Problem mit Airskipper 50 von JR hat "Schüttelfrost"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Problem mit Airskipper 50 von JR hat "Schüttelfrost"

Hallo,

hab mir bei Ebay einen Airskipper 50 gebraucht gekauft (hatte darüber auch in einem anderen Thread berichtet)

Airskipper 50 JR komplett flugfertig inkl.
    Motor: Webra GT 55 Speed Heli
    Kreisel: GY 401 von Futaba mit Servo S 9254
    Servos: Futaba S-3050 auf TS und Gas.
    Akku: 2400 er NIMH von Sanyo
    Blätter: S*F 3D 12/55-50/603

Heute hab ich das Teil zum ersten mal fliegen lassen:
    Servos, alle einwandfrei. Der Motor läuft sehr gut und hat auch gute Leistung. Kreisel und Heckservo ebenfalls in Ordnung. Der Hubi wurde von 90Grad Anlenkung vom Vorbesitzer auf 120Grad umgebaut, da gibt es wohl einen Umbausatz, also nix gebastelt !!

Ich hab die Anlage programmiert und auch alles gesteste und justiert. Ich hab in der Knüppelmitte 0 Grad und pos. als auch neg. ca. 11Grad.

Wenn ich die Drezahl langsam hochfahre, schüttelt sich der Heli schon recht stark. Wenn ich dann zügig beschleunige ist der Hubi erst mal sehr ruhig, beginnt aber dann sich wieder heftig zu schütteln und aufzuschaukeln. Ich habe verschiedene Drezahlen probiert, ohne Erfolg. Teilweise war der Hubi so nicht mal mehr zu landen, sonder nur noch mit Autorotation zu retten.

Ich hab die Blattlagerwelle ausgebaut, ist OK. Ebenfalls die Hauptrotorwelle. Die Taumelscheibe wird von den 3x 3050 Servos eigentlich sehr stabil gehalten und die Servos fahren auch schön gleichmässig rauf und runter.

So langsam gehen mir die Ideen aus. So macht´s auf jeden Fall mal keinen Spass. Die Blätter S*F 3D 12/55-50/603 sagen mir mal nix, scheinen aber einwandfrei zu sein. Sobald ich ein paar andere Blätte hab, werd ich mal damit testen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich ??

Gruß Sascha

• beta
    beta

Re: Problem mit Airskipper 50 von JR hat "Schüttelfrost"

Hallo Sascha

- Blätter nicht zu stark angezogen
    - Blätter ausgewuchtet
    - Padel parallel zu einander
    - Blattlauf ok
    - Dämpfergummis gefettet

Gruss Beat

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

Im Regelfall bei zu harter Rotorkopfdämpfung und leichten Spurlaufprobleme ist das bei fast jedem Heli zu erzwingen.
      je härter desto schöner der Blattspurlauf (Optisch) trotz sehr schlechter Einstellung dieser. Dann zappelt der Heli ab einer gewissen Drehzahl wie wild sich auf.
      Spurlauf mit einer Leere unbedingt bei absolut Senkrechtem Heli und Wasserwaage messen nicht aufs Auge verlassen wie früher bei weichen Blättern und Rotorköpfen schön noch machbar. Zum 3D fliegen ist diese viel zu weich und der Boomstrike lässt schnell Grüßen. Der Rotorkopf muss schwenken aber eigentlich nur sehr leicht um die Nulllage, dann sollte es Härter werden sonst irgend wann mal Heck ab. Bei sehr Drehsteifen/ Biegefesten Blättern ist Spektakel sehr oft zu "bewundern".

LG
      WWaldi

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Hallo

danke für die Tips,
        - die Blätter sind nicht zu fest angezogen
        - Blätter ausgewuchtet, sind fertige CFK Blätter, da bin ich von ausgegangen, dass ich hier nix tun muss...
        - Dämpfergummis sind nicht wirklich gefettet, werd ich gleich nachholen
        - Spurlauf, hab ich mit der Einstelleere nur grob eingestellt, optisch ok. Werd ich jetzt nochmal genau nachmessen
        - Die Paddel sind absolut paralell

ich werde Eure Tips mal anwenden und dann am nächsten Wochenende testen

Gruß Sascha

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Hi,

hab jetzt nochmal alles nachgeprüft und alles ist in Ordnung. Spurlauf mehrfach vermessen und optisch geprüft, einwandfrei. Mir gehen die Ideen aus

Wie könnte ich das mal ohne Heck testen? Mit abheben is dann ja wohl nix

Die Digi Servos 9150 zucken immer etwas ist das normal? Empfänger ist ein Webra Scan (FYI)

Kann das auch an der 90Grad Anlenkung liegen? Ich werd echt noch verrückt. Ich hab in meinem Leben schon einiges an Helis eingestellt und erfolgreich eingeflogen aber so was hab ich noch nicht gehabt.

Gruß Sascha

Kommentar

• beta
            beta

Hallo Sascha

Ruf doch mal beim Importeur (Akmod) an.

Gruss Beat

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Hmmm..
              Klinkt ja merkwürdig aber manchmal sind e auch die Dümmsten Sachen die man irgendwie gerade nicht sieht weil man den Fehler ja nie machen würde...
              Hier mal ne Kleine Liste an beliebten Fehlern...
              Paddel sind beide wirklich in Drehrichtung montiert?
              Abstand Paddel zu Rotorkopf Identisch?
              Rotorblätter richtig Montiert (Manchmal bei Montieren und gleichzeitig beschäftigt dein soll es ja mal vorkommen eines Richtig herum (Nase in Drehrichtung) und das andere falsch herum (gegen die Drehrichtung) zu Monieren.
              Rotorblätter wirklich Wuchtig (Auch CFK Blätter können mal unwichtig sein)
              Kugelkopffannen alle wirklich OK keine Risse oder ßhnliches (Hab schon einige erlebt die gerissen waren aber noch intakt aussahen)?
              Gestänge alle richtige Länge?
              Pitchkompensator OK?
              Ist der Heckrotor wuchtig?
              Alle Lagerungen sind gefettet?
              O-Ringe Unterschiedlich hart oder Porös?
              Bohrungen in den Rotorblättern OK? (Also auch der Sitz der Hülse)

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hallo,

Wie genau hast du denn die Hauptrotorwelle geprüft ?

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                X