Zoom 400 pro - Align brushless - Hilfe, Ritzel!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobinG
    RobinG

Zoom 400 pro - Align brushless - Hilfe, Ritzel!

Tach Gemeinde

Habe mir letzte Woche eigentlich meinen Piccolo durch einen Blade ersetzen, hab aber dann den Zoom 400 pro inkl. brushless Motor und Regler (beides von Align), Lipo und Servos zu einem etwas höheren Preis als den Blade angeboten bekommen. Musste zuschlagen. Alles paletti, bis auf das Ritzel am Motor.

Beim Zoom wird ja über das Ritzel das Hauptzahnrad und die Heckwelle direkt angetrieben. Das mitgelieferte Align-Ritzel hat eine Madenschraube und dafür eine "Verdickung ohne Zähne", was mit dem Antriebskonzept eben nicht funzt. Die Alignwelle ist m.E. eine 3.7mm Welle.

Jetzt die Fragen:
    -Woher kriege ich so ein Ritzel, sprich was ist der Innendurchmesser der originalen Protechritzel? Vermute da eine dünnere Welle...
    -So rein optisch hat das Originalritzel keine Madenschraube (kann mich auch irren) weil die Verzahnung durchgängig ist. Wie befestigt man sowas auf der Welle? Ist das eine Presspassung? Oder Loctite?

Ich weiss, ich könnte auch den Händler fragen, aber der hat heute zu und ich kann frühestens morgen Abend dort auftauchen. Wenn der erst noch rumfragen muss, dann hab ich das Ritzel nicht vor nächster Woche. Und ich möchte - logisch - den Zoom schon diese Woche fliegen... Kann heute Abend noch die genaue Motorenbezeichnung nachliefern, die hab ich gerade nicht zur Hand.

Danke und Gruss
    Robin
  • RobinG
    RobinG

Re: Zoom 400 pro - Align brushless - Hilfe, Ritzel!

Hab das Set gefunden: http://www.e-helishop.ch/shop/heliko...4f0ef2207.html
    Und die Welle ist 3.17mm

Kommentar

• RobinG
      RobinG

Goil, Selbstgespräch

Gefunden, 10er durchgehend, gesichert wird via Loctite 648. Zwei bestellt, die buschflieger.de melden jetzt Rückstand von einem. Hoffe, dass das eine wirklich unterwegs ist. Will den kleinen Zoom endlich bewegen!

Danke für meine Hilfe
      Robin

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Na toll - Du hast die richtigen Antworten ohne Hilfe gefunden...(lustiger Beitrag...)
        Welcher Motor ist es bzw. wieviel u/V macht er? (sonst ist es schwierig das Ritzel zu bestimmen)
        GruÃ? Martin

Kommentar

• RobinG
          RobinG

Hallo! Juhuu - nicht mehr alleine hier
          Leider hatten die buschflieger in ihrem Shop nur ein passendes 10er Ritzel, also blieb mir - zumindest vorerst - nichts anderes übrig. Der Motor ist ein 420LF, 3200KV. Angefeuert wird er mit einem 3S Lipo. Passt da ein 10er Ritzel, wenigstens vorübergehend? Und was wäre ideal?
          Ich bezweifle, dass ich mir diesmal selbst eine Antwort geben kann...
          Gruss
          Robin

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Müsste gehen, aber ich meine, daß das 9er besser wäre. (DF35/Zoom mit 3100 U/V und 10er dreht schon ganz ordentlich!)
            GruÃ? Martin

Kommentar

• RobinG
              RobinG

Hi Martin,
              danke für die Antwort! Werde dann mal den Drehzahlmesser über den Zoom halten und schauen... Suche dann mal nach einem 9er Ritzel, aber ob es das überhaupt gibt für 3.17mm Wellen? Ergibt das nicht eine arg dünne Wandstärke...?
              Gruss
              Robin

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Ja, da könntest Du recht haben - scheint es gar nicht zu geben...
                Dann bleibt nur noch - "Versuch macht Kluch..."
                Evtl. passt es ja genau...ich hoffe, daß der Motor nicht zu warm wird.

Welche Akkuspezi hast Du? (2100er TP (15C) / 1800 (12C) China fliege ich bei meinem Hallenzoom)
                GruÃ? Martin

Kommentar

• RobinG
                  RobinG

Hi,
                  tja und bei Temperaturen beim E-Heli habe ich leider keine Ahnung. Wo liegt da die Schmerzgrenze? Habe so einen netten IR-Temperaturmesser, da kann ich das leicht messen...
                  Das Motoren/Regler Set wird bspw. hier explizit für den Zoom angeboten. Aber ob man dem auch trauen kann... Anyway: Vielen Dank für Deine Hilfe, werde berichten, sobald der Zoom das erste Mal geflogen ist. Sollte - wenn das Ritzel denn bald kommt - dieses Wochenende der Fall sein.
                  Gruss
                  Robin

Kommentar

Lädt...
                  X