Kyosho EP Caliber 400 ARF mit welchem Brushless-Motor und welchem Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe K
    Uwe K

Re: Kyosho EP Caliber 400 ARF mit welchem Brushless-Motor und welchem Ritzel?

Hallo KnipserX,

ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem, ich möchte einen 450TH Motor im Caliber 400ARF verwenden.

Wo hast du denn das passende 28Ritzel her? Ich habe mir bei Kyosho drei Empfehlungen für den neuen XP bestellt, ein 31er, 32er, 33er.

Wenn man einen Motor mit höherer Drehzahl verwenden möchte ist das etwas zu lang.

Liebe Grüße

Uwe K

Kommentar

• KnipserX
      KnipserX

Hallo,

das Modul nennt man hier in Dortmund " Feinverzahnung" ( 64dp).
      Gibt´s hier im Modellbauladen zu kaufen. Wir haben dieses Modul früher bei unseren Tamiya Formel I Autos benutzt.
      Ist sehr stabil und läuft schön leise.

Leider gibt es keine Informationen über den Brushless von Kyosho, der in der 48.KW lieferbar sein soll. Für den Motor sind die Ritzel (31,32usw.)wohl gedacht.
      Gruß
      KnipserX

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Mit dem Pitch Modul seid ihr sicher? Früher hatte Kyosho immer metrische Zahnräder, wäre dann also Modul 0,4, ich würde da mal fragen... . Viele Modellbauhändler sehen das nicht so eng.

Gruß Stefan

Kommentar

• KnipserX
          KnipserX

Hallo,

also bei mir funktioniert es einwandfrei mit den 64dp Ritzeln. Welches Modul das ist weiß ich leider nicht, deswegen nenne ich es "Feinverzahnung"

Gruß KnipserX

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Ich hab mal gemailt, mal sehen was rauskommt...

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

Kyosho Deutschland weiss selber nicht was es verkauft, tolle Leistung .
              Leider habe ich keine Mailaddi auf kyosho.com gefunden, hab einfach mal einen Schuss ind blaue gewagt...

Gruß Stefan

Kommentar

• alfa164qv6
                alfa164qv6

Hallo bin Neu hier und habe auch den Caliber 400 ep für 49Euro von Ebay ersteigert und habe Ihn flugfertig gemacht.Habe den Orginalen AF29 Stock mit dem 20ér Ritzel und 325ér T-Rex Blättern bekomme Ihn aber nur zum Fliegen mit einem 14,4 lilonen Akku bei 12 Volt Hebt er nicht mal ab habe keine Ahnung wie Kyosho das Flugvideo gemacht hat. Habe nun mit 11,1 Volt und V35-Power Graupnerregler einen 360ér , 380ér und einen 400ér Motor ausprobiert aber er will nicht abheben. Einstellungen passen eigendlich da Flug mit dem 14,4ér geht aber zuwenig leistung. bei den M24 blättern-ist da auch ein Rücken flug möglich da ich nicht weis welche Blätter Orginal dabei waren. Welche Antriebskomponenten (Günstig auf 11,1 Lipo) ist zu empfehlen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

die Caliber M24 Blätter passen nicht auf den 400er. Die Align Blätter könnten schon zu lang sein (musst schauen ob sie über den Heckrotorkreis ragen), der normale Rotorkreis ist ja nur 646, höchstens vielleicht die 315er Align Pros. Mit Bürstenmotoren kannst du das fliegen in dieser Klasse vergessen, das geht nicht auf dauer gut, Bl und Tütenlipos sind hier Pflicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• alfa164qv6
                    alfa164qv6

