Hallo zusammen,
habe heute meinen SJM 400 V2 gekommen.
Gibt es Schrauben (Metall/Metall) die man tunlichst nicht sichern soll,
weil man sie sonst nicht mehr los bekommt?
Taugt das mitgelieferte Sicherungsmittel was?
Wie mache ich die Kugelköpfe am leichtesten leichtgängig?
Welches Spezialwerkzeug macht das Leben mit dem Sjm 400 V2 leichter?
zunächst einmal würde ich den beiliegende Schraubensicherung nicht nehmen, es sei denn Du hast es nicht nötig , den Heli mal zu reparieren. Das Zeugs klebt verflixt fest. Ich verwende immer Loctite 243 mittelfest, alternativ Jamara mittelfest. Wobei das SJM-Original natürlich immer noch besser ist als keine Sicherung.
Was benötigt man an Werkzeug? Diverse Schraubendreher für Innensechskant und Kreuzschlitz. Die Größen muss ich erst nachsehen, eine Pinzette, eine Spitzzange, sowie diverses Einstellwerkzeug - Pitchlehre und Paddellibellen z.B.
Bei den Kugelköpfen gibt es die bekannte Quetschtechnik oder besser die Verwendung einer Reibahle. Die gibt es zu kaufen, z.B. bei Robbe oder man baut sich selbst eine aus einem alten Kugelkopf. Such mal bei www.rc-heli-fan.org nach Reibahle, da wirst Du fündig. In meiner gallery (Helix) gibt es auch Fotos dazu.
Nicht sichern - ist so eine Sache. Generell problematisch zu lösen sind Gewindestifte z.B. in der Heckrotornabe oder im Paddelrahmen. Mit SJM-Original-Schraubensicherung versehen bekommt man die nicht mehr los, da der Innensechskant ausnudelt. An Stellen wo Gewindestifte auf Wellen zum Klemmen verwendet werden sollen, ist es in jedem Fall zweckmäßig eine Schlüsselfläche anzubringen (mit Dremel Fläche anschleifen). Dann hat man bei Verwendung eines Gewindestiftes einen zusätzlichen Formschluß.
Dieter hat natürlich Recht, bitte nur Loctite 243 nehmen. Als Werkzeug wäre für den SJm und auch andere Helis nicht schlecht:
- Elektronik-Schraubendreher Set mit Schlitz und Kreuzschraubendrehhern, verschiedene Größen
- Innensechskant, z.B.: 0,9/1,3/1,5/2,0/2,5 mm (gibt es z.B. bei Conrad für 3-4 EUR pro Stück) und natürlich auch die anderen üblichen Größen,
- Ich habe auch noch andere Größen an Innensechskant mit Zollmassen, für den Fall, dass mal eine der Schrauben etwas ausgenudelt ist...
- Pitchlehre (ich bevorzuge die mit dem Pendel, habe ich auch ab nächste Woche im Shop), ansonsten jede beliebige Pitchlehre für Microhelis (die großen Pitchlehren passen dicht auf die Winz-Rotorblätter)
- Libelle zum Einhängen auf die Paddelstange - solls im Baumarkt auch für wenig Geld als Zubehör für Maurer geben. Die hängen nämlich genau diese Dinger auf Ihre Maurerschnur, wenn Sie etwas ausloten.
- Kugelköpfe werden beim SJM nicht schwergängig sein, die Reibahle ist natürlich nicht schlecht. Falls nicht vorhanden, reicht es auch die Kugelpfannen mit einer flachen Zange etwas zu quetschen (vorsichtig)
Na und den anderen wird wohl auch jede Menge Sachen einfallen, die nützlich und sinnvoll sind !
- Ich habe auch noch andere Größen an Innensechskant mit Zollmassen, für den Fall, dass mal eine der Schrauben etwas ausgenudelt ist...
- Libelle zum Einhängen auf die Paddelstange - solls im Baumarkt auch für wenig Geld als Zubehör für Maurer geben. Die hängen nämlich genau diese Dinger auf Ihre Maurerschnur, wenn Sie etwas ausloten.
- Kugelköpfe werden beim SJM nicht schwergängig sein, die Reibahle ist natürlich nicht schlecht. Falls nicht vorhanden, reicht es auch die Kugelpfannen mit einer flachen Zange etwas zu quetschen (vorsichtig)
gruss
Hans-Willi
Hallo Hans Willi,
gut zu wissen, das mit dem Zollmass. Die Gewindestifte in der Heckrotornabe sind nämlich sofort ausgenudelt (auch dann, wenn man den im Bausatz beiliegenden Schraubendreher verwendet). Passt da ein zölliges Mass rein?
