viele fragen eines neueinsteigers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

ich bin neueinsteiger un habe einige fragen:
    1. ist bei dem komplettset vom eco 8 auf http://www.ikarus-modellbau.de/Ikaru...y-complete.htm alles enthalten was man zum fliegen mit einem heli
    brauch?
    2. was ist der unterschied zwischen sportmotor und brushless-motor
    3. was ist ein 6 kanal-computer-sender
    4. wieso gibt es 2 versionen 1-35 mhz und 1-40 mhz. was macht das für ein unterschied?
    5.was ist ein Gyro?
    6. was sind servos?
    7. was ist ein quarzpaar?
    8. was ist mit einem ladegerät? ist es in dem komplettset nicht enthalten? wieviel kostet so ein ladegerät
    un wie lange braucht es bis die batterien wieder aufgeladen sind.
    9. wie lange kann ich mit einer vollen batterie fliegen?
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo tune

1.von einem Komplettset würde ich dir abraten (du kaufst sachen mit ,über die du dich spätestens in einem halbe Jahr ärgerst)
    2.es gibt erstmal grob gesagt zwei sorten von motoren ,Motoren mit Bürsten (kohlen) und welche ohne
    3.Computersender können halt mehr wie normale sender(mehr kanäle,das speichern kompletter einstellungen verschiedener Modelle,unterschiedlich Funktionen zusammen\"mischen\")
    4. 35Mhz und 40Mhz sind zwei Sendefrequenzen die in Deutschland für Flugzeuge,Helikopter freigegeben sind (Sendelisten für RC Modelle ansehen)
    5.ein Gyro (kreisel)brauchst du beim Heli für das Heck ,dies steuert sozusagen das \"eigenleben\" desselben aus. will sich das heck zB. nach rechts drehen ,wirkt der Kreisel durch ansteuerung eines servos was widerum den Heckrotor ansteuert dagegen
    6.servos ,sind kleine niedliche geräte die aus einem Motor und einem
    mehrstufigen Getriebe bestehen,die setzen letztendlich die bewegung die du am senderknüppel machst nach den empfang wieder in Bewegung um
    7.ein Quarzpaar brauchst du für den Empfänger und den Sender(also jeweils ein Quarz Empfänger/Sender)
    8.ladergerät ist nicht dabei
    9.\"batterie\"das sind Akkus ! so zwischen 5 und 15 minuten

Mfg

PS.: http://www.google.de

zum einsteigen brauchst du folgendes (bleiben wir mal beim ECO 8:

1 ECO 8
    1 Motor normal oder brushless
    1 regler für normalen oder brushless Motor
    4 miniservos (HS-81)
    1 o.2 akku 10 Zellen RC 2400 sanyo
    1 ladegerät für akkus
    1 Gyro(Kreisel)
    1 empfänger (Robbe/Graupner)
    1 sender (Robbe/Graupner)
    1 sendeakku
    1 minimum tunig für eco 8 ......\"Freilauf,gehärtete Hauptrotorwelle \"
    1 Flugsimulator und oder jemand der dir beim einstieg hilft

Edited by - Kevin S. on 29/04/2002 21:03:37

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

ciao tune

allem Anschein nach bist du ein absoluter Neuling.
      Willkommen in der Welt der Modellfliegerei.
      Als erstes rate ich dir, bevor du dir überhaupt etwas kaufst
      schaue dich nach einem Verien in deiner Nähe um und lasse dich von
      erfahrenen Modellfliegern beraten. Sie werden dir sicher auch beim
      zusammenbau und einfliegen helfen.
      Es ist bei weitem nicht so einfach wie es scheint, aber absolut lernbar. Mit der richtigen Einstllung und viel Geduld macht dieses hobby irre viel Spass und ist vielseitig wie kaum eine andere Freizeitbeschäftigung.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine künftige Modellflugkarriere

gruss rainer

Kommentar

• zappa
        zappa

Hallo Tune

Den Schritt, den du jetzt machst, hab ich vor drei Monaten gemacht und möchte dir meine Vorgehensweise beschreiben:
        Als erstes solltest du einen Modell-Heli schon mal in Aktion gesehen haben um grob zu wissen, was auf dich zukommt.
        Dann duchsuchst du das Internet und wirst auf sehr brauchbare Infos stoßen.
        Eine Seite, die ich dir sehr ans Herz legen kann : http://www.flyheli.de von Kurt.
        Er hat viele Bereiche speziell für Anfänger geschrieben. Ich habe alles von ihm gelesen und mir vieles abgeschaut. Wie er habe ich auch mit einem E-Heli angefangen.
        Beim Kauf meines Helis hat mich Jürgen Blumenkamp (http://www.e-hubis.de) sehr kompetent beraten. Er hat sich auf E-Heli´s spezialisiert und hilft auch nach dem Kauf bei Problemen. Durch Kurt und Jürgen hab ich alles über Heli´s, Anlage und Zubehör erfahren.
        Das wichtigste ab Anfang: Alles lesen, was du in die Finger kriegst. Ich hab mich nicht für einen Eco8 sondern für einen Logo10 aus folgenden Gründen entschieden:
        Den Eco gibt es schon ein paar Jahre und für mich sieht es so aus, das Fa. Ikarus ihren Marktschwerpunkt auf den Picco legt. Der Logo ist ein wenig größer was gerade beim Logo enorm durchschlägt: Kleine Helis sind agil und quirlig und schwieriger zu erlernen als größere. Obwohl der Logo nur wenig größer ist, verhält er sich wie ein großer (Das haben erfahrene Piloten bestätigt) Im ßbrigen fand ich die ganze Verarbeitung des Logo ein wenig besser und Tuningteile sind eigentlich nicht notwendig. (Soviel zu meiner persönlichen Meinung) Kurt hat auf seiner I-Seite einen wahren Satz gesagt: Beim Kauf Geld gespart und hinterher doppelt ausgegeben...

Mein Tipp: Informiere dich bei o.g. und du wirst nichts falsch machen.

Poste auch weiterhin in dieses Forum, es ist Gold-Wert. Vor allem, wenn du mal Händler-Unabhängige Meinungen brauchst. Alle, die hier regelmäßig posten sind sehr kompetent !!

Ein genaues aufschlüsseln deiner Fragen würde zwar diesen Rahmen sprengen, aber jetzt hast du ja zwei Adressen, wo du alles nachlesen kannst.

Herzlich willkommen im Club

Zappa

Kommentar

Lädt...
        X