Drehzaheinstellung ECO8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyrian
    Lyrian

Drehzaheinstellung ECO8

Hallo ECO-Kollegen,

Folgende Frage :
    Wie stellt ihr mit der Fernbedienung die max. Drehzahl im Reglerbetrieb ein ?

Hintergrund : Ich habe eine FC18+V3, Schulze-Regler und HB20/12-Motor. Der Regler arbeitet wirklich im Regler-Betrieb. Die Regler-Drehzahl stelle ich über den Schieberegler ein, der bei der gewünschten max. Drehzahl ganz offen sein soll.
    Um jetzt eine sinnvolle Drehzahl, z.B. 1250U/min als max. Drehzahl einzustellen, muss man irgendeine Einstellung an der Fernsteuerung vornehmen, sonst dreht der Motor viel zu hoch.
    Ich habe den entsprechenden Kanal auf ca. 30% begrenzen müssen im Setup.

Ist das sinnvoll ? Ist das richtig ? Gibt es andere Möglichkeiten ? Wie macht ihr das ?

Gruss
    Lyrian

• Lyrian
    Lyrian

Drehzaheinstellung ECO8

Hallo,

Hat von den vielen hundert Heli-Begeisterten wirklich niemand eine Antwort **
    Oder ist die Frage zu banal, um sie zu beantworten ?

Danke [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Drehzaheinstellung ECO8

Hallo Lyrian,

leider kenne ich die FC18 nicht, aber ich denke, dass die Programmiermöglichkeiten in etwa meiner FF8 entsprechen.

Den Schulze Regler hast Du sicher mit ca. 50% ge/entladenen Akkus auf Deinen Heli nach Anleitung kalibriert.

Ich stelle dann für jede Flugphase die unterschiedlichen Pitchkurven ein und parallel dazu, auf die zugehörige GAS Kurve eine \"Gerade Kurve\". D.h. im Schwebeflug z.B. auf 50% über den ganzen Bereich, um ca. 1.200 rpm am Kopf zu haben.
      Die weiteren Flugphasen entsprechend mit anderen GASwerten.

Es muß nur ein Motor OFF Schalter Programmiert werden, da ja in jeder Flugphase der Motor schon hochdrehen möchte.

Ich hoffe, dass Du meine Ausführungen verstehst und dass es Dir auch etwas hilft. ;-))

--- viele Grüße,
      Roland.

Edited by - Roland Fiedler on 30/04/2002 08:57:16

Kommentar

• Lyrian
        Lyrian

Drehzaheinstellung ECO8

Hallo Roland,

Danke für Deine Antwort, aber leider trifft sie nicht meine Frage. Du arbeitest mit einer Gaskurve, also betreibst Du den Regler wohl nicht im Regler- sondern im Steller-Modus.

Eine Pitch-Kurve habe ich natürlich auch eingestellt. Ich arbeite derzeit nicht mit verschiedenen Flugphasen, da ich nur leichten Rundflug unternehme.

Gruss
        Lyrian

Kommentar

• Lyrian
          Lyrian

Drehzaheinstellung ECO8

Hallo Leute,

Welche Fragen sind eigentlich auf einem Niveau, dass sie beantwortet werden ?
          Falls ich falsch liege.....ich bin auch mit einer Antwort zufrieden, wie bei einer Graupner-Steuerung der Schieberegler eingestellt werden muss.

Gruss
          Lyrian

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Drehzaheinstellung ECO8

Hallo Lyrian,

also ich kann nur von der MC24 berichten. Dort kann ich den
            Weg des Schiebers bzw. Kanals begrenzen und beliebig verschieben.
            Als ersten lasse ich ihn aber auf +-100%. Dann messe ich die
            Drehzahl mit einem Drehzahlmesser und schau wo der Schieberegler
            bei den gewünschten Drehzahlen steht. Danach begrenze und verschiebe
            ich den Reglerweg so, dass die Schwebedrehzahl bei Mittelstellung, die Kunstflugdrehzahl bei Maximalstellung und Motor-Aus bei Regler-Minimalstellung ist.

Natürlich kann man das auch auf einen Schalter legen, zB auf den
            Schalter mit dem man die Flugphase umschaltet. Ist Geschmackssache. Aber wie gasagt, das gilt für die MC24, die FC18 kenne ich leider nicht.

viele Grüße
            Kurt

==============

==============

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Drehzaheinstellung ECO8

Hallo

so abwegig ist das mit der Gasvorwahl und Regler Mode nicht. ums eindeutig zu machen: du programmierst in der Gasvorwahl ALLE 5 Punkte gleich, z. b. 50 % in Gaskurve 1, in der Vorwahl 2 alle 5 Punkte auf 60%, dann kannst du zwischen 2 Drehzahlen umschalten, Motor aus kannst du über den AR Schalter regeln. Ich hab diese Einstellung auf meiner FC 18 mit SMile Regler geflogen. Der Vorteil gegenüber einem Schieber ist, du hast immer gleiche Drehzahlen wenn du den Schalter umlegst. Die andere Möglichkeit ist den Schieber bis Anschlag zu schieben, und über ATV zu begrenzen. Dann funktioniert es aber nicht mit 2 Drehzahlen und dem Aus über AR.

Gruß Frank

F.P.

Kommentar

• Lyrian
                Lyrian

Drehzaheinstellung ECO8

Hallo,
                Vielen Dank für diese Antworten. Also scheine ich es ja doch nicht falsch zu machen.
                Einzig frage ich mich, ob der Regler jetzt automatisch wirklich bis zu 100% der möglichen leistungsfähigkeit an den Motor weitergibt oder ob irgendwo eine \"Bremse\" eingebaut wird. Aber das werde ich wohl dann doch mal mit einem Oszilloskop messen müssen, oder ?

Gruss
                Lyrian

Kommentar

• Roland Fiedler
                  Roland Fiedler

Drehzaheinstellung ECO8

Hallo Lyrian,

war ein paar Tage unterwegs, deshalb erst jetzt den Nachtrag. Natürlich kannst Du den Reglermodus mit der Gaskurve nutzen. Wie Frank schreibt, müssen nur alle Punkte gleich sein (Gasgerade).

Den ganzen \"Krempel\" mit Gasvorwahl und Pitchvorwahl mag ich nicht, da der Heli nie in reproduzierbaren Werten fliegt. Bin allerdings kein Präzisionsflieger, der seinen Heli jeweils auf die Bedingungen abgleicht.
                  Wenn Du Sorge hast, dass Du im Reglermodus nicht die volle Power ausnutzt, könntest Du auf den Stellermodus wechseln und halt eine richtige Gaskurve programmieren. So hab ich noch ca. 10% mehr Flugzeit und ein paar % mehr Leistung \"gefunden\".
                  Zu Anfang war mir das zu kompliziert, ist aber im Gegensatz zum V-Heli ganz einfach, da der E-Motor keine Allüren macht.

--- viele Grüße,
                  Roland.

Kommentar

• Lyrian
                    Lyrian

Drehzaheinstellung ECO8

Hoi,

Danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, auf meine Frage zu antworten.
                    Den betrieb im Reglermodus mit gerader Gaskurve muss ich mal ausprobieren.
                    Gruss
                    Lyrian

Kommentar

Lädt...
                    X