Verwendung einer Messuhr zur Messung des Rundlaufs beim 3D Learner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

Verwendung einer Messuhr zur Messung des Rundlaufs beim 3D Learner

Hallo,
    ich habe zwar (noch) keinen Quick 3D "Superlearner", habe mich aber schon einmal mit der Bauaunleitung vertraut gemacht, da man hier ja gut erkennen kann wie der Heli generell aufgebaut ist etc. In der Anleitung von Maurer steht, dass man eine Meßuhr verwenden soll, um den Rundlauf der Kupplungseinheit zu Messen und ggf. zu korrigieren. Ist das unbedingt notwendig?
    Ich habe bisher 2 Helis aufgebaut und hier war nie die Rede davon. Ist dies eine Quick spezifische Empfehlung?
    Falls jemand den 3D Superlearner hat, wüsste ich gern wie "stabil" dieser im normalen Schwebeflug ist. In einer der letzten Modell Aviator war ein "Test" und hier wurde auf die Agilität hingwiesen, für 3D ja ganz ok, aber leider keine Aussage über das Schwebeverhalten.

Viele Grüße,
    Andy
  • --Michael--
    --Michael--

Re: Verwendung einer Messuhr zur Messung des Rundlaufs beim 3D Learner

Hallo

ich würde dir unbedingt raten den Rundlauf einzustellen da ansonst ganz feine vibrationen sind die weder die elektronik noch die mechanik liebt. Kommt drauf an welche helis du schon gebaut hast aber zb beim Raptor wird das Lüfterrad aufgeschraubt und nicht wie bei Quick und viele anderen Hersteller über eine Zentrierbuchse gemacht.
    Es war einmal vor längeren 2-3 Jährchen sogar im Rotor ein Bericht glaub über eine Hirobo und da hat auch damals der Autor darauf hingewiesen und anbei war einen kleinen Bericht im Rotor. Müsste suchen in welchen die war.
    Also ist kein Quick spezifische Empfehlung..

So ich selbst fliege jetzt seit 2 Jahren den 50er zuvor den "alten Quick 30 3D Learner" und ich finde die Modelle sind stabil und ich kann hier den Auto vom Modell Aviator nicht beistimmen das er agil wäre im Grundsetup. Kenn natürlich auch nicht den Autor und seinen Flugstil. Vielleicht hat er auch die Paddeln in das 2 Loch aus versehen geschraubt. Ich persönlich finde das der Quick sehr ruhig schwebt und wenn ich einen Steuerbefehl gebe er dies sehr genau und präzise umsetzt.

Hoff dir wenigsten etwas geholfen zu haben
    ciao
    Mike

Kommentar

• Promaetheus
      Member
      • 06.07.2006
      • 328
      • Alexander
      • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

da kann ich michael nur beipflichten. ich finde die modelle unheimlich gut. präzise steuerungen, kraftvoll und unheimlich wendig bei gleichzeitiger enormer anfängertauglichkeit weil stabilität. und das beste: der preis stimmt absolut.

bezüglich der messuhr: ich würde dir das auch sehr empfehlen. bei meinem vario "zeugs" hatte ich nichts einmessen müssen, jedoch ist das bei diesen modellen auch nicht erforderlich weil eine automatische zentrierung vorliegt. bei quick ist das zwar auch der fall, jedoch ist es absolut wichtig (nicht nur bei quick) den rundlauf exakt einzustellen, da sich das dann auf das ganze modell auswirkt (tankschäumen, heckvibrationen, ...). je genauer du einstellst, desto mehr spass hast du nachher. du kannst dem herrn maurer ja sagen dass du den motor fertig eingemessen bestellen willst. das macht er dir sicher gerne. war bei meinen ersten quicks auch so. mittlerweile habe ich mir jedoch eine messuhr mit ständer im fachhandel für nur euro 70,- gekauft. sowas braucht man immer wieder.

ich hoffe dir geholfen zu haben.
      Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• helicopterfly
        helicopterfly

Hallo

Ich bin gerade dabei meinen Hirobo auszumessen.
        Es sind immer leichte Vibrationen vorhanden gewesen, jetzt läuft er wie ein Elektro

Eine Meßuhr bekommst du bei Ebay schon um die 35-40€

Gruß: Stephan

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Hallo,

vielen Dank für die Info's werde mir dann einmal eine Messuhr zulegen, kann man ja öfetr mal gebrauchen und ist bestimmt auch für andere Heli's sinnvoll.

Gruß,
          Andy

Kommentar

• Promaetheus
            Member
            • 06.07.2006
            • 328
            • Alexander
            • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

sach ich doch.
            ist sicher eine gute idee. ich mach das bei allen modellen. ich mag nämlich keine vibrationen. auch wenn man sie nicht spürt... der empfänger und die elektronik wirds dir danken. :/
            Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Markus Mittermayr
              Markus Mittermayr

Hallo, hier eine Anleitung zum Rundlaufoptimieren.

Die Kupplungsnabe Ihres DNHP muß rundlaufoptimiert mit der Kurbelwelle des Antriebsmotors verschraubt werden. Durch eine fachgerechte Einmessung ist ein weit besserer Rundlauf gewährleistet, als dies mit div. mechanischen Zentrierhilfen möglich wäre. Die maximale Rundlauftoleranz beträgt 2/100mm. Optimalerweise sollte der Rundlauf jedoch auf < 1/100mm eingestellt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Motor und Kupplungsnabe sich in tadellosem Zustand befinden. Dieser Einmessservice wird selbstverständlich auch kostenlos für alle DNHP Kunden, welche über einen anerkannten Kaufbeleg verfügen, von uns fachmännisch durchgeführt.

Einbauhinweise:[img width=1024 height=462]http://www.xperience.at/rundla2.JPG[/img]

􀀹 Montieren Sie den Motor in den Motorträger und spannen diesen
              vorsichtig in einen Schraubstock.
              􀀹 Entfetten Sie Kurbelwelle und Messingkonus, geben Sie einen
              Tropfen Loctite (leichtfest) auf den Sitz des Konus, sowie auf das
              Gewinde der Kurbelwelle.
              􀀹 Setzen Sie die Kupplungsnabe auf den Konus und ziehen Sie die
              Kurbelwellenmutter leicht an.
              􀀹 Setzen Sie nun eine Messuhr oder eine andere optische Messhilfe auf
              die Messkante der Kupplungsnabe an.
              􀀹 Stellen Sie den Punkt der größten Abweichung am Umfang der
              Messkante fest und markieren Sie diesen.
              􀀹 Ziehen Sie nun die Kurbelwellenmutter ca. 10 - 15 Grad an,
              während Sie mit der anderen Hand einen gleichmäßigen Druck bzw.
              eine Kippbewegung in die entgegengesetzte Richtung der
              Abweichung des Rundlaufes ausüben.
              􀀹 Messen Sie abermals den Rundlauf und suchen Sie wieder den Punkt
              der größten Abweichung, welchen Sie wiederum markieren.
              Verfahren Sie nun wiederholt wie beschrieben, bis die
              Kurbelwellenmutter festgezogen ist und sich der Rundlauf innerhalb
              der angegebenen Toleranz befindet.

Da alle Kontaktflächen vorher leicht mit Loctite benetzt wurden, ist es nicht erforderlich, die Kurbelwellenmutter extrem fest anzuziehen. Dies schafft den nötigen Spielraum für eine 100%ige Zentrierung innerhalb der Toleranz.

Diese Einstellungen bzw. Optimierungen sind nicht DNHP spezifisch, sondern gelten allgemein für jeden Helikopter mit Verbrennungsantrieb. Andere Hersteller weisen lediglich nicht darauf hin.

LG
              Markus

Kommentar

Lädt...
              X