Wie ist die korrekte Spannung des Heckriemens beim Eco 8?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael67
    Michael67

Wie ist die korrekte Spannung des Heckriemens beim Eco 8?

Hallo,

meine Frage: Wie ist die korrekte Spannung des Heckriemens beim Eco 8 und wie kann man dies am einfachsten einstellen bzw. nachprüfen?

Mir geht es darum, den Riemen einerseits nicht zu fest zu spannen (viel Widerstand, viel Reibung und somit höherer Stromverbrauch), andererseits aber auch nicht zu locker zu spannen, er soll ja nicht gegen das Heckrohr schlagen und auch nicht vom Riemenrad rutschen bzw. durchdrehen.

Nun gibt es in der Eco Anleitung den Tipp, man solle ihn 5 mm durchdrücken können, aber das ist ja nun auch nicht gerade genau (der eine drückt fester zu als der andere...).

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Thema Heckriemen noch einiges an Flugzeit verborgen liegt, d.h. dass zwischen normaler und zu fester Heckriemenspannung das eine oder andere Ampere Stromverbrauch liegen könnte - oder etwa nicht?

Viele Grüße
    Michael
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Wie ist die korrekte Spannung des Heckriemens beim Eco 8?

wenns wirklich zu lose ist, hört mans eh bei starken Heckrotoreinsatz, wenn der Riemen überspringt..

hab allerdings die Erfahrung mit Eco16-Riemen gemacht (der ist glaub ich etwas breiter wie der Eco8-Riemen)

Kommentar

• RobinG
      RobinG

Wenn Du den Riemen viel zu fest spannst, dann geht es auf die Flugzeit, ja. Wirklich schwierig das zu beschreiben, aber wenn Du ihn zusammendrückst gleich nach der Rolle, dann steigt bei mir nach den 5mm die Kraft fürs weitere Zusammendrücken sprunghaft an. Also am Anfang ganz leicht, bei 5mm wirds ziemlich streng. Wenn Du ihn ganz zusammendrücken kannst mit vernünftigem Kraftaufwand ist er zu locker. Würde Dir gerne ein Foto machen, aber mein Eco8 ist im Wiederaufbau, hab ihn kürzlich geschrottet...

Gruss
      Robin

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Nimm deinen Eco, pack deinen Akku rein und häng die Mimik am Heck auf. Kurz Heckrohrschrauben lösen und wieder anziehen. Damit sollte du eine brauchbare Riemenspannung hinbekommen
        Moin

Kommentar

• Michael67
          Michael67

Danke für die Tipps, ich habe mich gerade ans Werk gemacht - der Riemen war wohl etwas zu stramm.

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Markus
            Member
            • 29.11.2005
            • 99
            • Markus

mach ihn nicht zu locker. Soviel Leistung geht über einen Zahnriemen gar nicht verloren. Die erhöhte Lagerrreibung wäre das einzige was sich erhöht (damit verringert sich natürlich deren Lebensdauer und theoretisch etwas deine Motorlaufzeit, aber miss das mal! Eher kommen andere Lager an diesem Heli im Laufe ihres Betriebes an ihre Belastungsgrenze als diese.)
            Kannst es ganz einfach an einem Kriterium festmachen: Im stabilen Flug das Heck rumreißen und schlagartig wieder bremsen. Machts charackteristische feine Knattergeräusche wars zuwenig Spannung. Du kannst es auch schon im Stand probieren. Wenn du mit etwas Kraft (man könnte sage Gewalt oder auch vielleicht 20Nm) das Hauptzahnrad festhälst und den Heckrotor per Hand versuchst zu drehen und es springt über wars zuwenig.
            Ich kann dir auch nur raten, das Heckrohr hinterher wieder ordentlich festzuspannen, bei mir hat sich das mal im Laufe von etlichen Flügen etwas gelockert (trotz Selbstsicherden Schrauben dort).

Grü�e Markus

Kommentar

• Bingo
              Bingo

Hi,

ich machs auch wie Markus beschrieben hat.....Hauptzahnrad festhalten und Heckrotor versuchen zu drehen. Da darf nix überspringen.

Kommentar

Lädt...
              X