ein LEHNER brushless 2240/16 und
ein Schulze future-35Ho.
Das Problem: Heckflattern beim ßndern der Motor-/Rotor-Drehzahl durch \"stufiges\" Hoch-/Runter-Fahren ...
Vorher: mit ULTRA 1600-8H und Schulze-Regler mcr 42-45 war die Welt in Ordnung = stufenlose Drehzahländerung (Schwebe <-> Speed) und das Heck stand stille. Aber Motor und Regler wurden heiß, ZU heiß ... = viele Flug-/Abkühlpausen - und : der Motor mußte jedes halbe Jahr zwecks Kohlenwechsel nach Plettenberg geschickt werden. Also: brushless rein.
Jetzt: Lehner brushless drin (den 2240/16) und den Schulze future-35Ho gekauft.
Effekt: alles bleibt handwarm - selbst nach drei 10-Min.-Flügen gleich nacheinander. Prima. Aber: Drehzahländerungen (via Flugphasen 1-3) rufen ein heftiges (fast beängstigendes) Heckschütteln hervor. Man hört auch, daß der Regler \"stufig\" auf die neue Wunschdrehzahl geht. (150 UpM mehr in 4-5 Stufen - und bei jeder Stufe kriegt es der Gyro an die Nerven.)
Lasse ich die Pfoten von der Drehzahl fliegt das Ganze sehr gut und ohne \"Mucken\". ßndere ich die Drehzahl rauf oder runter = siehe oben ...
Passen LMT und Schulze nicht zusammen ?
Gibt es beim Schulze Regler einen \"Trick\"? (Es sind ja verschiedene Modi möglich ...)
Sollte ich auf den LMT-Regler (2070er oder 2080er) umsteigen ? - Oder komme ich da nur vom Regen in die Traufe ?
Hat zu diesem Thema jemand Erfahrungen ?
Ich freue mich über Eure Infos
Axel Böttcher+++