Mann kann auch eine Miniwasserwaage (gibt es als Winkelwaage für paar Euro) nehmen, die Libellen ausbauen, an den Enden je einen Neodym-Magneten ankleben und hat zwei Waagen, die man an die Paddelstange heften kann. Die fallen dann auch nicht mehr so leicht herunter wie die üblichen mit Aufhängehäkchen.
Bei den ersten SJM´s waren die Kugelpfannen noch recht passgenau/schwergängig. Beim SJM-400 haben die teilweise schon Spiel (aus meiner Sicht machmal zuviel, Bsp. Paddelstange). In einem anderen Thread gab es ja mal den Vorschlag Hirobo-Kugelpfannen zu verwenden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Auf dem Heckrotorschräubchen passt bei mir der Wiha Pico Finnish 263P, Artikelnummer 4 010995 005207
Der hat 0,9 mm ,ist bei Conrad die Bestellnummer 824020 - sollte aber in jedem Elektronik Laden verfügbar sein.
Wenns dann arg ausgenudelt ist, wird dann wohl ein 1 mm Inbus reinpassen !
Würde aber trotzdem mal die o.g. anderen Größen mitordern, da kannst Du bei den Microhelis grundsätzlich nichts falsch machen. Die "normalen" Hubi-typischen Größen wird wohl jeder da haben !
Auf dem Heckrotorschräubchen passt bei mir der Wiha Pico Finnish 263P, Artikelnummer 4 010995 005207
Der hat 0,9 mm ,ist bei Conrad die Bestellnummer 824020 - sollte aber in jedem Elektronik Laden verfügbar sein.
Wenns dann arg ausgenudelt ist, wird dann wohl ein 1 mm Inbus reinpassen !
Gruss
Hans-Willi
Hallo Hans Willi,
genau den Wiha 0,9mm verwende ich auch. Allerdings ist die Inbusschraube damit schnell rund, wenn man die mal mit Schraubensicherung versehen hatte und wieder lösen möchte. Auch beim Anziehen muss man recht vorsichtig zu Werke gehen. 1mm Inbus-Schraubendreher habe ich bei Wiha noch nicht entdeckt. Die nächste Größe ist wohl 1,3mm.
Ich verwende übrigens ausschließlich Wiha Schraubendreher - Kreuzschlitz, Schlitz, Innensechskant, Sechskant-Steckschlüssel. Ist ein Top-Werkzeug, aber auch etwas teurer.
Einen billigen Inbusschlüssel mit der nächstmöglichen Größe nehmen und den soweit runterschleifen, bis er spack in die abgenudelte Schraube passt oder versuchen, die abgenudelte Schraube aussen mit einer Flachzange zu packen und zu drehen (wenn man dran kommt).
Ansonsten hast Du Recht, Wiha Werkzeug ist wirklich sehr hochwertig, da lohnt sich schon die paar Euro Mehrausgabe !
Kann nur jedem SJM - Besitzer empfehelen, alle Schrauben auf Sicherung zu überprüfen (es reicht übrigens schon die 'leichteste' SChraubensicherung), auf alle Fälle aber die Schrauben an den rotierenden Teilen. Habe bei meinem alles bewegliche nachgesichert, aber die Madenschrauben des Heckrotorritzels vergessen und nach einigen Flügen blieb der HeRo stehen. Absturz, da ziemlich niedrig und der Autorotationsschalter nicht gleich zu finden. Kam auf Kufen zu stehen, ist aber dann umgefallen.
Schaden: erstaunlicherweise fast null (Hauptwelle minimal gebogen, Haubenhalter abgebrochen, Lackierung Haube abgeplatzt). Habe dann alles zerlegt und gesichert. Schraubensicherung wurde fast nie verwendet. Die Vormontage dient wahrscheinlich nur der Einsparung von Verpackungsmaterial und als Hilfestellung, damit der Käufer sieht, wie es aussehen soll.
Habe dann noch die Kugeln am Paddelstangenzentralstück gegen MSComposit - Köpfe ersetzt, da die Originalkugeln etwas zu klein sind und die Köpfe abspringen können.
Also: der Reihe nach jede Schraube raus, Sicherung drauf und wieder rein !
Danke für die ausführliche Liste:-)
Die Werkzeugtipps waren prima, kann ich nur weiterempfehlen.
Man tut sich bei den vielen kleinen Schrauben einen echten Gefallen gutes und PASSENDES Werkzeug zu haben.
mein Modellbauladen hat nur die Cavan Kugelköpfe
Ist eigentlich beim SJM-Set Werkzeug für den Zusammenbau dabei - wie eben Imbusschlüssel usw.?
Bei menem LMH war damals alles dabei - da konnte man sofort losschrauben.
Bitte um Info - sonst muß ich noch einiges kaufen gehen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar