Caliber5 - Flugzeit mit dem 50´er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goodoldhamburg
    goodoldhamburg

Caliber5 - Flugzeit mit dem 50´er?

Hallo,
    ich habe mir kürzlich einen Caliber5 zugelegt, nachdem ich mit dem Caliber30 gute Erfahrungen-als Einsteiger-Heli- gemacht habe.
    Ich bin von den Flugleistungen dieses Heli´s sehr begeistert (trotzdem war die Heckrohrbefestigung des Cal30-wenn auch verbesserungswürdig-einfach besser).
    Allerdings war ich mit dem "Alten" Caliber30 rund 23 Minuten im Schnitt mit einer Tankfüllung unterwegs-mehr oder minder bei Schwebeübungen...
    Der Caliber5 bringt es derzeit auf ca. 16 Minuten (80% Methanol/15%Oel/5%Nitro), bei einem sehr verhaltenen Flugstil.
    Mich würde mal interessieren, wie lange eine Tankfüllung bei euch langt...
    Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

MfG
    Björn
  • mio
    mio

Re: Caliber5 - Flugzeit mit dem 50´er?

also ich fliege mit meinem Raptor 50 maximal 12 min, mit 10% nitro

Kommentar

• TC_007
      TC_007

Ich fliege mit meinen Robbe Ornith in dem ich ebenfalls den OS 50 mit Zimmermann Schalldämpfer verbaut habe mit Cool Power 5% Nitro ca. 15 Minuten.

Kommentar

• derkai
        derkai

der Tank des Ornith kann kein Vergleich sein, dieser ist wesentlich größer !!!

Mit meinem Caliber 5 (ohne den Header Tank leer zu fliegen) bringe ich es gerade mal auf 10 Minten.
        Mit Header habe ich es bisher noch nicht probiert, da LEIDER mein Motor sehr stark abmagert.

Woran das liegt habe ich auch noch nicht herausgefunden, wenn ihr ne Idee habt -
        bitte mitteilen

Gruß
        Kai

Kommentar

• derkai
          derkai

... ach so -> Thema Heckrohr nochmal

Was bei mir gut geholfen hat und bisher hält das einwandfrei :
          1. 1 Lage Gewebeband um das Heckrohr gewickelt / geklebt (natürlich nur dort wo es festgezogen wird)
          2. vorher anrauhen mit Schleifpapier
          3. Zwischen der Kunstsoffaufnahme des Heckservos und dem Ende des Chassis, wo das Heckrohr seinen
          Platz findet war bei mir nach Justage des Heckrotors noch c.a 0,7 - 1 cm Platz.
          Ich habe danach im Baumarkt etwas gesucht, was ich auf das Heckrohr aufschieben kann um den
          Platz "zu füllen" -> Danke an "GARDENA"
          Die hatten für eine Schlauchverbindung Gummidichtungen mit dem Innendurchmesser des Heckrohrs.
          Zwei Stück davon füllen dann den o.g. Platz und sitzen "spack" genug auf dem Rohr, dass dieses
          dann nochmal zusätzlich daran gehindert wird nach vorne zu rutschen.

Kosten gleich null aber funktioniert super !

Ich finde es nur Schade, dass Kyosho dieses Problem halt angeblich nicht kennen will !

Kai

Kommentar

• AlexG
            AlexG

@derkai

wegen dem abmagern deines motors! wenn der haupttank leer ist!
            ich hatte auch son problem!
            habe es wie folgt gelöst!
            also schläuche ab! und die 3 löcher bei denn Tank(s) säubern am einfachsten mit nem 2mm bohrer oder so durchputzen
            danach ausschwämmen! bei mir war so ne art schwimmhaut drinn! nachdem diese entfernt war hatte ich dieses problem nicht mehr!

Kommentar

• derkai
              derkai

danke, welche meinst du genau ?

eine Bohrung im Plastik ist vom Header zum Haupttank
              und die zweite als Entlüftung bzw. Druck zum Dämpfer.

Drei *
              oder welche meinst Du ?

Gruß
              Kai

Kommentar

• tyllurius
                Member
                • 29.01.2006
                • 86
                • Jeromin
                • Emmendingen

Zitat von goodoldhamburg
                Allerdings war ich mit dem "Alten" Caliber30 rund 23 Minuten im Schnitt mit einer Tankfüllung unterwegs-mehr oder minder bei Schwebeübungen...
                Der Caliber5 bringt es derzeit auf ca. 16 Minuten (80% Methanol/15%Oel/5%Nitro), bei einem sehr verhaltenen Flugstil.
                Mich würde mal interessieren, wie lange eine Tankfüllung bei euch langt...
                Du warst mim Caliber 30 23 Minuten in der Luft wie hast du das hinbekommen?? Ich fliege einen und bring es auf maximal 10-11 Minuten, ok Motor is ein 37er und Flugstil is bei Drehzahlen jenseits der 1500-1600 schon etwas rasanter, aber 20 mins...

Noch ne Frage wieviel Volumen hat der Tank des Cal 5 genau, dass ihr alle ne Viertelstunde in der Luft bleibt?

Kommentar

• AlexG
                  AlexG

@derkai

ich meine alle Drei
                  also jedes loch einfach mal durchputzen mit nem bohrer!
                  2mm wars glaub ich! schadet nicht wenn der querschnitt vergrößert wird!
                  und kontrolier mal ob dein tank noch dicht ist! der scheuert gern am Chassi!

Kommentar

• goodoldhamburg
                    goodoldhamburg

@tyllurius

Bei den Zeiten handelt es sich um die tatsächlichen, in meinem "Bordbuch" dokumentierten.
                    Ich hatte nicht angenommen, daß die so ungewöhnlich sind.

Ich kann die Zeiten nur auf meinen verhaltenen "Anfänger-Flugstil" zurückführen.

Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

flieg mit meinen Os Hyper 6 minuten. Dann sind 300 ml weg. Das ganze mit 30% Sprit und zb Tic Tocs oder Piroloops.

Kommentar

Lädt...
                      X