SJM 400 SpaltmaÃ?e Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claas Schlüter
    Claas Schlüter

SJM 400 SpaltmaÃ?e Blatthalter

Bin grade dabei die wichtigen Schrauben mit Sicherung zu versehen, und da fällt mir am Rotorkopf eine Differenz bei den Spaltmaßen der beiden Blatthalter auf.
    Der eine hat ca. 1mm Luft zum Zentralstück und der Andere ca. 1,8mm. Habe mal ein Foto angehängt und hoffe man erkennt es.
    Ich meine schonmal etwas von diesem Problem gelesen zu haben, kann mich aber weder an die Lösung erinnert noch wie der Thread hieß.

• turbomidi
    turbomidi

Re: SJM 400 Spaltmaße Blatthalter

Hallo,

ich habe noch die Version 1 und da ist mir das auch schon aufgefallen, macht sich aber nicht störend bemerkbar.
    Da es auch alles fest montiert ist, fliege ich erstmal so weiter.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Re: SJM 400 Spaltmaße Blatthalter

Hallo,

am Blatthalter ist innen ein Bund, an dem sich die beiden Kugellager abstützen. Wenn das Maß unterschiedlich ist, deutet das darauf hin, dass bei dem Halter mit dem kleineren Maß die Lager nicht anliegen. Ich würde dazu den Anlenkhebel lösen und den Blatthalter soweit nach aussen ziehen, bis es nicht mehr weiter geht und die Lager anliegen. Beim Anziehen der Schraube des Anlenkhebels muss man aufpassen, dass man die Lager nicht zu arg verspannt, da diese dann schwergängig werden. Andererseits müssen die Lager so fest geklemmt werden, dass sich die Lager nicht verschieben lassen. Dazu das Gestänge aushängen, die Schraube am Anlenkhebel anziehen und dabei den Blatthalter drehen. Irgendwann merkt man dass die Lager anfangen rubbelig zu laufen. Dann war es zu fest. Wieder lösen und erneut. Wenn man das Gefühl dafür entwickelt hat, Loctite an die Schraube und auf das ideale Maß anziehen.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
      X