Shuttle elektrifizieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Shuttle elektrifizieren?

Hi!

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich mal einen Bericht in einer älteren Rotor oder MFI gelesen habe in dem es um einen Umbau eines Concept 30 und eines Shuttle auf El. Antrieb ging - das einzige was ich noch weiß, daß beide flogen...
    Vielleicht hilft mal eine Anfrage bei der Redaktion weiter.

Gruß Martin
    VR - und alles bleibt besser.......
    GruÃ? Martin
  • Gast-Avatar
    Gast

Shuttle elektrifizieren?

Hallo

Bei Ebay gab es vor kurzen nen E-shuttle ZX zu versteigern.
    Der Heli war mit 24 Zellen Akku und Ulta 2000-irgendwas...
    Der Verkäufer sagte auf meine E-mail das die Flugleistungen mit denn Triebwerk nicht gerade Power ohne ende sind aber er immerhin um die 8 minuten Rundflug hinbekommt.

Umgebaut wurde lediglich das Landegestell ( original viel zu schwer ) und es wurden erleichterungs bohrungen am Chassis gemacht.

Der Motor war in etwa über der Kreiselplattform mit Aluwinkeln befestigt und trieb über einen Riemen eine Welle an die dann denn Heckrotordirekt antrieb und wie beim Original auch denn HaRo. Dazu waren wieder zwei Aluwinkel und zwei lagerplatten aus Alu nötig.

sah recht unkomplex und einfach aus.

Gruss Sebastian

more than all
    [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]

Kommentar

• helifreak
      helifreak

Shuttle elektrifizieren?

Danke schon mal an euch beide, Martin und Sebastian. [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Mit der Anfrage an die Redaktion ist gar nicht so eine schlechte Idee. Werde ich wohl mal machen.

Das die Flugleistung nicht so berauschend war ist natuerlich nicht geade motivierend [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] aber dafuer ein ehrliches Wort was ich bevorzuge. [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Auf der anderen Seite habe ich an einen buerstenlosen Motor gedacht was der Ultra 2000 glaube ich nicht ist. Die buerstenlosen habe doch eine bessere Leistung. Ich habe auch gedacht den Motor einfach an das Hauptzahnrad anzuflanschen wo jetzt die Kupplungsglocke sitzt. Dann wuerde jedoch der HeRo ploetzlich ohne Antrieb dastehen was meistens keine gute Sache ist. [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]

Sebastian, die von Dir beschriebene Loesung klingt schon mal ganz gut. Wahrscheinlich hast Du keine Bilder davon zur Verfuegung, oder?

Gruss,
      Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Shuttle elektrifizieren?

Nöö [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruss Sebastian

more than all
        [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]

Kommentar

• maniac
          maniac

Shuttle elektrifizieren?

Hallo !
          Wir haben vor langer Zeit Concept30 (leichter!!!) und shuttles umgebaut: Einfach ein entsprechendes Ritzel Ultra 1600/8 und 24 Zellen. Gute leistung und lange Flugzeit . Noch mehr leistung hatte der 1300/12 bei weniger Zeit (kannst Du von mir haben)
          Befstigung mit Aluwinkel.
          gruss marcus

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Shuttle elektrifizieren?

Moin,

hab einen Raptor auf Elektro umgebaut:

Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, im Gegenteil: ist sogar Vorteilhaft für großräumiges Fliegen.
            Es kommt nur auf den Antrieb an. Vergiss alles was Bürsten hat.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• ulrich
              Member
              • 12.06.2001
              • 314
              • Ulrich

Shuttle elektrifizieren?

Genau!

Und bei den richtig guten Motoren dreht sich das Gehäuse ;-) :-)

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• helifreak
                helifreak

Shuttle elektrifizieren?

@Joerg,

ich habe mir das mal auf Deiner Webseite angeguckt. Sieht echt gut aus und im Prinzip einfach. Ich habe dadurch auch ein paar Ideen fuer meinen Shuttle bekommen. Uebrigends die shorts sind doch super. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

@Ulrich,

wieso ist es denn beser wenn der Motor sich aussen dreht? Ich habe ja schon festgestelt das es Aussen- und Innenlaeufer gibt aber den genauen Vorteil noch nicht entdeckt. [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

@alle,

welchen Motor bzw. Firma koennt Ihr den empfehlen. Bislang habe ich folgendes gefunden:

- Plettenberg Motor HP300/20/A4 oder HP300/25/A3 oder HP290/30/13 und Schulz Regler future 35HO. Beides zusammen ca. EUR 520

- Kontronik Motor Tango aber welchen und Regler 3SLH30-14-32. Preis ?

- Actro Motor 24-3 und Regler actronic 70-32. Zusammen ca EUR 520.

Was ist die beste Loesung? Habt Ihre eine preiswertere Motorisierung (unter EUR 500 [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])? Bei den Preisen wird sich das ganze Projekt wohl doch etwas in ferne Zukunft ruecken. [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]

Gruss,
                Holger

Kommentar

• Dieter-M
                  Dieter-M

Shuttle elektrifizieren?

Moin,
                  vielleicht findest du auch anregungen bei mir uaf der Seite.
                  Hab denm Grp Starlet auf E aumgebaut, auch mit nen Außenläufer.
                  Hat kraft bis zum abwinken
                  Günstiger wirds wohl mit bürstenlos nicht gehen.

mfg
                  Dieter

Kommentar

• maniac
                    maniac

Shuttle elektrifizieren?

Hallo !
                    Zum Thema bürstenlos kann ich nur sagen : man vergleiche die aktuellen datenblätter von plettenberg und da hat der 1300/12er bis 85% wirkungsgrad der auch von den bürstenlosen nur wenig übertroffen wird. Wir sind mit dem Concept30 und 24 Zellen 1994 bis 14 min mit bürstenmotoren geflogen und damals gabs nur sanyo1700er!!!
                    Für den shuttle hatten wir erst einfach statt der Kupplungsglocke angeflanscht und später eigene Ritzel.
                    gruss marcus

Kommentar

Lädt...
                    X