Roxxter 55 - Riemenspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Roxxter 55 - Riemenspannung

Hi,

der Riemen von meinem Roxxter klingelt meistens beim Fliegen. Habe die Spannung schon nachgestellt, aber er klingelt noch immer. Ist das normal, vielleicht Temperaturabhängig oder kann man das beseitigen?

Grüße,
    Franz
  • jamsession
    jamsession

Re: Roxxter 55 - Riemenspannung

Hallo Franz,

Das hilft dir zwar nicht weiter aber ich hatte dieses Klingeln auch sehr stark. Lutz Focke meinte auch immer
    das die Riemenspannung nicht stimmt. Ich konnte den Riemen jedoch nicht fester bekommen. Wir haben zu zweit
    gezogen wie ein Ochse und es hat nicht wirklich geholfen. Nach meinem Absturz habe ich alles wieder
    zusammengebaut und den Riemen normal gespannt. Habe nie wieder ein Klingeln gehabt.
    Ich bin mir also nicht sicher ob das wirklich an der Riemenspannung liegt.

Gruß Bernd

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Hi,

stimmt, das hilft mir nicht weiter, wenngleich das interssant ist. Wenn´s nichts nützt, werde ich den Roxxter auch einmal crashen

Grüße,
      Franz

Kommentar

• reflexc1
        reflexc1

Hallo,

bevor du den Heli crashed versuche es lieber mal mit einem neuen Riemen.
        Und bei der Riemenspannung hilft viel NICHT viel .
        Der Riemen sollte nur mit Gefühl gespannt werden.

mfG
        reflecx1

Kommentar

• jamsession
          jamsession

Hallo Franz,

lieber nicht crashen. Frag mal den Herr Focke aber ich denke er wird dir das gleiche erzählen wie fester Spannen und das Temperaturänderungen auf den Riemen keine Auswirkung haben (bzgl. Ausdehnung). Bei seinem Roxxter55 den er auf den MHM dabei hatte war der Riemen auch recht fest gespannt.

Und bei der Riemenspannung hilft viel NICHT viel
          Das dachte ich auch bis ich den Roxxter hatte. Hängt wohl auch stark vom Heli oder Riemen ab.

Gruß Bernd

Kommentar

• Martin_M
            Martin_M

Hallo,
            das Klingeln war bei meinem Roxxter auch bis ich nochmals ALLE Wellen neu und genau zueinander ausgerichtet habe. Insbesondere wenn das Ritzel zum Riemen nicht 100% sitzt hat es diese Geräusche. probier es einfach mal aus ob es bei Dir auch die Ursache ist.

Gruß Martin

Kommentar

• jamsession
              jamsession

Hallo,

das würde auch erklären warum es bei mir nach dem crash vorbei war.

Gruß Bernd

Kommentar

• Martin_M
                Martin_M

Berni,
                du sagst es!

Gruß Martin

Kommentar

• TNF-Alpha
                  TNF-Alpha

Tach..Roxxter Gemeinde :-)
                  Ich bin ca 200 Flüge mit nem Klingeln im Heckrohr geflogen

Bis ich dann gesehen hab das ich "Fast" keine Zähne mehr aufm Riemen hatte und trotzdem noch nen Kraftschluss Na wohl ne gute Qualität.....Natürlich den Lutz angerufen und wie schon gesagt Riemen strammer......
                  Gut ...Neuer Riemen druff, gut gespannt und ausgerichtet....aber immer noch am Klingeln ...hauptsächlich beim Rückwärts wegsteigen......Und schon widder Zähne weg

Nun den Letzte Riemen flieg ich seit ca 300 Flügen und zwar sooo gespannt das er wenn ich den Rotor gegen den Freilauf drehe nicht mehr klingelt !! Im Endeffekt war es bei "Mir" die Spannung !!

Gruß und Juten Flug....Walter

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Hallo,

Zitat einfügen
                    Hallo,
                    das Klingeln war bei meinem Roxxter auch bis ich nochmals ALLE Wellen neu und genau zueinander ausgerichtet habe. Insbesondere wenn das Ritzel zum Riemen nicht 100% sitzt hat es diese Geräusche. probier es einfach mal aus ob es bei Dir auch die Ursache ist.
                    Das verstehe ich nicht ganz. Die Wellen sind doch in ihrer Lage fixiert. Wie kann ich dann die Wellen ausrichten?

@Walter - d.h. dein Riemen war zu wenig gespannt?

Kann das Klingeln event. von einer hohen Spannung kommen?

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 998
                      • Thomas
                      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Du spannst den Riemen aber auch draussen, also wenn alles kalt ist?
                      Wird der Riemen bei 20 Grad Raumtemperatur gespannt, dann ist es bei 5 Grad Aussentemperatur vorbei mit der Spannung...

Gruß
                      Thomas
                      GruÃ?
                      NT3D

Kommentar

• Martin_M
                        Martin_M

Hallo Männer, hallo Franz,

ja natürlich muss der Riemen normal gespannt werden! Aber auch richtig! Wie stramm steht in der Bedienungsanleitung, aber ich denke es hängt auch von der Methode ab. Also die Wellen sind im Alu Lager 2fach oder 3fach gelagert, die Blöcke sind dann auch 3fach an Chassis in lang Löchern befestigt. hier liegt meiner Erfahrung nach der Hase im Pfeffer. Die Wellen dann nicht senkrecht ausrichten sondern parallel zur HRW! Nun stehen die Wellen ein wenig nach vorn geneigt im Chassis. Nun muss man die Ritzel so ausrichten dass der Riemen beim Laufen mittig sitzt und nicht wegwandert. Das mache ich nie mit nur der unteren Führung das es sonst klingelt wie der Postbote an der Tür. ich spanne und verändere den Sitz der mittleren Brücke und ziehe nur die oberen und unteren Brücken nach. So sind die Wellen untereinander parallel ausgerichtet. Das selbe mit dem Heckriemenantrieb. Wer das schon gemacht hat weiß das es gar nicht so einfacht ist und eine Weile dauert. Erst die Wellen schnell ausrichten und dann nur über die unterste Lagerung Spannung und Lauflage des Riemens einstellen hatte bei mir das Klingeln verursacht. ßbrigens selbst bei LF eingestellter Roxxter hatte bei mir Korrekturbedarf. Wenn Alles gut sitzt und läuft merkt man den Unterschied.

Gruß Martin

Kommentar

• olladolla
                          Member
                          • 28.05.2006
                          • 131
                          • Oliver
                          • Marburg/Schröck

Hallo Leute ,

ich bin gerade am zusammenschrauben meines neuen Roxters. Nach dem Einbau des Motors und Spannen der Riemen habe ich nun das Problem, daß er Hauptrotor und damit auch der Heckrotor extrem schwergängig ist. Meine Frage ist, liegt das an der Riemenspannung, oder ist irgentwas anderes verspannt*
                          Wenn man den Motor von Hand durchdreht, dann läuft der Riemen immer etwas nach oben weg, auf dem Hinteren Zahnrad läüft er somit nicht genau mittig. Könnte das etwas mit dem Klingeln zu tun haben *

Gruß Olli
                          Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
                          TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• Martin_M
                            Martin_M

Hallo Olli,
                            ja genau das ist was ich meine! Schau mal weiter oben und versuche es genauso hinzkriegen.

Zusätzlich prüfe mal ob der Ring der Hauptrotorwelle mit der schmalen Nut auch nach unten, zum Lagerrand sitzt.

Zusätzlich prüfe ob die Lager frei von Schraubsicherung sind.

Die Wellen müssen sich rei von verwindungen alle leicht drehen ohne das der Riemen wandert!

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                            X