Autorotation
Einklappen
X
-
Gast
Autorotation
Ist es normal das bei der Autorotation der Heli sich wild um die eigene Achse dreht*??
Stichworte: -
-
Kurt
Autorotation
Hallo Chriss,
es gibt 2 Möglichkeiten:
1) der Heli dreht sich bei der AR nicht mit. Dann kann sich
der Heli auch nicht mehr um die eigene Achse drehen
2) Der Heli hat einen mitdrehenden Heckrotor, dann kann man
die Rotation wie üblich steuern. Aber Vorsicht: manche
Sender können den Heckrotor bei der AR in eine vorprogrammierte
Stellung steuern. Wenn diese schlecht eingestellt ist, so kann das
zu dem Rotieren führen. Diese Funktion am besten abschalten.
viele Grüße
Kurt
==============
==============
-
Autorotation
3. Möglichkeit: Defekter Freilauf
Immer Luft nach unten lassen!
RainerVStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Gast
Autorotation
Hallo,
ich hab auch mal eine Frage:
Mein Heli (ECO 8) dreht sich zwar nicht um die eigene Achse, er sinkt schön langsam runter, aber ich kann den Motor erst beim zweiten Versuch wieder zum Laufen bringen. Habs heute 2x probiert (genug hoch...), aber jedes mal sprang der Motor erst das Zweite mal. Hab ich am Heckrotor eindeutig gesehen. Kann es sein, dass da irgendwas blockiert?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Andy
Kommentar
-
Gast
Autorotation
Hallo,
erstmal danke für die Antwort!
Also an der Programmierung kann es definitiv nicht liegen, weil am Boden funktioniert es einwandfrei! Ich habe Pitch und Motor auf einem Knüppel, ich weiß, sollte nicht sein. Wollte aber auch nur mal schauen, wie schnell der ECO 8 sinkt, wenn der Motor mal ausfallen sollte. Am Boden hab ich mal das Autorotationsverhalten Ausprobiert, also Motor (und damit natürlich Pitch) auf 0 geregelt und dann nach ein paar Sekunden den Motor wieder eingeschaltet. Hat einwandfrei funktioniert! Mehrere Versuche erfolgreich. Weitere Vorschläge?
Gruß
Andy
Kommentar
-
Gast
Autorotation
Hallo alle miteinander!
Die Ursache ist gefunden, wen es interessiert:
Der Regler V45 von Ikarus hat ja einen Anlaufschutz. Und der ist nicht nur beim Einschalten wirksam, sondern auch, wenn man den Motor mal ganz ausgemacht hat. Gibt man jetzt zu schnell \"Gas\", dann wertet der Regler dies als Störung oder Hängenbleiben am Gas-/Pitch-Knüppel, was ja auch gut ist... Aber nicht bei missglückter Autorotation. Dort gibt man automatisch schnell gas, und dann kommt nichts...
Jetzt habe ich die AR-Gas-Voreinstellung so gemacht, dass ein kleines bisschen Drehzahl überbleibt. Dann wirkt der Anlaufschutz nicht!!
Gruß
Andy
Kommentar

Kommentar