Welche "Mini" / "Micro" Helis gibt es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

Welche "Mini" / "Micro" Helis gibt es?

Suche einen Heli mit kollektiver Blattsteuerung und mit E-Motor den ich im Winter schön durch so manche Tunrhalle jagen kann.

Wie sind die Erfahrungen? Anschaffungskosten? Ersatzteile? Antrieb? Empfindlichkeit? Flugstabilität?

Natürlich sollte der Heli nur mit meiner Standard-Fernsteuerung steuerbar sein... also nichts mit kombinierter Fernsteuerung.

Danke!
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Welche "Mini" / "Micro" Helis gibt es?

wie groß und wie teuer darf es denn sein?
    und vor allem, wie gut kannst du fliegen?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• eifel-power
      eifel-power

Derzeit -> Logo 10 3D

Will halt was "vernünftiges" für die Halle!

Preis? (ok - hier sind sicherlich keine physikalischen Grenzen *G*)
      Größe? - naja, so gross / klein, das er gut für die Halle ist... T-Rex wäre schon fast zu groß?

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

stimmt t-rex kann man in der halle , aber es macht net wirklich Spaß

aus eigender Erfahrung schau dir mal das Hörnchen an Hornet X-3d aber bitte mit SAB BLättern
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo,

schau mal nach einem SJM Sparrow oder TBataar. Die kleinen Edelhelis aus Alu und CFK gibt es z.B. bei www.flymex.de. Ich selbst habe eine Sparrow und bin super zufrieden. Zwischenzeitlich gibt es auch einen SJM-400. Der kommt größenmäßig allerdings schon an den T-Rex ran und ist dann für die Halle vielleicht zu groß.

Die kleinen Helis finden immer mehr Freunde. Es laufen derzeit auch einige Threads in allen möglichen Foren. Einfach mal danach suchen.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Den Sparrow hab ich mir auch angesehen, sieht ja nach was richtig gutem aus  . Was kosten dafür Ersatzteile? Kann man bei Flymex auf der Page nicht sehen. Und weisst du was über die Lieferzeiten von Ersatzteilen? 3S 2000er Lipos kann der nicht schleppen, oder? Habe nur einen 1200er aber 2x 2000er Lipos.

Gruß
            Michael

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Michael,

klick mal bei Flymex auf Ersatzteile - Ersatzteile Hubi - Sparrow/Tbataar. Da ist alles bis zur letzten Schraube incl. Preise gelistet. Alle diese Teile sind ab Lager lieferbar. ßber die Lieferzeit bei Internetbestellung kann ich allerdings nichts sagen. Ich hole mir die Teile immer im Laden ab.

Ich habe unter meinen Sparrow auch schon ein 3s/2000er Kokam geschnallt. Er fliegt problemlos aber etwas behäbiger. Für 3-D aber wohl eher nicht zu empfehlen. Normalerweise verwende ich 3s/1250er Kokam und erreiche beim Schweben und normalem Rundflug Flugzeiten von 8 bis 10min. Ich verwende auf meinem Sparrow 240er Blattschmied-Blätter. Die gehen für meine Verhältnisse hervorragend, sind aber asymmetrisch und daher für 3-D/ Rückenflug wohl eher nicht geeignet. Die 255er SAB-Blätter des Hornet II passen auch nach drauf, kommen aber dem Heckrotor gefährlich nahe. In dem Fall empfiehlt es sich das Heckrohr und Riemen des Sparrow durch die des TBataar zu ersetzen (viele Teile von Sparrow und TBataar sind kompatibel). Dann gibt es auch mit größeren Blättern keine Probleme. Der TBataar wäre auch noch eine Alterantive, ist aber um einiges schwerer als der Sparrow.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Hallo Dieter,

ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. Habe mir die Preisliste mal angesehen. Das schreckt mich etwas ab.
                Wenn ich mir das 290mm cfk Heckrohr für 20€ ansehe, wo es das doch in 1000mm für 10€ auf dem freien Markt gibt.
                Beim Heli wird wohl nicht mehr am Modell, sondern an den Ersatzteilen verdient. Und das reichlich.

Gruß
                Michael

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                  Otto W. Eberbach

hallo,

Microhelis? Hornet! http://www.f3x-shop.de/ hat sehr geholfen, alle 3 fliegen immer noch.
                  Demnächst auch in der Halle in Langenargen/Bodensee.

Grüsse

Bild Sommer 2005

Kommentar

Lädt...
                  X