Wie verlegt ihr eure antennen bei den kleinen Dingern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1056
    • manfred
    • �?sterreich

Wie verlegt ihr eure antennen bei den kleinen Dingern?

Hallo!

Wie verlegt ihr eure Antennen bei den Microhelis?
    Mit meiner Empfängerantenne könnte ich meinen Zoom 3 mal einwickeln.
    Ich habe schon an kürzen gedacht, da ich sowieso nie soweit weg fliege wie mit einem "Großen"
    Wenn ich sie runterhängen lasse, besteht die Gefahr, daß sie sich mal in den Rotor wickelt.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Fred
  • id
    id

Re: Wie verlegt ihr eure antennen bei den kleinen Dingern?

Moin Fred,

UM GOTTES WILLEN: NIEMALS die Antenne kürzen!!!
    Die Antennenlänge ist immer abgestimmt auf die Empfangsfrequenz (entspricht einem Vielfachen der Wellenlänge der Frequenz). Wenn Du die kürzt ist der Empfang erheblich beeinträchtigt.
    Die Verlegung der Antenne sollte niemals in aufgewickelter Form geschehen (z.B. um die Landekufen herum wie bei vielen RTF-Modellen zu sehen), sondern möglichst langgestreckt.
    D.h. nicht und ist ja auch unmöglich, dass Du einen endlos langen "Stab" von vorne nach hinten aus dem Heli hängen lassen musst, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Antenne zunächst quer zur Heliachse zu verlegen und dann je nach Größe Heli/Antennenlänge ca. 2 mal gerade nach hinten und wieder zurück. Achte nur darauf, dass da Antennenende, ca. 5-10cm frei hinten nach unten hängen kann für freien Empfang. Da besteht dann keine Gefahr der Kollision mit dem Heckrotor.
    Du solltest unbedingt vermeiden, die Antenne nahe am Motorregler oder dem Motor selbst zu verlegen, da sind Störimpulse sonst unvermeidlich.

Ansonsten geht Probieren über Studieren. Hier im Forum gibt's zu dem Thema übrigesn ENDLOSE Beiträge.

;-) Norfried

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

So:

Moin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Mein Jeti Rex 5+ Empfängerlein hat nur eine halbe Antenne (45 cm, von Haus aus). Die habe ich in meiner Hornet lose in der Haube liegen (Akku/Motor/Regler sind dahinter) und unten durch ein Loch in der Haube ein paar cm rausstehen. Hat selbst in der Böblinger Sporthalle (die, wo, Wetten ... dass*, recht groß) und draußen immer unauffällig gefunzt.

Aber auch von mir: probieren ... weil das von Heli zu Heli und von Komponente zu Komponente deutlich anders sein kann.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• mcfreis
          mcfreis

Hallöchen,

hier habe ich mal einige Bilder wie ich sie an meinem Rex verlegt habe:

[center]

[/center]

Ich habe ein Bowdenzugröhrchen verwendet und bisher keine Probleme gehabt. Mein EMpfänger ist übrigens ein Schulze alpha 8.35w.

Weitere Fotos gibts unter: http://www.planet-embedded.de/blog/?page_id=134

Gruß
          Björn

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

@Norfried:
            UM GOTTES WILLEN: NIEMALS die Antenne kürzen!!! Weinen
            Die Antennenlänge ist immer abgestimmt auf die Empfangsfrequenz (entspricht einem Vielfachen der Wellenlänge der Frequenz). Wenn Du die kürzt ist der Empfang erheblich beeinträchtigt.
            Die Verlegung der Antenne sollte niemals in aufgewickelter Form geschehen (z.B. um die Landekufen herum wie bei vielen RTF-Modellen zu sehen), sondern möglichst langgestreckt.
            D.h. nicht und ist ja auch unmöglich, dass Du einen endlos langen "Stab" von vorne nach hinten aus dem Heli hängen lassen musst, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Antenne zunächst quer zur Heliachse zu verlegen und dann je nach Größe Heli/Antennenlänge ca. 2 mal gerade nach hinten und wieder zurück
            Weißt du überhaupt, was du da empfiehlst * Die Antenne zwei mal von vorne nach hinten und wieder zurück * Die Anteile der Antenne, die parallel zueinander verlaufen heben sich in ihrer Wirkung (je nach Ausrichtung zum Empfänger) gegenseitig auf. Das heißt, du könntest genau so gut hingehen und die Antenne um das Stück, welches du zwei mal parallel verlegt hast abschneiden - also in deinem Fall ca. 90% der Antenne.

