Blattspurlauf beim X400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Horst
    Member
    • 12.09.2003
    • 144
    • Horst
    • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

Blattspurlauf beim X400

hi,

habe die Stabiwippe V2 eingebaut, irgendwie ist die Anlenkung der Blatthalter recht schräg, scheint sich aber auf das Flugverhalten nicht negativ auszuwirken. Problem ist nur der Blattspurlauf, der lässt sich fast nicht einstellen, 1/2 Umdrehung reicht, zwischen Blatt oben oder unten. Leider komme ich nicht genauer als ca. 1cm Spurlauf, wie sieht es bei Euch aus, mach ich was falsch*? Habe auch das Gefühl das sich der Kopf machmal besser justiert und mal schlechter.

Gruß

Horst
    Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...
  • x400
    x400

Re: Blattspurlauf beim X400

hallo horst!

also der blattspurlauf lässt sich beim X400 fast gar nicht einstellen bzw. ist er selten genau!

ich finde auch, dass es auf die tagesverfassung des x400 ankommt..manchmal passts genau, manchmal gar nicht... aber im flugverhalten ändert das eigentlich wenig!

wobei ich sagen muss, dass ich sogar mit einer leicht verbogenen blattlagerwelle meistens einen exakten spurlauf habe! *g*

mfg

dieter

Kommentar

• Heli-Horst
      Member
      • 12.09.2003
      • 144
      • Horst

Hi, is schon son Ding ,

da macht man Kopfstände, dass wirklich alles sauber gebaut und eingestellt ist und dann so was,
      habe nun schon möglichst wenig Spiel in allen Anlenkungen usw. doch bringt wirklich nicht viel,
      nur verschlimmbessert! Also am Besten nicht soviel denken, Heli aus der Kiste fliegen und gut is!

Ansosnten geht das Teil wie die wilde Lutzi, is was für gute Augen und schnelle Finger !

Gruß
      Horst

Ps.: Antenne gut verlegen, also nicht in die Nähe des Heckantriebs und Graphitspray auf den Zahnriemen hat die Störungen reduziert!
      Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• x400
        x400

ja, das ist leider ziemlich mühsam mit dem...

naja, also ich finde nicht gerade das er besonders geht...eigentlich ganz im gegenteil!

vorallem, wielange fliegst du mit einem akku bzw. mit welchen komponenten? ich komm gerade mal auf 5 mins. flug mit dem tuning motor und einem 1800 mAh akku von hyperion!

das mit den guten augen und schnellen finger stimmt allerdings!
        blöderweise hab ich in letzter zeit viele probleme mit durchdrehendem AR-getriebe..manchmal drehts durch manchmal funktionierts und vorallem wenn man es so mit der hand versucht zu drehen ist es unmöglich (also in sperrrichtung)

mfg

dieter

Kommentar

• Heli-Horst
          Member
          • 12.09.2003
          • 144
          • Horst

moin,

also mit Kocam und Graupner 2000mA (LiPo-Akku 3/2000 11,1V G2
          Best.-Nr. 7640.3) kommen ich auf ca 10-12 min mit einem 11er Ritzel und
          den T-Rex Holzblättern bei 2300UPM,
          ansonsten sind nur Standardkomponenten drin wie von e-heli vertrieben.

Das mit dem Freilauf ist nen dickes Problem, wenn man sich nicht auf den Antreib verlassen kann,
          bei mir waren nur die Störungen offensichtlich vom Heckriemen das Problem und zu wenig Drehzahl!

Gruß

Horst

Kommentar

• x400
            x400

hi!

ich hatte einen 2100 mAh akku von robbe mit dem bin ich ca. 9 mins geflogen, aber nach ca. 20 akkuladungen war der akku hinüber.

hab ein 13er ritzel mit den sab blätter, komm kurz vorm abheben auf ca. 2100 u/min, aber sobald ich voll pitch gebe bricht der motor voll ein.

ja, freilauf ist ein ziemliches problem, vorallem weil ich schon 3 verschiedene probiert hab und keiner funktioniert 100%ig! vorallem dann blöd wenn man am rücken schwebt und dann passiert sowas...(der heli schaut danach ziemlich schlecht aus...)

ja, so wenig drehzahl ist meistens die ursache wenn er unruhig schwebt und dann als ganzes zu wackeln beginnt.

gruß

dieter

Kommentar

• fletcher
              fletcher

Hi,
              ich fliege den X-400 mit Alutuning von Align am Kopf ( und SAB Blätter) und habe seit dem keine Spurlaufprobleme mehr.
              Vorher lags an den Umlenkhebeln aus Kunstoff. Wenn man die Schrauben die durch die Messinghülsen etwas zu locker hatte, war der Spurlauf hin.
              Als Motor habe ich den SS23 (mit 15 Zähne) von Schwaab eingesetzt und komme mit einem 2000 Kokam auf 7-8min aber dafür mit sehr großem Fun-Faktor.
              Den Motor und die Akkus läst das allerdings kalt.

Gruß Fletcher

Kommentar

• AEIOU
                AEIOU

hi!

mein ARK400Pro V2 ist mit 3S 20C LiPo 2100 mAh (11er ritzel und 305mm blätter) rund 12 minuten im flotten rundflug in der luft.
                motor und akku sind etwas mehr als handwarm.

pfiat,

AEIOU

Kommentar

• cyclars
                  cyclars

Hallo,
                  meiner hat auch manchmal leichte Spurprobleme. Es scheint so zu sein, dass die Dämpfergummis nicht gleichmässig gepresst werden und zusätzlich die Blattlagerwelle wie Butter ist. Ich habe mir jetzt die Titan-Welle bestellt, mal schauen, ob es besser wird.
                  Mit meinen 2200mAh Lipos fliege ich ca. 11.30min, heize aber ganz gut damit rum. Gehen dann so ca. 1950mAh wieder rein.
                  Probleme mit dem Freilauf hatte ich noch keine, auch sonst läuft er meines Erachtens nach sehr leichtgängig.
                  Ich mache auch immer ordentlich Silikonspray auf den Riemen (des Helis natürlich)

Gruß Cyclars

Kommentar

Lädt...
                  X