Abgestürzt !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Abgestürzt !!!

Hallo,

heute wollte ich mit meinem ECO ein Looping versuchen, leider zog ich viel zu stark am Knüppel und er blieb senkrecht stehlen, und schmierte mir ab, im Sturzflug mit min. 80km/h in den Boden.

Wenn ich 5m Höher gewesen wäre, wäre das nicht passiert!

Aber zu meinen Erstaunen musste ich feststellen das, nicht mal die Alublätter oder die Standart Taumelscheibe, oder der CFK-Rahmen kaputt war!

Die Kanzel hatte ein paar Risse, drei Servogetriebe, die Kufen und das Heckrohr waren hinüber.

Nicht schlecht!!!

Er hatte wirklich eine Menge ausgehalten, allein der Akku flog bis zu fünf Meter weit! Der Aufschlag war gewaltig, den hörte man durch den ganzen Wald!

Ich sehe den Crash ehe als einen Test für Standhaftigkeit an!

Jetzt möchte ich aber mal genau wissen was ich falsch gemacht habe!
    Ich flog mit ca. 4 Grad Pitch mit Vollspeed an mir in 40m Höhe vorbei, und zog am Nick!
    Er schoß in die Höhe, und blieb sekrecht stehen, ich zog den Nick voll, er schoß im Rückenflug den Boden entgegen, aber die Höhe reichte nicht mehr!

Genügend Power hatte ich mit 1500 und einem Hacker B50-19s!

Ist es normal das der CFK-Rahmen so viel aushällt, oder hatte ich Glück!?

Wer ist den schonmal mit M-Blade´s gecrasht!?
    Meine blieben bei diesem harten Crash ganz!

Kann ich sie weiterverwenden, sie sind ok!?

Grüße
    Sebastian

• Gast-Avatar
    Gast

Abgestürzt !!!

Hallo Sebastian

Die M-blades in die Tonne !!! Die sind Defekt !

Looping fliege ich so.
    Anflug mit etwa 6° - 8° Pitch dann Nase Hoch und Pitch erhöht halten und langsam wieder runternehmen.
    Sobald der Heli in etwa Rückenlage kommt sollten etwa 0° Pitch anliegen das dann mit steigender Rückenlage wieder auf etwa -4° erhöht wird.
    Sobald der Heli wieder langsam in Normal lage kommt sollten wieder 0° Pitch anliegen das dann beim ausklinken der Figur wieder auf etwa 6° oder mehr erhöht wird. In der Endphase des Loops kannst du denn Heli mit sachten Drücken von Nick Schnell machen.
    Die Pitch werte sind von Heli zu Heli und von Situation zu situation sowie von Geschwindigkeit und zu Fliegenden Loop Durchmesser unterschiedlich.

Gruss Sebastian

more than all
    [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Abgestürzt !!!

Hallo Sebastian (ohne Z)

Eine Erfahrung zum Eco aus der Schachtel & Kunstflug:
      Bei sehr großen TS-Ausschlägen kann es beim Original-Eco
      passieren, dass die Paddelstangenlagerung von den 2Bolzen
      am Zentralstück hüpft.
      Dieser Umstand hat bei mir zu einem Absturz nach einem
      Looping geführt.
      Fazit:
      Wie auf Kurts Seiten beschrieben, 2Plättchen zur Sicherheit
      anbringen !

LG
      Martin

Meine Heliseite:
      [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
      [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Abgestürzt !!!

Bei meinem ersten Loopingversuch habe ich auch zu wenig mit pitch gearbeitet. Es ist sich aber auf biegen und brechen ausgegangen. Er ist total abgesackt, und zwar so ziemlich bis zum boden. Die Rotorblätter haben schon im hohen Gras gemäht, und waren nacher ein wenig grün! Ich war schon ziemlich erstaunt, dass er nicht gleich zerschellt, sonder wieder aufgestiegen ist. Aber dann mußte ich landen und den schock verdauen.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Abgestürzt !!!

Hallo,

erstmal danke für die Tips!

Nun, ich werde es so schnell nicht mehr versuchen, erst wenn ich mir sicher bin!

Zu den Rotorblättern!
          Ich habe mir sie mal genau angeschaut. Ein Blatt ist vollkommend ok!
          Alu, kann ja nicht reissen, nur verbiegen, wo wir schon meim Verbiegen wären.
          Das andere ist an der Blattaufhängung, leicht verbogen, ich habe es wieder gerade gebogen, und es schau wieder aus wie neu!

Im Flug wird sich schon zeigen ob ich ein neues brauche, oder ob es noch geht!

Was ist euere Meinung!?

Grüße
          Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Abgestürzt !!!

Hallo Sebastian

Ich glaube du hast keine Ahnung von M-blades. Sobald ein Blatt in der Struktur Beschädigt wurde ( Delle reicht schon ) ist es Defekt.
            Da M-Blades in der Regel nur verbiegen bei einen Aufschlag und das ist auch so aus Sicherheits relevanten Gründen Gewollt heisst das noch lange nicht mit Grad richten ist wieder alles wie neu ! Das Blatt ist 100% in der Struktur geschädigt ! Folglich in die Tonne damit !

Gruss Sebastian

more than all
            [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Abgestürzt !!!

Hi Sebastian (ohne Z), [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Also ich bin zwar kein Heli Crack aber fast jedes Metall bekommt feinste Risse im Inneren der Struktur, wenn es unter großer Kraft sehr abprupt verbiegt, entstehen diese Material Risse auf molekularer Ebene vermehrt. Klar kann es sein, daß die Blätter noch zig Flüge halten aber es kann auch sein, daß sie schon weit früher reissen können als erwünscht.

Daher würde ich mir überlegen, ob Du die Blätter nicht doch tauschst.

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Abgestürzt !!!

Diese Blätter weiter zu verwenden ist natürlich ein ziemliches Risiko. Ich bin auch eine zeit lange crash blätter geflogen. Die haben bis zum nächsten crash gehalten. Ich bin damit aber nur geflogen, wenn sich keine Menschen und Tiere in der nähe aufgehalten haben. Und man muß sich dabei auch im klaren sein, dass die Folgekosten viel höher sein können, als der Betrag, den man sich vorerst spart.

--Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                X