Am Mini-Heli ist die Antennenverlegung definitiv ein Problem und immer ein Kompromiß. Die Antenne in Schleifen (oder noch schlimmer parallel zueinander) zu verlegen ist genau so schlecht wie sie am Motor vorbei zu legen, an leitenden Teilen (Alu,Carbon) oder sie zu kürzen. Ich habe am T-Rex die Erfahrung gemacht, daß ich sie sehr wohl kürzen kann, solange sie (ein einziges Mal !!!) ein möglichst langes Stück kerzengerade nach hinten veräuft, weg vom Motor, weg vom Heckrohr.
            Das gilt aber nur für meinen speziellen Fall und in anderen Modellen mit anderen Empfänger kann es wieder anders aussehen. Hier kann ich den Schulze Alpha 8 nur wärmstens empfehlen, er zeigt nach dem Flug an, wie oft er Störungen hatte.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• nasenschweber
              Gast
              • 28.08.2005
              • 711
              • Tom

Zitat von fred99
              Wie verlegt ihr eure Antennen bei den Microhelis?
              Guggst Du hier: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=40936.15
              und hier: http://www.ecubedrc.com/antennas.htm...20Frequencies*

Ich hab' in meinem Rex seit 2 Jahren sowas drin - geht astrein.

Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich habs so gemacht. Die Antenne hat die original Länge. Flieg seit fast 2 jahren so ohne probleme. Auch wenn weiter weg fliege geht alles einwadfrei.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

entspricht einem Vielfachen der Wellenlänge der Frequenz
                  Aha, wieder was dazu gelernt.. Die Wellenlänge bei 35MHz beträgt mehr als 8,5 Meter.

Pustekuchen: Verkürzter Viertelwellenstrahler, elektrisch (induktiv) im RX verlängert -
                  oder eben nur einfach "Nasser Schnürsenkel" am kalten Ende des Eingangskreises (Anpassung,
                  Antenne sehr niederohmig). Ohne Antennenverlängerungsspule im RX ist der Effekt der Impedanz-
                  änderung bzw. Verstimmung des Eingangskreises ziemlich marginal, mit schon.

An Microhelis kommt man um etwas(!) Kürzen meist nicht rum, wenn's auch theoretisch Mist ist.
                  Viel wichtiger ist, nicht nur eine Orientierung im Verlauf der Verlegung zu haben, weil die immensen
                  Signalminima (20dB und mehr) durch sich ändernde Ausrichtung der Polarisationsebenen beider
                  Antennen und Missweisung der Diagramme dadurch vermindert werden können.

Ausserdem ist guter Grundabstand Signal zu Störung wichtig, also Minimieren der Störimpulse, die
                  via Servoleitungen und Stromversorgung von Motor und Regler reinkommen, evtl. auch durch die
                  Antenne. Das Servokabel des Reglers sollte mit ca. 5 Windungen durch einen Ringkern laufen, direkt
                  am Regler. Weiterhin gilt es, elektrostatische Entladungen vom Heckriemen und ßnderungen des
                  Antennengegengewichtes durch defekte Lager zu reduzieren. Leitende Verbindung aller halbwegs
                  leitenden Teile (auch Carbon nach Entfernen der Schutzschicht) kann nie verkehrt sein.

Wenn der Antennendrahtverlauf nun noch die Nähe zu potentiellen Störquellen vermeidet und ausserdem
                  Energieentzug und Impedanzsprünge durch unmittelbare Nähe leitender Teile, ist das wohl alles, was
                  man in so 'nem kleinen Teil machen kann.

