Haupt Rotorblätter Caliber 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derkai
    derkai

Haupt Rotorblätter Caliber 5

Hallo,

wieso und warum weiss ich auch nicht,
    aber bei meinen CFK Blättern ist ein kleines Stück "rausgebrochen / rausgeflogen"

Sieht aus wie so´n Steinschlag auf der Windschutzscheibe beim Auto.

Nun sind die Kyoshos ja mit 90 € unverschämt teuer -

- habt ihr schon Alternativen ausprobiert ?
    - Wie sieht es eigentlich mit den SAB 600 er aus ?
    Was ich aber hierbei nicht verstehe :
    Die Kyosho Blätter sollen einen Aufnahme von 14 mm haben - lt Kyosho
    nachgemessen sind es aber nur 12 mm + 2 x 1mm Unterlegscheiben oben und unten
    macht dann erst die 14 mm

Das SAB Blatt hat "nur" 10 mm und Adapter für 12 mm
    Das würde bedeuten, ich müßte je 2 Scheiben über und unter dem Blatt montieren.
    Ist so was OK *

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ein weitere Händler bietet folgendes Blatt an :

Bestellnummer: SFH1519
    Kennt ihr dieses Blatt *
    Gibt es dazu irgendwo Daten ? - Blattaufnahme, Gewicht etc...

Gruß
    Kai
  • tyllurius
    Member
    • 29.01.2006
    • 86
    • Jeromin
    • Emmendingen

Re: Haupt Rotorblätter Caliber 5

Hallo,

mmh ja wenn's aussieht wie n Steinschlag kannste die Blätter ja mal zu Carglas bringen und ausbessern lassen nene kleiner Scherz!

Ja von teuren Kyosho-Ersatzteile würd ich abraten bei Rotorblättern sowieso..
    Die jeweils zwei Unterlegscheiben oben und unten würd ich als unproblematisch ansehen, sollte schon gehen...ansonsten weitere Alternativen, vielleicht die Blattschmied-Blätter mit 12mm + 2x1mm Unterlegscheiben, oder Tuning-Blattaufnahmen (falls es die für'n Cal 5 schon gibt, werden aber auch nicht billig sein).

Kommentar

• derkai
      derkai

Re: Haupt Rotorblätter Caliber 5

die vom Robbe Ornith / Taurus aus CFK sind baugleich ..
      TIP : Modellbau-Brause

Gruß
      Kai

PS unter 50 €

Kommentar

• maxx2504
        maxx2504

AW: Haupt Rotorblätter Caliber 5

Hi !

Als mein Caliber 5 noch flog, hatte ich einen kleinen Crash (Servoscheibe rutsche durch) und meine Rotorblätter hatten sich verabschiedet. Da ich die Rotorblätter von Kyosho nicht kaufen wollte, schlug mein Kollege vor doch seine Blätter zu nehmen die mit seinem Raptor 50 kamen.
        Es sind 603mm S+F Blätter von MHM. Ich hatte mir die Blätter mal angeschaut und war ein wenig misstrauisch, da ich von der Firma zuvor noch nie etwas gehört, geschweige denn noch was gesehen hatte. Die Blätter haben eine Trapezform (Wurzel 57mm, Spitze 50mm), was ich vorher auch noch nicht kannte. Ich also die Blätter montiert und geflogen.

Was soll ich sagen ? Der Heli reagierte direkter und war im Vorwärtsflug fast um die Hälfte schneller als mit den Kyosho-Blättern. Ich muss dazu sagen das ich mehr F3C fliege als F3N, somit die Blätter nicht voll ausnutzen konnte. Von Aufbäumen war auch rein gar nichts zu spüren. Konnte sogar im Vorwärstflug die Hände von den Knüppeln nehme. Richtig geil Sicherlich eine preisgünstige gute Alternative wenn man nicht unbedingt Hard-3D macht.

Nun würde ich gerne wissen ob noch jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Blättern, auch auf anderen Helimodellen, gemacht hat....

Hier noch der Link (soll keine Werbung sein) : http://www.mhm-modellbau.de/part-SF12-603T.php

Gruss Micha
        Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2008, 19:18.

Kommentar

• firebloed
          firebloed

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen

Als mein Caliber 5 noch flog...
          Wäre toll, wenn ich überhaupt den Motor zum laufen bekommen würde...

Kannst mir deine Einstellung verraten? Vielleicht mit Bild?

Das gute Stück will einfach nicht starten!!

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

Hi !

Naja mit der Einstellung eines Motors bin ich auch noch kein Vollprofi. Wenn du ein OS 50 SX-H drin hast, kann ich gerne hier ein Bild reinstellen. Tips kann/will ich dir nicht so gerne geben, nicht das dein Motor nachher wegen mir kaputt geht *g* Am besten suchst du dir jemanden in deiner Nähe. Ich finde es ist immer einfacher das direkt am Modell zu testen und zu sehen wie der Motor reagiert. Vor allem bei Temperaturschwankungen. Da habe ich gross Unterschiede feststellen können, wenns warm oder kalt war (höchstens 5 Grad Unterschied). Ist das normal ?...

Hier mal das Bild:

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
            X