Zoom 450 EP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d_freak
    3d_freak

Zoom 450 EP

Hy Leute,

Leider funzt meine Suchfunktion irrgendwie nicht....

Deshalb frage ich hier mal, Ob schon über den Protech Zoom 450 EP diskutiert worden ist?

Der Heli scheint recht preiswert zu sein und das Video ist recht interessant

Gruss

Remo
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Zoom 450 EP

Hallo Remo,

ich habe einen Zoom 450!
    Ich war anfangs auch begeistert über den Preis, konnte sogar einen in Händen halten bevor ich mir das Modell bestellt habe.

Das Modell kommt fertig Montiert, bis auf die Haube die aus drei Teilen besteht. Alle Schrauben waren bei mir gesichert.

Vorteil : 1. Hoher Vorfertigungsgrad
    2. Niedriger Preis

Nachteil: 1. Rotorblätter gibt es derzeit nur die Holzblätter, die 325 mm GFK Blätter sind zu klein bei einem Gewicht von gut 930 g.
    2. Schrauben im Domlagerbock und im unteren HW Lagerbock sind zu kurz. Gerade mal 2,5 mm sind die Original Holzschrauben
    in die Kunstofflagerböcke eingedreht.
    3. Heckrotorübersetzung 5,2 : 1
    Punkt 3 ist das größte Problem, bei Verwendung von den Kleinen 325 Blätter muss man schon so 2500 bis 2700 ala T-Rex an Drehzahl auf den Kopf bringen. Der Heckrotor dreht dann 13000 bis 14000 U/min, bei mir war das Resultat das sich das ganze Heckrotogehäuse zerlegt hat. Ein Alugehäuse bring aber keine Abhilfe, die Vibrationen bleiben.

Ich würde mir heute das Modell nicht nochmal kaufen.

Grüße Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hi Michael, motor wieder gekriegt??

Zu deim Blätter Problem... LF Technik hatt docvh für den Roxxter 365mm Breite, die bekommst du auch bei Helitec direkt. Vielleicht passen die ja...

Gruß Philipp

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hi Philipp,

und alles im grünen Bereich

Jo, den Motor habe ich wieder und Rolf sagte, er ist Top fit und einer von den guten

Mit den blättern habe ich schon probiert, aber 36 gramm und 48 mm breit ist ein bisschen viel für eine 3 mm Blattlagerwelle.
        Mehr als 10 Grad Pitch bekomme ich derzeit nicht hin, habe jetzt aber andere Hebel bei denen geht auch 14 Grad.
        Die Obergrenze mit der Heckübersetzung sind 2200 und das sind selbst bei den Helitec 360 und 10 Grad nicht gerade der Reißer.
        Dazu kommt das die Blätter 36 Gramm wiegen, der Zoom fliegt im Schwebeflug wie ein Raptor 50, Rundflug geht ja auch noch aber bei einer Rolle kann man sich fast eine Kippe drehen. Wenn ich nicht so nervös wäre ob ich Sie noch zu Ende bringe

Bei dem ganzen gebastel, was am Ende auch nicht preiswert ist, kann man sich lieber ein gescheites Modell kaufen. Diese Erkenntnis habe ich ja schon öfters, leider kann ich Sie immer noch nicht umsetzen.

Grüße Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Ja hab ihn auch nochmal getestet... er war in ordnung und du hast ein spezial :-)

Habe nun seit ein paar tagen nen acrobat se.... was soll ich sagen genial.... Werd mir aber wohl noch den Tomohak oder wieder nen t-rex holen um was billiges zum chrashen im regal stehen zu haben.... Habs heut geschafft den Orbit 15-12 klein zu kriegen und ihn endlich umzubauen, jetzt ist er nach meinem Geschmack und der SE geht wie der kleine Rex :-)

Was sind da beim 450 zoom für blätter verbaut?? wollte mir die V-version holen, mal so aus spass und schauen wie das geht mit CP30 :-)))))

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Mahlzeit,

der zoom hat 350 mm lange Holzlatten, die Breite ist so ca. wie bei Rex.

Ich habe doch gesagt der Se ist erste Sahne, er hat nur ein Problem wenn man de SE geflogen hat und mal sieht wie Standfest so ein Modell sein kann, ist man für fast alles andere Versaut. Gleichwertiges ausgenommen.

Der 378 ist ein fach nur genial, habe leider immer noch das Prob das der Regler kurz nach dem Hochlaufen abschaltet.

Viele Grüße Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Ach so,

um beim Thema zu bleiben, im Nachbaruniversum gibt es auch was zu lesen http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=15635

Grüße Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
              X