Hallo Stefan die Algin-Blätter passen drauf, ende ist ca 3 cm vor der Heckrotornabe und auch noch ca 7cm über dem Heckrotor. Welcher Antrieb ist den zu empfehlen da ich den sowieso auf Bl Antrieb umrüsten will. Blos wie kann es den sein das Kyosho einen Heli verkauft der nicht fliegt da der Motor die Drehzahl nicht herbringt (habe Zahnriemen und Ritzel jetzt so eingestellt das so wenig wiederstand wie möglich ist). Laut anleitung wird der AF29 motor -SKY Victor 360HP Regler (Kenne ich nicht) und ein 12 V-1100 NI-MH Akku verwendet. Ich habe den Power V 35 mit 14,4V max/35 A sollte doch mit dem Victor mithalten können.Hatte einen DF36 mit dem 400ér SD motor und 11,1 Lipo 12c leider aus Geldmangel hergegeben und die DF22d-DF45-DF22e sind nicht so gut deshalb der EP da neupreis bei 240 Euro liegt und er nur 49Euro gekostet hatte (warum so wenig- da er nicht fliegt?)
                    Günstige Motoriesierung und welche komponenten?.
                    Mfg Franz

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

der Rotorkreis sollte denn Heckrotorkreis überhaupt nicht überdecken, speziell mit den weichen Holzies gibt es sonst schnell mal Problemchen. Bei den Motoren schau doch mal ein paar Beiträge höher. Als Regler am besten den Jazz von Kontronik oder notfalls den Tsunami 30 mit einem Kühlkörper auf dem BEC und Programmierkabel. Sicher bekommst du auch den Caliber mit Bürste zum fliegen, ein Speed 480bb mit dem passenden Ritzel sollte gehen, ein normaler Speed 400 mit dem richtigen Ritzel und der passenden Drehzahl müsste auch gehen, nur halt beide nicht besonders lange. Ich schätze mal da hat einnfach irgend was nicht gepasst.

Gruß Stefan

Kommentar

• KnipserX
                        KnipserX

Hallo,
                        hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Die Kombination aus dem Robbe (Align) Set funktioniert mit dem 28ér Ritzel eigentlich ganz gut.
                        Allerdings bin auch noch Anfänger und nur im Schwebflug sicher. Die Motortemperatur war nach etwa 8 Minuten Schwebflug okay.
                        Leider hat der Regler jetzt Aussetzer, d.h. er schaltet mitten im Flug ab. Als es das erste Mal passierte wollte ich gerade landen, und es
                        ist nichts kaputt gegangen. Ich habe es anschließend in Ameisenkniehöhe noch 2 mal probiert, aber der Regler scheint defekt zu sein, da er
                        nach knapp einer Minute schweben wieder aussetzte. ( Im Juni gekauft - müßte ja noch auf Garantie gehen!) Also werde ich nochmal kräftig investieren müssen. (Kontronik JAZZ + 450 TH)

Absolut begeistert hat mich das Steuer- bzw. Flugverhalten des kleinen Caliber 400. Kein Vergleich zu meinem Walkera DF 36 mit Alurotorkopf.
                        Sehr präzise und direkt werden alle Steuerbefehle ausgeführt.
                        Gruß, KnipserX

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

ja, das sind so die Problemchen des Align Reglers...
                          Von Kyosho nichts neues, sehr schlechter Support.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

in der neuen Modellflieger steht übrigens auch Modul 0,4, Ritzel dafür gibt es bei Conrad.

Gruß Stefan

Kommentar

• KnipserX
                              KnipserX

Hallo,

heute habe ich bereits ein nettes, kleines Paketchen bekommen (aus dem empfohlenen Shop) obwohl ich erst gestern bestellt habe.
                              Zahlung per PAyPAl hat doch was für sich.

Erstaunt war ich beim Anblick des kleinen 450TH ( noch kleiner als mein Align ! ).
                              Richtig erstaunt war ich allerdings als dieser Motor anfing die Rotorblätter zu drehen - eine Wahnsinnspower !
                              Auch der Kontronik-Regler macht einen sehr guten Eindruck.
                              Erstmal schönen Dank für die Empfehlung!
                              Gruß, KnipserX

Kommentar

• Uwe K
                                Uwe K

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem sehr leistungsstarken Brushless Motor für den Caliber 400.

zZ habe ich den 450TH in Verwendung.

Spricht irgendetwas gegen den Moskito 3 bzw 4 von Plettenberg? Die sollten den 450TH um einiges überlegen sein. Natürlich haben sie einen entsprechenden Luxuspreis...

Warum sind solche Motore in der Klasse nicht so beliebt, warum spricht keiner darüber?

Grüße

Uwe K

Kommentar

Lädt...
                                X