Ritzelfrage Spirit Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iggy
    Member
    • 11.12.2003
    • 145
    • Igor

Ritzelfrage Spirit Pro

Hallo zusammen,
    ich hätte da eine Frage bezüglich der Wahl des optimalen Motorritzels für den Spirit Pro.
    Ich verwende 8 Zellen NiCd Akkus, der Motor ist ein bürstenloser Hacker-Nachbau mit 3600 U/Volt, als Regler wird ein Master 40-3P verwendet.
    Mit dem original 16 Zähne-Ritzel ist die Leistung auf jeden Fall nicht optimal. Welcher wäre der "bessere" Ritzel für die Antrieb-Auslegung?
    Auch wäre ich dankbar für Ideen bezüglich Gaskurven, bevor ich den Regler dann wirklich auf Regler-Betrieb stelle.
    Danke vorab für die Antworten.
    iggy
    ElyQ Vision 50
    Gaui Hurricane 550
    TT Mini Titan
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: Ritzelfrage Spirit Pro

Hallo Iggy,

ich habe einen Spirit Pro SE mit Twist 37 und Jazz 40-6-18 und fliege 8-Zeller 3600mAh Sanyo. Ich war mit dem 16er Ritzel auch nicht zufrieden. Der Drehzahleinbruch bei 1800U/min Kopfdrehzahl und Vollpitch war mir auch zu heftig. Habe dann mal mit 15er Ritzel experimentiert und bin dann aber nur noch knapp an 1800U/min rangekommen. Zwischenzeitlich fliege ich wieder das 16er Ritzel und habe die Kopfdrehzahl auf 2000 U/min erhöht. Im Schwebeflugtraining fliege ich dann mit 1750 U/min und im Streckenflug mit 2000U/min. Ist vielleicht auch nicht ideal, funktioniert aber recht passabel. Wichtig ist, dass der Spannungseinbruch am Akku nicht zu groß ausfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine NiCd-Zellen da nicht ganz mitspielen.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Re: Ritzelfrage Spirit Pro

Hallo,

die Leistung mit 8 Zellen ist mit dem Twist oder Hacker schon nicht so prall, mit dem Feigao wird es nicht besser, 16er ist aber ok, 17er geht auch noch.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
      X