Millenium III Yamada 91 ST Motorproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Millenium III Yamada 91 ST Motorproblem

Hallo,

ein Vereinskollege (kein Internet) hat mit seinem Millenium III, Yamada 91ST Motor ein Problem. Den Motor haben wir soweit eingestellt, dass er im Normalflug einwandfrei läuft. Schweben und Rundflug sind mit der Einstellung kein Problem, mehr macht der Kollege mit seinem Heli auch noch nicht.

ABER: Jedesmal wenn er den Motor ausmacht und wieder neu starten will (egal ob direkt danach oder erst am nächsten Tag) lässt sich der Motor mit den Anlasser nicht mehr durchdrehen. Der Anlasser ist eigentlich stark genug (Robbe 120er), mit zuviel Gewallt wollen wir natürlich auch nicht rangehen.

Also jedesmal Kerze raus, durchblasen, Kerze wieder rein, starten. Das klappt meistens, ab und an muss man das Spiel mit der Kerze aber auch ein paar mal machen.

Habt ihr hier irendwelche Ideen oder Vorschläge? Ist das ein generelles Problem bei dem Motor? Den Motor heiss abstellen haben wir schon probiert, hat leider auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Gruß und Danke im Voraus,
    Sascha
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Re: Millenium III Yamada 91 ST Motorproblem

Hallo,

Lässt der Kollege denn den Druck im Tank nach dem Fliegen ab?

Wenn nicht sollte er es tun dann klappts auch mitm Yamada.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• Sungate
      modellheliflugschule.de
      Flugschule
      • 09.07.2003
      • 211
      • Sascha
      • Osnabrück

Hallo,

habe die selbe Konfig ,und bei mir war es genau so.Probier mal eine neue Starterbatterie.Wenn du mit Bleiakku´s startest,dann kann bei einem nicht mehr 100%igem Akku schon mal der Dampf zum starten eines 15 er Motors fehlen.

Bei mir war nach dem Wechsel auf jeden Fall wieder vernünftiges Starten angesagt.

Gruss
      Sascha

Kommentar

• Balou
        Balou

Hi,

ich hatte das gleiche problem:

der Krümmer vom Reso-Rohr führte direkt nach oben/hinten. Dadurch lief das ßl was da noch so an der Wand haftete immer wieder in den Brennraum zurückgeflossen.
        Ich habe dann immer den Kolben (mit hilfe des Lüfterrads) nach unten gedreht und den Heli quer gestellt. Nu iss ein Zimmermann-Dämpfer drauf, damit habe ich das Problem nicht mehr.

Kommentar

• klauss
          Member
          • 14.07.2003
          • 632
          • Klaus
          • MCB-Bregenz

Hallo Sascha

Wie Balou schon beschrieben hat läuft da ßl etc. in den Motor zurück.
          Ich mache es immer so dass ich durch drehen des Lüfterrades den Kolben ganz nach unten drehe.
          Dann halte ich den Mille/Futura schräg, damit es rauslaufen kann, und starte ihn so.
          Sobald er läuft bläst er den Dreck selbst raus. Hat bisher immer funktioniert.
          Nur nicht mit Gewalt oder stärkerer Batterie versuchen. Geht alles zu Lasten des Pleuels/Kolben
          bzw. löst sich die Kupplung/Startadapter vom Motor (hatte ich auch schon;-))

Gruss
          Klaus

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

Gibt es Piloten die den Yamada 91 ST in der Mille III mit einem Resorohr fliegen?

Ich gehe mal davon aus dass er einen Kompaktdämpfer ala Funtech/Hatorie wie die meißen 91 ST Piloten drauf hat, da läuft nix zurück.

Vielleicht sollte Sascha mal die genaue Konfig durchgeben um hier klarheit zu schaffen.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

probiers doch mal so, wenn Ihr den Motor ausmachts, eine Spritklemme kurz vorm Vergaser zu machen.... dann Tanken...... dann erst kurz anlassen....Motor geht dann logischer weise wieder aus....und dann starten mit geöffneter Spritklemme.

Hatte sowas wie Ihr mit dem OS91 ... vor allem im Winter....

Mit der Vorgehensweise hatte ich keinerlei probleme mehr.

Man kann auch wenn der Motor anspringt an die Klemme fassen und diese öffnen. Motor läuft dann weiter.

So wird auf jeden Fall verhindert das der Sprit kurz vorm anlassen bereits den Vergaser fluhtet wärend man den Starter aufsetzt und die Kerze anschliest.

hoffe konnte helfen.....

mfg

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi,

90iger Motoren mit 12 V Bleiakkus starten da muss schon alles halbwegs passen ! Am besten finde ich nachwievor die Methode mit 12 ! Zellen direkt am Starter!

