Stratus-Kuehlung-Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

Stratus-Kuehlung-Nitro

Hi,
    ich habe mir einen neuen stratus gekauft und wie folgt bestueckt:
    91 SZ (ohne pumpe) + Loetterle + Hatori 938

eigentlich wollte ich das ganze mit 1%N / 12% RD befeuern.
    nachdem der motor dann im heli sitzt und ich mir das ganze ansehe ... sieht das kuehlungssystem recht "luftig" aus. die nach meinem geschmack recht wenigen rippen auf dem luefterrad und die grosszuegigen oeffnungen haben meine hoffnung auf "low nitro" sprit in weite ferne geschickt.

hat von Euch schon jemand erfahrung wie sich die kuehlung ohne nitro verhaelt?
    Falk
  • kuki
    Member
    • 30.07.2001
    • 374
    • Franz
    • AT/ Linz

Re: Stratus-Kuehlung-Nitro

Hallo!

Also ich fliege eine Tepest 3 D mit ca. 4,9Kg und eine Stratus mit ca. 4,6 Kg.
    Das ganze erstmal mit 12,5% CP das reicht fürs erste mal, damit kannst du deinen Motor gut einlaufen lassen und die ganzen Standardfiguren problemlos fliegen, mit der Zeit wird es dir dann zu wenig und die Konsequenz daraus ist der Umstieg auf 20 bzw. 30% Nitro.

Falls du wirklich mit 0 oder 1% Nitro fliegen willst dann hast du dir den falschen Heli ausgesucht, die ausstattung ist Top aber du musst einen anderen Sprit nehmen!

Für deinen Fall würde ich eher den Henseleit XL empfehlen, der hat ungefähr das Gewicht des Stratus aber eine wesentlich effizientere Kühlung!

Ich spreche hier aus Erfahrung und kann dir sagen dass die Teperaturunterschiede der Motoren zw. Raptor Quick UK Lüfter und Xcell Lüften nicht viel differieren.
    Und mann kennt ja das Kühlproblem des Raptor aus vielen Diskussionen hier im Forum.

Wenn du die Teile jedoch sdchon hast würde ich es einfach ausprobieren und dann etscheiden ob du mehr Nitro brauchst oder nicht.
    Mit der Zeit wird dir die Leistung sowieso zu wenig und du wirst einen anderen Sprit probieren.

Ich habe schon einige verreckte Motoren gesehen die mit 0% Nitro und zu mager betrieben worden sind weil die Piloten immer dachten dass der Motor zu fett läuft da er immer zu wenig Leistung hatte.

Also hierbei würde ich an deiner Stelle sehr aufpassen und den Motor nach der altbewährten Methode einstellen, nach der Landung auf den hinteren Deckel greifen da sollte dann der Finger da so etwa 3-5 sec ohne probleme bleiben können.

falls noch Fragen einfach melden#
    mfg
    Franz
    Logo 690 SX V2
    Vbar NEO
    Vbar Control

Kommentar

• Austin
      Austin

danke Franz,
      welchen daempfer hast Du auf dem stratus.
      meinen SZ hatte ich auch vorher bei HL.
      Falk

Kommentar

• kuki
        Member
        • 30.07.2001
        • 374
        • Franz
        • AT/ Linz

Hallo!

Ich fliege entweder die MP II oder Hatori 938, 939.
        Alle laufen problemlos.

mfg
        Logo 690 SX V2
        Vbar NEO
        Vbar Control

Kommentar

• dertom
          dertom

Hi,

ich habe bei meinem Stratus auch den Hatori 939 oben aber fliege ihn mit 30% Nitro und habe überhaupt keine Probleme mit der Hitze !!!!

Probiere einfach einmal mehr Nitro aus !!!

mfg Tom

Kommentar

Lädt...
          X