hab mir bei Ebay einen Airskipper 50 gebraucht gekauft (hatte darüber auch in einem anderen Thread berichtet)
Airskipper 50 JR komplett flugfertig inkl.
Motor: Webra GT 55 Speed Heli
Kreisel: GY 401 von Futaba mit Servo S 9254
Servos: Futaba S-3050 auf TS und Gas.
Akku: 2400 er NIMH von Sanyo
Blätter: S*F 3D 12/55-50/603
Heute hab ich das Teil zum ersten mal fliegen lassen:
Servos, alle einwandfrei. Der Motor läuft sehr gut und hat auch gute Leistung. Kreisel und Heckservo ebenfalls in Ordnung. Der Hubi wurde von 90Grad Anlenkung vom Vorbesitzer auf 120Grad umgebaut, da gibt es wohl einen Umbausatz, also nix gebastelt !!
Ich hab die Anlage programmiert und auch alles gesteste und justiert. Ich hab in der Knüppelmitte 0 Grad und pos. als auch neg. ca. 11Grad.
Wenn ich die Drezahl langsam hochfahre, schüttelt sich der Heli schon recht stark. Wenn ich dann zügig beschleunige ist der Hubi erst mal sehr ruhig, beginnt aber dann sich wieder heftig zu schütteln und aufzuschaukeln. Ich habe verschiedene Drezahlen probiert, ohne Erfolg. Teilweise war der Hubi so nicht mal mehr zu landen, sonder nur noch mit Autorotation zu retten.
Ich hab die Blattlagerwelle ausgebaut, ist OK. Ebenfalls die Hauptrotorwelle. Die Taumelscheibe wird von den 3x 3050 Servos eigentlich sehr stabil gehalten und die Servos fahren auch schön gleichmässig rauf und runter.
So langsam gehen mir die Ideen aus. So macht´s auf jeden Fall mal keinen Spass. Die Blätter S*F 3D 12/55-50/603 sagen mir mal nix, scheinen aber einwandfrei zu sein. Sobald ich ein paar andere Blätte hab, werd ich mal damit testen.
Hat noch jemand einen Tipp für mich ??
Gruß Sascha

Kommentar