Leichtgängigkeit Rotorkopf / Taumelscheibenanlenung; Einflu� auf Stromverbrauch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael67
    Michael67

Leichtgängigkeit Rotorkopf / Taumelscheibenanlenung; Einflu� auf Stromverbrauch?

Hallo,

derzeit habe ich noch ein wenig mit einem zu hohen Stromverbrauch beim Eco 8 zu kämpfen.

Ich habe nun auf der originalen Taumelscheibe, dem originalen Rotorkopf und den entsprechenden Plastikteilchen/-anlenkungen eine Flugzeit von 11 Stunden drauf. Alles dreht sich, aber von richtiger Leichtgängigkeit kann man nicht sprechen. Es ist nichts dramatisch fest bzw. schwergängig, aber es könnte sich am Rotorkopf schon so einiges leichter bewegen.

Nun gibt es einige Tipps auf den einschlägigen Webseiten, wie man den Rotorkopf auf Leichtgängigkeit trimmen kann, es gibt Aluteile, Kugellager, etc.

Bevor ich mir nun die Arbeit mache (schließlich fliegt er ja auch so ganz schön):
    ==> Hat schon mal jemand den Stromverbrauch vorher (mit Originalteilen) und nachher (nach Modifikationen des Rotorkopfes, der Taumenscheibenanlenkung etc.) gemessen?

Von wie vielen Ampere Stromverbrauchsunterschied reden wir denn da? Von wenigen 100 mA oder von richtig großen Unterschieden beim Strom?

Viele Grüße
    Michael
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Leichtgängigkeit Rotorkopf / Taumelscheibenanlenung; Einfluß auf Stromverbra

ich glaub, da wirst du nicht viel rauskriegen..
    der Stromverbrauch wird nicht drastisch sinken

habs nie gemessen, ist nur ne annahme..

was für Werte hast denn im Moment ?

ich hab bei meinem alle Plastik-Kugeln durch Messing-Kugeln ersetzt
    der Rotorkopf ist somit super-leichtgängig

hier ein Beispiel:

wobei: gerade bei den Stabi-Anlenkhebeln würde ich dir sowieso welche aus Metall empfehlen
    --> verbessert die Flugeigenschaften des Eco8, da Aufbäumverhalten deutlich gemindert wird

Kommentar

• Michael67
      Michael67

Re: Leichtgängigkeit Rotorkopf / Taumelscheibenanlenung; Einfluß auf Stromverbrauch?

Ich habe halt als Helianfänger irgendwo einmal gelesen, dass "schwergängige" Anlenkungen unnötig Flugzeit kosten (ich glaube, das war in der Ikarus-Anleitung zum Eco8).

Andererseits würde ja mein BEC aussteigen, wenn alles wirklich sooooo schwergängig wäre.

Ich denke, das Posting gestern war etwas voreilig, denn eigentlich kann es sich ja maximal um eine Stromdifferenz von
      -> minimal möglich: Servos mit Leerlaufstromaufnahme zzgl. etwas Strom für das Bewegen der Taumelscheibe etc. zu
      -> maximal möglich: maximaler Stromstärke bis das BEC vom Regler aussteigt
      handeln. Und da herrscht bei mir keine Gefahr - ich habe die Daten jetzt nicht mehr im Kopf, aber es war weit unter dem, was das BEC leistet (ich habe mein Watt´s up gerade verliehen).

In sofern kann sich ein merklicher Strommehrverbrauch ja eigentlich nur dann ergeben, wenn z.B. die Rotorwelle nicht leichtgängig drehen kann und hier gebremst wird. Das aber ist bei mir absolut nicht der Fall, die Welle läuft rund und leichtgängig.

In sofern lasse ich das jetzt einfach alles mal so, wie es ist.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

Re: Leichtgängigkeit Rotorkopf / Taumelscheibenanlenung; Einfluß auf Stromverbrauch?

