Bei welchen Hubi sind die Ersatzteile billiger? T-Rex o. Sparrow?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • körv
    körv

Bei welchen Hubi sind die Ersatzteile billiger? T-Rex o. Sparrow?

Hallo!

Bei welchen Hubi sind die Ersatzteile billiger?
    Beim T-Rex oder beim Sparrow?
    (Im falle eines Absturtzes)
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Bei welchen Hubi sind die Ersatzteile billiger? T-Rex o. Sparrow?

Hi würde sagen, billiger als beim rex gehts fast nimmer... Zudem ist die ersatzteilversorgung garantiert und du bekommst es an jeder ecke.... Beim Sparrow wäre ich da vorsichtiger. Ausserdem ist der sparrow ein schwergewichtiger Hornet und keine 400 Rex klasse.

Gruß Philipp

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Zitat von körv
      Hallo!

Bei welchen Hubi sind die Ersatzteile billiger?
      Beim T-Rex oder beim Sparrow?
      (Im falle eines Absturtzes)
      Hallo körv,

wenn Du die Teilepreise vergleichst, schneidet der T-Rex besser ab. Die Ersatzteilpreise beim T-Rex sind im Vergleich auch zu anderen Helis (X-400 u.a.) wirklich sehr niedrig.

Allerdings kommt es darauf an, welche Teile bei einem Crash benötigt werden. Und da sieht es bei dem Sparrow sehr gut aus. Ich selbst habe einen und diesen auch schon einige Male geerdet. Es gibt ein paar Teile, die braucht man dann fast immer, andere weniger. Immer beteiligt war Hauptzahnrad, Rotorblätter und Paddelstange, ggf. Heckrotorblätter, manchmal ein Heckrohr, ab und zu ein paar Kugellager und auch immer diverse Schräubchen. Ich habe noch nie weitere Teile des Kopfes, des Chassis oder die Rotorwelle wechseln müssen. Die Rotationsenergie beim Einschlag wird meist durch aushebeln der Kugellager am Kopf oder verbiegen/abreißen der Schräubchen abgebaut. So gesehen benötigt man sicher weniger Teile als im Vergelich zum Einschlag eines größeren Helis.

Der Vergleich auf Basis der Ersatzteilpreise ist somit ein Vergleich zwischen ßpfel und Birnen, wenn es um die Crashkosten geht.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• körv
        körv

Na recht herzlichen Dank für die Antworten!
        Nun muss ich halt mal sehen was ich mir noch zulege.

mfg Felix

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Die Ersatzteilpreise sind bei mir ein Ausschlußkriterium für den Sparrow. Die habe ich vor kurzem unter die Lupe genommen. Der Preis des Modells ist gut, aber dann...

Gruß
          Michael

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

Oh man....

Kann ja auch sein, das bei einem crash gar nix kaputt geht, dann is der sparrow wieder besser. Oder das beim sparrow irgenwelche solbruchstellen drin sind, sodass nur immer die kaputt gehen.
            Wie schon geschrieben, du vergleichst hier Dampflokomotiven und Gummibärchen

Kommentar

• körv
              körv

Ich habe mal so grob durchgerechnet:
              Viel nehmen sich die zwei nicht!
              Flugfertig liegt der Rex ca. 50-60€ unter dem Sparrow.
              Und bei den Ersatzteilen bin ich mal von Rotorbl., Hauptzahnrad, Heckrohr, Padelstange und jeweils 2 Kugellagern ausgegangen.
              Der Rex war 7,00€ unterm Sparrow. Wie gesagt, zirka!
              Ich hoffe das ich richtig gerechnet habe.

Welchen Heli könnt ihr mir empfehlen?
              Sparrow oder Rex*******

Wer fliegt sich besser?

Ich wollte einen von den beiden zum evt. üben von Luups und Rollen
              und zum indoor fliegen.
              Zur Zeit fliege ich ECO8 und mein Ziel ist ein Raptor 50.