Eine extrem verkürzte Antenne mit Fußpunktspule hat zwar noch höhere Verluste als der Draht mit
                  Standardlänge, kann aber u.U. wg. der Möglichkeit separierter Montage trotzdem besser sein, sofern
                  man das Mehrgewicht am Microheli verknusen kann. Der extrem verkürzte Vertikalstrahler hat sowieso
                  mehr Kugelcharakteristik seines Antennendiagramms.

Tom

Kommentar

• hartlrobin
                    hartlrobin

Da gibt es ja die tollsten Ideen . Also bei meinem T Rex hab ich ein 30 cm langes Bowdenzugröhrchen an der Kufe festgemacht,die Antenne von vorne nach hinten durchgezogen und wieder außen am Röhrchen entlang nach vorne das Ding mit Kabelbinder befestigt.Viele mögen jetzt aufschreien aber ich hatte mit eingeschobener Senderantenne bei 30 Meter Abstand noch einwandfreien Empfang.Wie weit wollt Ihr denn mit dem kleinen Hüpfer denn wegfliegen*
                    Viele Grüße! Robert

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Manchmal will ja so'n Ding anders, als unsereiner will.
                      Also 100-150m mit eingeschobener TX-Antenne sollten's schon sein, 60m als absolute Unterkante.

Bei meinem Rex: Am Hintern des Frame raus im langen Röhrchen, im S-Bogen bis an's Seitenleitwerk,
                      dann ca. 25cm schräg nach hinten oben. Ca. 20cm Antennendraht wurden wegrationalisiert.

Jeder nach seiner Fasson, gelobt sei, was störungsfrei macht.

Tom

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Hallo Robin,
                        gleicher Fall, die Antenne verläuft über den größten Teil der Strecke in einer Schleife exakt parallel und das Signal löscht sich unter Umständen aus.
                        Dann lieber die Antenne kürzen, aber nur einmal durch das Röhrchen.

Klar hast du beim Testen nix festgestellt, aber bedenke, daß es der Empfänger in der Luft bei größerer Entfernung, ungünstiger Ausrichtung zum Sender und Störungen durch den Moter in wenigen cm Abstand wesentlich schwerer hat, ein sauberes Signal zu kriegen. Da reichen dann 2 Sekunden in denen er mal kurz zu mach um bei dir den Puls auf 180 zu kriegen.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Zitat von dl7uae
                          Manchmal will ja so'n Ding anders, als unsereiner will.
                          Also 100-150m mit eingeschobener TX-Antenne sollten's schon sein, 60m als absolute Unterkante.
                          Bist du sicher, dass du weißt wie viel 150 Meter sind? Bei uns auf dem Platz testen wir meist bis 60 Meter (gerade in Google Earth nachgemessen), da fängt fast jedes Modell an zu zucken. 150 Meter empfinde ich als sehr unrealistisch (es seie denn du hast einen PCM-Empfänger, der dir eh alles glattrechnet und du deshalb nix mitbekommst).
                          Für 150 Meter muss ein durchschnittlicher Mensch rund 90 Sekunden zügig laufen. Mach dir mal den Spaß und schau in Google Earth wie weit du da laufen müsstest...
                          Heck voraus: www . heckvoraus . de
                          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ich mach' das immer im Wohnpark, da habe ich die Maße vom Grundriß. Es reicht sogar weiter,
                            mit allen Helis, irgendwas zwischen 150 und 200m, da bin ich mir ziemlich sicher. Gelegentliches
                            Zucken gibt's aber schon vorher, bei der von mir genannten Entfernung ist dann endgültig Schicht.
                            "Zucksichere" Entfernung ist natürlich geringer.

GN
                            Tom

Kommentar

• khschmidt
                              khschmidt

Verstehe die Diskussion gerade nicht, wer braucht bei einem T-Rex 200 Meter mit eingeschobener Antenne
                              in 200 Meter sieht man einen T-Rex ohnehin nicht mehr

Kommentar

Lädt...
                              X