Mille 3 Pro vibriert ohne Ende

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Mille 3 Pro vibriert ohne Ende

Hallo zusammen,
    ein Freund fliegt eine Mille 3 Pro mit OS 91 PS Hyper.
    Der Heli hat am Heck vibrationen ohne Ende.
    Bis ca. 1300 U/min fällts kaum auf, aber danach gehts rund. Das CFK Seitenleitwerk wird bis zu 1cm "dick" und gibt einen sehr lauten Brummton von sich.
    Haben auch schon den kompletten Heckrotor gegen nen neuen getauscht. Wieder das selbe.
    Er vibriert so stark, dass sich selbst die Stopmuttern der Seitenleitwerksbefestigung komplett gelöst hatten und das Heckrotorgehäuse direkt am Rohr abgebrochen ist........also schon sehhhhhr heftig.
    Woran kann es liegen?
    Starrantrieb kann man denk ich fast ausschließen, da dieser nagelneu ist! Aber rein theoretisch, könnte das vom Starrantrieb kommen*
    GruÃ?
    Steffen
  • [Ernie]
    [Ernie]

Re: Mille 3 Pro vibriert ohne Ende

Zitat von Steffen Schröck
    Starrantrieb kann man denk ich fast ausschließen, da dieser nagelneu ist! Aber rein theoretisch, könnte das vom Starrantrieb kommen*
    Hat sich evtl. ein Lager im Starrantrieb von der Buchse gelöst ?

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hallo ,

Starrantrieb ist es in den seltensten Fällen selbst wenn das VA Röhrchen leicht gebogen ist läuft die Geschichte gut rund!

Wie sind denn die Vibs ? Eher hochfrequent sprich direkt vom Heckrotor oder eher niederfrequent vom Hauptrotor ?

Ist die Höhenleitwerksschelle richtig fest auf dem Heckrohr ? (Wo die Abstrebung dran ist)

Ansonsten immer wieder für ein Problem zu haben sind die Buchsen in denen die Dämpfungsgummis drin sind , haben die bei Euch Spiel im Zentralstück bzw sind die Schrauben die durch den Bremsteller kommen abgescheert oder einfach nur zu kurz ?

Was für ein Heckrohr benutzt Ihr ? Ich hatte ähnliche Phänomene mit einem CFK Heckrohr das allerdings schon mal geflickt wurde...

Lagerböcke im Heckrohr könnten natürlich auch ein Grund sein...

mfG

Ricardo

Ps: Berichte mal weiter

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi Steffen
        Wenn das Leitwerk dich wird und Brummt können wir wohl den Hauptrotor ausschliessen, denke ich mal.
        Habt ihr den kompletten Hero inkl. Blätter getauscht? Oder aber wie schon gesagt Lager vom Starrantrieb aus der Büchse gerutscht.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
          wow, das ging ja flott.
          Also, ja, die Vibrationen sind sehr hochfrequent. Hört man auch. Das ist son richtiges "Hochgeschwindigkeitsbrummen". Da wird einem ganz anders wenn man da in der Nähe steht.....
          Heckrohr hat er ein normales 850er Alu Rohr.
          Also die Lager waren, als wir sie rausgezogen hatten in den Lagerböcken. Allerdings hatten wir beim Fliegen bzw. eher testen am Boden ein schlagendes Geräusch aus dem Heckrohr und das Heckrohr wurde am ßbergang von Heckrotorgehäuse zu Heckrohr schon ziemlich warm.....man hat sehr deutlich die Erwärmung gespührt.

Die Heckblätter(Radix) hatten wir nicht getauscht, das wäre noch ne Möglichkeit. Würde er dann aber nicht er hoch und runter vibrieren?

Höhenleitwerksschelle ist fest. Die Buchsen im Kopf haben auch kein Spiel. Die gingen beim Einbau saugend rein.....
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Willa
            Willa

Hi!
            Code:
            Wenn das Leitwerk dich wird und Brummt können wir wohl den Hauptrotor ausschliessen, denke ich mal.
            Also ich hab mal gehört dass solche Schwingungen eher vom Hauptrotor kommen. Bei einer Unwucht würde das System in der richtigen Ebene schwingen (nämlich seitwärts). Also würde ich dort suchen, zumal es ja nicht der Heckrotor zu sein scheint.
            Viele Grüße,
            William

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi,

Also wenns Heckrohr vom Heckrotorgehäuse zum Heckrohr hin warm wird dann tippe ich mal auf ein eingelaufenes Lager bzw. ist das Starrantriebslager evtl. mit der Buchse verklebt ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• Flatbogard
                Flatbogard

Hi Stefan,

mein Futura Contest hatte mal die gleichen Symtome. Heckrotor und Hauptrotor gewechselt keine Besserung. Bis ich dan auf die Idee kam mal die Distanzhülse zwischen Kurbelwelle und Kupplung genauer zu begutachten. Und genau die wars.

Gruß,

Frank

Kommentar

Lädt...
                X