Könnt ihr mir bei meiner schweren Entscheidung weiter helfen*

@Suny23: flymex.de

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo körv,

mit welchem Rex vergleichst Du denn den Sparrow? Die Preisdifferenz ist meines Erachtens zu gering. Bedenke bitte, dass der Sparrow komplett in Alu und CFK ausgeführt ist. Da dürfte ein Rex viel teurer werden. Ausserdem sind beide Helis von der Größe her nicht vergleichbar. Auf dem Sparrow werden normalerweise 240er Blätter geflogen (mit dem Heckrohr des TBataar sind auch 255er bis 260er möglich), beim T-Rex werden wohl nomalerweise 305er bis 325er Blätter geflogen. Beim Sparrow reicht ein 1200er Lipo, beim Rex werden Lipos jenseits 2000 mAh verwendet.

Du vergleichst wirklich ßpfel mit Birnen.

Ich denke der Sparrow ist eher ein Indoorheli (natürlich auch outdoor und im Garten verwendbar) als der T-Rex.

Wenn Du einen SJM-Heli in der Größe des T-Rex suchst, dann schau mal nach dem SJM-400 V1 oder V2. Die kommen dem Rex größen- und ausstattungsmäßig schon näher.

Gruß Dieter

Kommentar

• Lukas
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 134
                  • Lukas

Sagt mal...gehts hier um trex und sparrow von stefan spatz, oder gibts einen anderen sparrow auch noch? denn der sparrow von spatz ist etwas größer als von dieter angesprochen, der hat einen rotordurchmesser von etwa 80cm...
                  *

Bye Lukas
                  F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• körv
                    körv

Ich rede hier vom T-Rex 450XL mit Hauptrotordurchmesser 700mm
                    und dem Sparrow ProV3 mit einen Hauptrotordurchmesser von 540mm.

Na gut.... :/
                    Von den ßpfeln und den anderen Obst mal abgesehen.
                    Der Sparrow mit: BL-Motor, Regler, Programmierkarte , 3x XS 6g Servo und 1x Servo Futaba 3107 und Gyro Kreisel Futabba G190 , ohne Akku und RC-Elektronik
                    kostet:299 Euro

Der T-Rex mit:bürstenloser Motor 430L und 25 A Regler, englische Bauanleitung, 7-Kanal Empfänger MS-027, 3 Microservos Graupner C 121, Heckservo futaba S 3108 Nano, Heading Lock Gyro MSC MS-044, High-Power LiPo Akku 3S1P mit 1800 mA, Ladekabel, 2 mm Goldkontaktstecke
                    kostet:459 Euro

Der T-Rex ist soweit flugfertig und beim Sparrow fehlen noch
                    Empfänger und Akku (ca. 100 Euro)

Koregiert mich wenn ich was vergessen habe, Sparrow ca. 400 Euro
                    T-Rex ca. 460 Euro

Klar ist der T-rex größer und der Sparrow voll Carbon und Alu,
                    aber der Preisunterschied stimmt!??
                    Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig was ich nun nehmen soll!
                    Mittlerweile tendiere ich aber mit 9,99857463215 % zum T-Rex .

mfg Felix

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

also ich kenn nur den Sparrow, von http://flymex.de/ mit wie gesagt 540mm hauptrotor durchmesser...

Und wenn du vergleichst, dann nimm doch den se, is auch voll alu und carbon. Dann allerdings vieleicht auch den T-baatar....

du tendierst mit 9,99857463215 % zum t-rex? Dann is der Sparrow vorne

Kommentar

• körv
                        körv

@ Steffen 2.0:

Ich rede doch die ganze Zeit von den Sparrow von Flymex!

du tendierst mit 9,99857463215 % zum t-rex? Dann is der Sparrow vorne
                        Eigentlich ist dann doch der T-Rex vorn oder?

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo Körv,
                          Fest steht das der REX günstige Ersatzteile hat und aus der Schachtel fliegt.
                          Der Flymex ist nicht so weit verbreitet ,also auch nicht so bekannt. Dazu kommt das er kleiner ist Also warte bis April ,geht zur Intermodellbau und schau Dir beide an.Wenn dich das Alu dann nicht verblendet hat , wird es ein T-REX.
                          Wenn Dir der Flymexhubi besser gefällt dann kauf den doch einfach. Zum Schluss wird es eh ein T-Rex , weil er sehr verbreitet ist und es viel Hilfe in den Foren gibt und so weiter.....und zu guter letzt auch noch gut fliegt bei der Grösse.Ich habe letztes Jahr auf der Intermodell in Dortmund bei dem Sparrow nur das Ritzel für den Heckabtrieb gesehen und mich gefragt wie lange es wohl hält. Wenn Sparrow dann das Original von Spatz der ist noch etwas grösser,da schau mal RC-City.Und sonst wenn der Rex die nicht gefällt? Kaufe Dir den Hubi der dir gefällt und hake es einfach unter Lehrgeld ab wenn es in die Hose geht.
                          Man lernt meist ohne Alu und CFK schneller und günstiger.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• körv
                            körv

@ Manfred

Na wenn das so ist....

