Crown III , MX12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maschi2704
    maschi2704

Crown III , MX12

Hallo!

ich nenne seit einiger zeit den crown III mein eigen und bin bisher immer mit gas pitch auf einem kanal geflogen.
    nun möchte ich eine konstante rotorkopfdrehzahl haben.

mein regler ist ein Align BL25G und der dazu gehörigen motor der empfohlen wird von robbe.

jetzt meine frage: ich habe den regler im kanal 1 und den motor im kanal 6 des empfägers. (hab das mal so gelesen)

wie kann ich einstellen das ich nun die drehzahl konstant halte und nicht mehr gleichzeitig pitch und gas gebe.

fernsteuerung ist die MX12 von graupner.

bitte helft mir mal. bin noch nicht so erfahren.

danke im voraus.

mfg maschi
    0
    pitch
    0%
    0
    gas
    0%
    0
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Crown III , MX12

Moin.

Hat der Regler einen Regler-/Governor-Modus (Drehzahlregelung durch den Regler)?

Dann kommt der Regler in die Gas-Buchse, und die Gas-Kurve wird zu einer Geraden verbogen. Regler muss natürlich vorher nach Anleitung programmiert und eingelernt werden, dazu braucht's auf Gas evtl. erst mal die normale Kurve 0...50...100 %.

AR-Schalter ist Motor-AUS. AR-AUS ist Flugphase 1 (oder 2), da wird die Gaskurve z. B. 60...60...60 % eingestellt (waagrechte Gerade). Ein anderer Schalter schaltet zwischen Flugphase 1 und 2 (Normal und Stunt), da wird die Gaskurve dann wegen mir auf 80...80...80 % eingestellt (für höhere geregelte Drehzahl, für Rund-, Kunstflug).

Die %e sind nicht verbindlich, auf die Drehzahl am Kopf kommt's an (Drehzahlmesser).

Alternativ kannst Du den Regler natürlich auch auf einen freien Kanal legen und den mit zwei Werten versehen, aber wozu die AR-Funktion und einen Kanal verschenken?

Nur ... was meinst Du mit Regler im Kanal 1 und Motor im Kanal 6 * Das kommt mir verdächtig vor ...

Grüßle

Eddi

PS ... die Umfrage ist ja komplett Foxtrott-Alpha ...

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Dafür ist die Gaskurve zuständig.
      Du kannst sie in 5 Punkten beeinflussen.
      Also an 5 Knüppelpositionen eine Separate Gasstellung programmieren so das du hinterher keine Drehzahlschwankungen hast.
      Das Würde ich in der zweiten Flugphase machen damit du denMotor noch Langsam hochlaufen lassen kannst.

Desweiteren Solltest du dann noch nen Autorotationsschalter Aktivieren.

Leider habe ich keine MX12 hier Liegen und auch keine Anleitung sonst könnte ich es dir genauer sagen wie und wo das geht, aber es geht und ich habe es Letztens erst gemacht bei einem Anfänger.

Also Musst du mal die Anleitung etwas durchforsten. Stichwort Gasvorwahl oder Gaskurve.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi nommale,

wenn mich nicht alles täuscht, hat der G auch einen Sanftanlauf im Heli-Mode ... wenn der nicht zu rabiat ist, braucht's wirklich nur einen Schalter.

Eddi

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
          also der 25er von Align hat keinen REGLER Modus. Ist nur ein STELLER..
          Erst der 35G hat nen Reglermode!
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Uups dann hab ich das hier falsch interpretiert oder Align hat was verbusselt ... Link.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• maschi2704
              maschi2704

hallo!

danke für die schnelle antwort.
              mit regler im kanal 1 und motor im kanal 6 meinte ich damit das der regler im empfäger auf kanal 1 eingesteckt ist und der motor im kanal 6.

als ich den heli bekam war das andersrum.

hab mal im forum gelesen das man das so einstecken soll da es sonst probleme geben kann.
              bis jetzt funktionierte es ja auch einwandfrei nur möchte ich jetzt gern eine konstante drehzahl da ich denke das der akku dann länger durchhält. sonst wird er ja mal mehr und mal weniger belastet.
              lieg ich da richtig?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Geht ma einer von meiner Leitung runter?

Der Motor hat drei Kabel und ist mit dem einen Ende vom Regler/Steller verbunden und der steckt mi'm anderen Ende im Empfänger. Am dritten Ende vom Regler hängt vorteilhafter Weise noch ein Stromspender. Dann stecken da noch drei Servos für die Taumelscheibe im Empfänger und ein Kreisel mit noch 'nem Servo hinten dran (für's Heck).

Mach' ich vielleicht generell was falsch ??

Eddi

Kommentar

• maschi2704
                  maschi2704

hallo!

sorry eddi e. aus g. hab mich falsch ausgedrückt bzw mist geschrieben. regler steckt im kanal 6 und pitch im kanal 1.

B

hab es heute nach einigen versuchen und ca. 15 min telefonat mit robbe hinbekommen.

sehr kompetente leute dort bei robbe.

jetzt funktioniert es genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

danke trotzdem an all diejenigen, die sich den kopf zerbrochen haben und mir helfen wollten.

lg maschi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Aaah, jetzt, ja kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Viel Erfolg!

Eddi

Kommentar

Lädt...
                    X