Graupner 47G vs Hirobo X.R.B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xconsult
    Member
    • 12.05.2003
    • 852
    • Michael
    • Ã?sterreich

Re: Graupner 47G vs Hirobo X.R.B

kleiner Nachtrag:

Nachdem ich nun mittels mitgelierferter Rotorblattwaage die Blätter mit Tesa ausgeglichen habe, ist auch das
    Pendeln vollständig verschwunden!

Weiters finde ich, dass der Anschluss für den Akku nicht optimal gewählt wurde, da bei jedem Laden die Kabinenhaube abgenommen werden muss. Nachdem die Haube nicht wie bei der Bell aus einem Stück gefertigt sondern geklebt ist, ist mir bereits nach einigen Auf und Ab diese Naht aufgegangen.

Man sollte sich auch unbedingt am Sender einen Timer einstellen, da die Leistung schlagartig gegen Null geht.
    mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
    GruÃ? Michael

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

ich habe mir ja die Lama X.R.B zugelegt. Mir fällt nur auf, dass beim Vorwärtsflug die Lama fahrt aufnimmt, dann aber nach 2-3m wieder schweben will. Da muss man schon beherzt Nick drücken, damit der Heli weiter vorwärts fliegt. Ist das bei Koaxhelis normal oder lässt sich da noch etwas einstellen?

Grüße,
      Franz

Kommentar

• helihornet
        helihornet

Hi,

aus diesem Grund habe ich meine X.R.B. wieder verkauft. Im Vorwärtsflug biegen sich anscheinend die weichen Blätter nach oben und bremsen.
        Irgendwie hatte ich keinen Spass mit dem Heli, schweben ist ja ok aber Rundflug in der Winterflug-Turnhalle war nix.

Wie verhält sich denn die 47G im Rundflug? Ist das mit dem Verheddern wirklich so problematisch wie beschrieben?

Kommentar

• TC_007
          TC_007

Meine $7g hat das gleiche Problem nach ein paar Metern ist der Vorwärtsdrang auch futsch...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hab'n E-Sky Lama V3, an dem macht nur der obere Rotor den Rabatz, ist das Getriebe, wüßte aber nicht, wie es zu beruhigen wäre.
            Dieses Eiern hatte ich auch, von Anfang an, ziemlich extrem. Nach Wechseln der inneren Rotorwelle war es plötzlich weg.
            XRB für nur 200 Steine? Erstaunlich. Also "cordless" glaube ich nun nicht , "coreless" auch weniger.. Hat der XRB brushless Motore?

Tom

Kommentar

• xconsult
              Member
              • 12.05.2003
              • 852
              • Michael
              • Ã?sterreich

Also beim Vorwärtsflug im Wohnzimmer konnte ich bis Jetzt bei keinem der beiden Helis ein Aufwärtsbäumen festellen ( ist nun auch nicht so gross wie eine Turnhalle ).

@Tom
              Cordless ist ein Tippfehler und sollte selbstverständlich coreless heissen.
              Niedriger tiefer gegenwärtiger Verbrauch und Sehr Niedrig Elektronisches Geräusch

Wenn von Interesse http://www.solarbotics.net/starting/..._dcmotor2.html

Natürlich gibts für 200 Euronen noch keine XRB SR ( vielleicht bei Ebay) - gemeint war der Preisunterschied zwischen Bell und XRB.
              mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
              GruÃ? Michael

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Was ein coreless Motor ist, ist mir schon klar. Frage mich nur, was der an einem Heli bringen soll, wo's ja nicht
                auf geringe Trägheit oder Langsamrundlauflauf ankommt, Ersteres bei Servos, Zweiteres bei Modelleisenbahnen.

Die Dinger bäumen nicht auf, sie verlieren stark an Auftrieb bei viel Zyklisch und die Paddelstange kann sich
                selbst im Wege sein (Anschlag in der Lagerung).

Tom

Kommentar

Lädt...
                X