Hi Michael,

es ist eigentlich nicht nur der Stromverbrauch der Servo´s, insofern ist Deine "minimal-maximal-Betrachtung" allein eigentlich nicht ganz zulässig. Bei zyklischen Steuereingaben (Nick/Roll) bewegen sich die Kugelgelenke schon, und zwar einmal hin und her pro Umdrehung. Wenn die Anlengung in den Kugelköpfen leichtgängiger ist, so benötigt der Antrieb theoretisch weniger Leistung, zyklische Steuereingaben durchzuziehen.
        Es ist aber in der Tat rein akademisch, die Verluste hier gehen sicher im Rauschen von anderen Störgrössen (Flugstil, Antriebsauslegung etc.) unter.
        Ich selber habe den Umbau durchgeführt, an der Flugdauer habe ich nichts gemerkt, hingegen die Steuerpräzision hat merklich zugenommen, von daher hat sich das mehr als gelohnt

gruss
        Ralf

Kommentar

• ecoflight
          Member
          • 25.10.2004
          • 146
          • Reiner

Hallo Michael,

schau einfach mal bei www.flyheli.de , da sind die Rotorkopftuningmassnahmen bestens beschrieben, bringen sehr viel an Steuerpräzision und Schwebeflugruhe, jede Steuerkorrektur, Steuereingabe kostet zusätzliche Energie, aber Deine Flugzeit wird sich nur um ein paar Sekunden erhöhen.
          In Deinem anderen Thread hast Du ja den Stromverbrauch von ca. 20 Amp. genannt, ich denke da kann man noch etwas an der Getriebeabstimmung feilen, probier mal ein Zahn weniger am Motor, oder einen Zahn mehr, auch würde ich nicht über 1500 U/min gehen eher nur 1400 U/min, mehr Drehzahl kostet mehr Strom.
          MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• Michael67
            Michael67

@Reiner:
            Die gut 20 Ampere Stromverbrauch beim Eco habe ich nur, wenn ich mit höchstmöglicher Rotorkopfdrehzahl mit dem SHP M13 fliege - das macht halt auch hin und wieder mal mit Holzblättern Spaß.

Sowie ich auf ca. 1500 Umdrehungen zurückgehe, bin ich wieder bei moderaten 16-17 Ampere im Durchschnitt. Und das ist noch mit den originalen Eco-Holzblättern.

Ich habe neulich mit dem Eco einen Versuch gemacht, wie weit ich den Strom nach unten bekomme: Ergebnis war, dass ich im Schnitt mit 14,3 Ampere schweben und fliegen konnte, d.h. der Eco ist so gerade eben nicht vom Himmel gefallen (bei ca. 1,45 Kg Gewicht).

Gruß
            Michael

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Re: Leichtgängigkeit Rotorkopf / Taumelscheibenanlenung; Einfluß auf Stromverbra

hmm...
              mit wievielen Zellen fliegst du ?

ich komme mit AcrobatSE und Orbit 15-12 der eher auf Leistung als auf optimalen Wirkungsgrad beim Schweben ausgelegt ist
              mit 4s Akku auf ca. 11A beim schweben/rundflug

Drehzahl weiß ich ned, aber sanfte Loops gehen damit noch
              dabei ist mein AcrobatSE aber schwerer wie dein Eco8 (so 1600g+)

Kommentar

• Michael67
                Michael67

Ich fliege mit 3 Lipozellen. Das Problem des recht hohen Stromverbrauchs lag in den originalen Holzblättern begründet. Diese habe ich zwischenzeitlich gegen die X-Tro von Blattschmied getauscht. Der Stromverbrauch ging merklich zurück, ich kann nun 1,5 - 2 Minuten länger fliegen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

na bei 3s ists eh überhaupt nicht hoch...
                  brauchst dann in summe schon weniger zum Schweben als ich mit meinem AcrobatSE

Kommentar

Lädt...
                  X