Danke für die Antwort, und das hier jemand etwas licht in die Sache
                            gebracht hat!

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Zitat von körv
                              @ Manfred

Na wenn das so ist....

Danke für die Antwort, und das hier jemand etwas licht in die Sache
                              gebracht hat!
                              Hallo Felix,

zum Thema Licht äussere ich mich nicht - kann jeder sehen wie er will.

Zum Thema Helis nochmals einige Anmerkungen, auch wenn ich mich wiederhole:

1. Du hast nach den Ersatzteilpreisen gefragt.
                              Ersatzteile sind beim T-Rex günstiger. Entscheidend ist aber was bei einem Crash kaputt geht. Und da ist aus eigener Erfahrung mehrmaligen Crashs der SJM Sparrow günstiger, weil einfach weniger zu Bruch geht. Und das liegt eindeutig auch an der Verwendung von Alu und CFK. In dem Punkt muss ich Manfred widersprechen. Im Crashfall geht bei einem Kunststoffhubi einfach mehr zu Bruch, auch wenn die Teile vielleicht günstiger sind. Zum Schluß zählt das, was unter dem Bruchstrich steht.

2. Du hast nach einem Indoorhubi gefragt.
                              Es gibt User, denen der T-Rex als Indoorheli zu groß ist und es gibt wohl auch teilweise Gewichtsüberschreitungen, die einen Indoorbetrieb mit dem T-Rex nicht zulassen. Hängt letzlich natürlich von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Der SJM Sparrow ist nun mal kleiner und damit zwangsläufig besser als Indoorhubi geeignet.

3. Preisvergleich:
                              Einen Voll-Alu-CFK-Heli mit einem Kunststoff-Heli zu vergleichen ist nun mal die Sache mit dem Obst. Mann kann sich natürlich auch was vormachen. Kommt immer darauf an, was zum Schluß rauskommen soll.

4. Größenvergleich:
                              SJM Sparrow und T-Rex sind größenmässig nicht vergleichbar. Wieder die Sache mit dem Obst. Wenn Du da einen realistischen Größenvergleich mit anderen SJM-Helis ziehen möchtest, dann schau Dir mal den SJM-400 oder den SJM-400 V2 an. Beide spielen in der T-Rex-Klasse. Es gibt Unterschiede in der Optik und in den verwendeten Materialien. Der SJM-400 kommt noch in CFK mit schlichten gestrahlten Aluteilen daher, der SJM-400 V2 ist goldig eloxiert, beim Chassimaterial wurde allerdings gespart und kein CFK sondern irgendein anderes Laminat eingesetzt. Beide Helis sind leichter als der T-Rex (günstigere Kreisflächenbelastung) und kommen auch in der Standardausstattung recht giftig daher (ich selbst habe zwischenzeitlich neben meinem SJM Sparrow einen eigenen SJM-400 V2 und einen SJM-400 für einen Bekannten aufgebaut und eingeflogen). Im Vergleich dazu fliegt sich der SJM Sparrow eher gemütlich. Die 400er sind so gesehen nichts für Anfänger, aber die richtigen Heizgeräte (wohl auch für die Halle). Bei Flymex bekommst Du den nackten SJM-400 ohne RC-Komponenten derzeit für 120 Euro. Die Marktpreise des SJM-400 V2 incl. Motor liegen derzeit bei 169 Euro.

Bevor Du also entscheidest, solltest Du Dich nochmals mit dem SJM-400 beschäftigen. Da gibt es auch schon etliche Threads dazu. Einen Megathread im übrigen hier im Forum.

Sorry - wenn ich Dich jetzt wieder verwirrt habe. Musste aber sein, wegen dem Licht, so wie ich es sehe.

Gruß Dieter

P.S.: Der Sparrow um den es hier geht ist der SJM Sparrow, nicht der Spatz-Heli gleichen Namens.

Kommentar

Lädt...
                              X