Ansonsten UWE Z. 1 ! SETZEN ;-) Sprit abklemmen war bei meiner Mille und jetzt bei der Dyna PFLICHT!

mfG

Ricardo

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter
                  • Sierning :-)

Hallo,

120er Robbe und Bleiakku sind nicht das Goldene vom Ei.
                  Hab meinen 120er mit 13 Zellen bestückt und Ordentlichen Kabel, nicht die von aussen recht dick und innen grad mal 1 Qadr.!!
                  Seither geht der 120er auch für meine Großen (60 ccm) ohne Probs.
                  Ein guter 91er hat nun mal ein bissl was zum gegenhalten speziell mit Spritt und ßl drin.
                  Ich und mein Kollege, übrigens der verwendet am Lindinger Billig Starter (30 EUro) 3x6 Zellen, und seit dem gibt es keinen Bockenden Yami mehr.

LG
                  WWaldi

PS: er wird auch nicht Tot dadurch aber mit diesem Power Starter sollte man immer zuerst von Hand prüfen ob der Motor über OT geht, besonders bei den kleineren Motörchen.

Kommentar

• Gerhard Grasser
                    Gerhard Grasser

Hallo,

(fast) alles absoluter Quatsch!

1. Druck nach dem fliegen ablassen.
                    2. Motor mittels Lüfterrad auf OT drehen, dann kann beim Tanken kein Sprit über das Resorohr in den Brennraum laufen.
                    3. Vor dem Starten den Motor auf die Auspuffseite kippen, dabei durchdrehen lassen, Glühen, starten fertig.

Der Anlasser kann den Motor nicht durchdrehen da der Brennraum mit Sprit, oder ßl (??) vollgelaufen ist,
                    daher müsst Ihr auch die Kerze rausschrauben damit es funktioniert.

gruß

Gerhard

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hallo,

(fast) alles absoluter Quatsch!

Siehste

Nun sag mir mal einer was einfacher ist. Ne Spritklemme vor dem Tanken zudrücken und nach dem anstecken des Glühakkus öffnen um dann ganz easy den Motor zu starten, oder aber Kolben hoch seitlich halten und was weiß ich nicht noch alles

Das der Motor mit einem kräftigeren Starter besser anspringt sollte schon klar sein und die 12 V Bleiakkus sind dafür wirklich nicht perfekt!

mfG

Ricardo , der keinen Bleiakku mehr haben möchte!

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Nun sag mir mal einer was einfacher ist. Ne Spritklemme vor dem Tanken zudrücken und nach dem anstecken des Glühakkus öffnen um dann ganz easy den Motor zu starten, oder aber Kolben hoch seitlich halten und was weiß ich nicht noch alles
                        hab Anfangs auch mit Spritklemme und 12V Bleiakku versucht das funzte auch nicht wenn der Motor (OS 91 C-Spec PS) kalt war...14 Sub C Zellen am Starter brachten Abhilfe...

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• smolter1
                          Member
                          • 28.05.2002
                          • 601
                          • Sascha

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Wir werden am Wochenende mal die verschiedenen Vorschläge testen

Ich gehe mal davon aus dass er einen Kompaktdämpfer ala Funtech/Hatorie wie die meißen 91 ST Piloten drauf hat, da läuft nix zurück.
                          Krümmer und Zimmermann Resorohr

hab Anfangs auch mit Spritklemme und 12V Bleiakku versucht das funzte auch nicht wenn der Motor (OS 91 C-Spec PS) kalt war...14 Sub C Zellen am Starter brachten Abhilfe...
                          Hab ich auch schon probiert, da geht gar nix. Ich habe versucht den Startadapter mit der Hand durchzudrehen (so mit Handtuch umwickelt, dürfte da wohl mehr Kraft wirken als mit dem Starter), geht auch nicht. Also ich glaube mit aller Gewallt, z.B. Bohrmaschine geht das bestimmt, aber wahrscheinlich nur 1x

Gruß Sascha

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

hab auch immer 2 Starter dabei mit jeweils 12 Zellen. Hab oben vergessen, das ich seit dem auch umgestiegen bin auf 12 Zellen. Davor hab auch immer ne 12 Volt rumgeschleppt.
                            Das mit der Klemme ist die einfachste und billigste Lösung. Und euer Starter wird es auch danken.

aber jeder wie Er will, wollt nur helfen.

das Bild war bei 0 Crad im Februar. Davor hab auch immer Kerze rein und raus geschraubt wie blöd. So macht das Hobby aber keine Spaß und man ist nur am rumfluchen....
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Hallo,

OK, wenn du ein Rohr draufhast ist die Sache klar. Ich ging von einem Schalldämpfer aus da sieht die Sache anders aus.
                              Nach dem Fliegen Kolben auf OT Drehen damit kein ßl vom Schalli zurückfliesst, zusätzlich Spritklemme verwenden wie oben schon gesagt wurde.

Wenns dann immer noch klemmt den Mille auf die Seite legen und das ßl in den Schalli laufen lassen.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X