Befestigung von Zahnrädern auf Wellen: Wie geht es, damit es dauerhaft hält?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael67
    Michael67

Befestigung von Zahnrädern auf Wellen: Wie geht es, damit es dauerhaft hält?

Hallo,

generell eine Frage zur Ritzel- und Zahnräderbefestigung auf den Wellen eines Eco 8:
    Wie montiert Ihr die Ritzel und Zahnräder, damit sie auch dauerhaft auf der Welle halten? Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass die mitgelieferten Schräubchen zur Zahnradbefestigung nicht gehalten haben (obwohl ich noch kurz vorher danach geschaut habe). Das Problem ist, dass ich noch mit Zahnrädern und ßbersetzungen experimentiere, d.h. ich kann die Zahnräder nicht einfach festkleben.

Viele Grüße
    Michael

• dheli
    dheli

Re: Befestigung von Zahnrädern auf Wellen: Wie geht es, damit es dauerhaft hält?

Hi Michael,

Code:
    d.h. ich kann die Zahnräder nicht einfach festkleben.
    Am Besten ist es halt wenn die Welle etwas abgeflacht ist,dann kann sich nichts durchdrehen. Ne Feile hilft da sehr.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Re: Befestigung von Zahnrädern auf Wellen: Wie geht es, damit es dauerhaft hält?

Jup, und dann die Schräuble mit Schraubensicherungslack sichern UND den Lack über Nacht aushärten lassen. Vorsicht, nicht zu viel, sonst geht das Ritzel evtl. nie wieder (unbeschädigt) von der Welle runter.

Eddi

Kommentar

• Markus
        Member
        • 29.11.2005
        • 99
        • Markus

gehärtete Wellen feilen sich unheimlich schlecht. Hier bleibt nur mit einem Feinbohrschleifer und einer normalen Trennscheibe die hier nur zum schleifen zum Einsatz kommt eine Flachstelle auf die Motorwelle zu machen.
        Wenn das Großrad auf der HaroWelle durchrutscht kann man mit einem neuen (Alu-)Freilauf liebäugeln. Die Herowellen haben alle schon besagte Flachstellen (zumindest was ich so kenne) für die Madenschrauben.
        Es gibt auch schneidende Madenschrauben, die halten möglicherweise besser. Ansonsten kann ich von Schraubensicherungslack nur abraten an dieser Stelle, denn die Made kriegt man schon bei mittelfester Sicherung nur noch mit einem neuen und guten Inbusschlüssel wieder raus. (Wenn man es ordentlich handfest gemacht hat vorher)
        Grü�e Markus

Kommentar

• moppedspezialist
          moppedspezialist

jep, hab eben einschickes aluriemenrad zerstöhren müssen weil die made nicht mehr zu lösen war. nie wieder sicherung, lieber öfter auf festen sitz überprüfen.

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Dann nimmt man einen Lötkolben, macht es heis, und schon löst es sich.
            Darf dann auch ein 100 Watt Kolben sein.
            Gruß frank

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Genau, und gutes Werkzeug ... klappt meistens wenn die Made vorher schon malade war, wird's halt eklig. Aber da probier ich inzwischen lieber 3, 4, 5 Maden aus und nehme die, die am besten auf's Werkzeug passt.

Blöd nur, wenn ein unverrückbares Plasteteil nah am Ritzel ist dann wird's zumindest schwieriger, die Hitze anzubringen, ohne was zu grillen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Skippy07
                Member
                • 08.04.2005
                • 300
                • Stefan
                • Vreden

Hallo,

habe eben noch eine 2mm Imbusschraube mit Hitze lösen müssen. Könnte aber keine Flamme direkt anwenden. Habe deswegen einen Imbusschlüssel mit der Flamme rotglühend gemacht und dann in die Schraube gehalten. Das habe ich 4 mal wiederholt und dann war die Schraubensicherung überzeugt, los zu lassen.

Gruss

Stefan
                http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

Lädt...
                X