the highest pitch (+10deg). When the rotor comes the front and rear sides, the pitch is intermediate (0deg). Also, the stabilizer paddle (fly bar paddle) moves similarly. At the time, the main rotor disk declines forward. It means that the declination of the rotor disk is delayed by 90deg. revolution angle from the pitch change, as shown in Fig.3. Do you feel it to be strange ? Why does not the front (rear) side blade take the lowest (highest) pitch * The reason is explained as follows.

When one side rotor blade's pitch reaches the max (+10deg), the lifting force becomes the maximum. At the time, the force trys to push up the rotor blade, and hence, the rotor blade goes upward. But, it is not the max declination point because the lifting force is still maintained even after the time. Hence, after the max pitch point, the rotor blade continues to lift up. Eventually, the lifting-up stops when the pitch becomes 0deg at the rear side. At the time, the declination of the rotor disk reaches the maximum point. Subsequently, since the rotor pitch becomes minus, the downward declination starts. As a result, the rotor disk declination is delayed by 90deg phase angle from the pitch change (=lifting force).

-------- More precisely speaking....

In addition, due to the inertia effect of the main rotor, friction effect of the linkage and softness of the rotor blade, the cyclic pitch control tends to be further slightly delayed. The delay angle may reach beyond 90deg. In such a case, elevator and airlon operations are mixed. For example, when the clockwise roll and counter-clockwise roll cannot be precisely operated in the same way, you may consider this delay effect. This delay angle can be compensated by a programable mixing function of radio sender. Note that the delay angle depends on the rotor rpm and load. Don't compensate the delay angle on the ground. It results in over-adjustment. Check it in the real flight, such as roll maneuver. Beginners will not require the compensation.
        Mehr interessante Ausführungen gibts auf:

Für mich das einfachste: V-Stabi fliegen!!!! Hoffentlich auch bald für Verbrenner erhältlich!

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Hi Tom,

danke für die Erklärung. Wenn es das jetzt noch auf Deutsch geben würde,....
          Also lasse ich den Mitnehmer jetzt rechtwinkelig.
          Scheinbar dürfte der Unterschied zwischen den Rotorblättern doch so merkbar sein. Bin vorher die MAH-Pro Serie geflogen und nach dem Absturz habe ich wieder meine alten Expert-Serie montiert. Habe jetzt die Maniac Blätter bestellt. Bin auf den Unterschied gespannt.
          @Tom - ist also der V-Stabi in deiner Signatur noch ein Weihnachtswunsch?

Grüße,
          Franz

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

Franz: Da steht doch ECF sprich er fliegt den Kasten elektrisch...

mfG

Ricardo , der seine Paddelstange schon demontiert hat

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz

Der Spruch "Wer lesen kann,....." trifft wieder einmal zu.

Kommentar

Lädt...
              X