Spirit Pro / Heck bricht immer nach rechts aus bei Pitch abnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kurt.albert
    kurt.albert

Spirit Pro / Heck bricht immer nach rechts aus bei Pitch abnahme

Hallo Leute

Bin meinen Spirit Pro zum zweiten mal geflogen. Liegt sehr stabil und ruhig in der Luft.
    Habe folgendes Problem, wenn ich Pitch/Gas von Knüppelstellung 50% auf 100% auf mache bleibt das Heck relativ stabil. Habe nur ein Problem wenn ich wenn ich Pitch/Gas wieder wegnehme (Rundflug, einfach runterkommen), dann bricht das Heck ruckartig nach rechts aus.
    Gas Kurve habe ich linear auf 50%. Habe einen Twist 37 mit dem Kontronik Jazz (Standard set) mit einem Lipo Akku im Einsatz. Der Regler ist auf Helimode programmiert. Steuerung Eclipse Hitec.

Wie kann ich das verhindern, dass mein Heck nicht so ruckartig ausbricht?

Besten Dank für eure Hilfe.
    Gruss Kurt
  • MeisterEIT
    MeisterEIT

Re: Spirit Pro / Heck bricht immer nach rechts aus bei Pitch abnahme

hi,

nimm einen 401 also gyro.

schau mal ob du die heckrotorblatthalter richtig herum montiert hast.
    wenn die falsch herum sind,hat man in die eine richtig viel weniger ausschlag.
    grüße

Kommentar

• kurt.albert
      kurt.albert

Hallo MesterEIT

Besten Dank für dein Feedback.

Du meinst verkehrt in die Laufrichtung montiert? Falls ja, das stimmt alles. habe ich auch kontolliert.
      Habe einen G200 gyro drin...

Gruss kurt

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

hi,
        dann nimm den gy401.
        es ist zwar teuer, aber lohnt sich sehr.
        grüße

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Hallo Kurt,

401 ist doch nur was für Leute, die nicht in der Lage sind einen Hubi einzustellen.

Der G200 kann kein Heading Hold. Deshalb muss in deinem Sender muss es einen Mischer geben, der den Heckrotor in Abhängigkeit der Pitchwerte steuert (frag mich jetzt nicht, wie das in der Hitec-Terminologie heißt). Da sollte es einen Wert für Pitch-min und einen für Pitch-max geben. Am unteren Wert musst du so lange drehen, bis er halbwegs gerade runter kommt.

Gruß,
          Andreas
          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Kurt,

ein Kreisel im Normalmodus stellt Dein Heck nicht einwandfrei zurück. Das macht nur ein Kreisel mit Heading Hold wie z.B. der GY-401. Behelfen kann man sich wie Andreas schon sagt durch eine pitchabhängige Heckrotorbeimischung. Ist aber ein Gefummel, bis man die Einstellung gefunden hat. Das Einstellen eines Helis beherrsche ich einigermaßen - das Gefummel mit dem Heck ist mir aber zuviel, daher fliege ich GY-401.
            Aber auch wenn Du den einsetzt, könnte es noch Probleme geben. Nämlich dann, wenn Dein Heckservo zu langsam ist oder Spiel in der Anlenkung vorhanden ist. Beides solltest Du auch mal prüfen.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• kurt.albert
              kurt.albert

Hallo Leute

Besten Dank für eure Antwort. Habe das Menu gefunden, RVMX (für Revolution Mixing - -R -> Pitch)
              Habe es mal kurz probiert, kann zwei werte angeben. Max und Minimum. Auf dem Maxmium geht der schön gerade hoch, aber über das minimum reagiert er nicht. Muss ich das noch was speizeles beachten? habe es auch am Boden getestet, wenn ich mit dem Pitch runter gehen macht das heck ab der Stick mitte nicht mehr. Der Keisel ist zwischen das Servo geschaltet. fuxs... der mir rein?

Grüsse Kurt

Kommentar

• MeisterEIT
                MeisterEIT

Zitat von Andreas Bleyer
                ...401 ist doch nur was für Leute, die nicht in der Lage sind einen Hubi einzustellen.
                ....
                moin,

das ist nur eine frage womit man sich mehr beschäftigen möchte.

ob man lieber fliegt oder schraubt.
                grüße

Kommentar

• kurt.albert
                  kurt.albert

Hallo

nochmals kurz habe folgendes gesehen GY401 mit Servo S 9254
                  passt das server s9254 auf das Heck? oder sol ich das robbe 301 belassen?

gruss Kurt

Kommentar

• MeisterEIT
                    MeisterEIT

hi,
                    das 9254 ist die original kombination mit dem 401.
                    ich selbst habe es nicht.
                    das 9254 ist standartgrösse und past nicht direkt in den spirit.
                    aber was nicht passt, kann leicht passend gemacht werden.

allerdings wird der 401 auch zusammen mit einem analogservo schon sehr sehr viel besserung bringen, als der G200.
                    grüße

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Zitat von kurt.albert

Der Keisel ist zwischen das Servo geschaltet. fuxs... der mir rein?

Grüsse Kurt
                      Der Kreisel macht eigentlich gar nix, solange sich das Heck nicht bewegt. Mit dem Heckknüppel kannst du aber über den Punkt hinaussteuern? Dann muss der Fehler im Sender zu suchen sein.

@MeisterEIT

War ja auch nicht so ganz ernst gemeint. Mich stört nur manchmal die Mentalität hier jedem, der nach einer MC12 fragt, gleich eine FX40 zu empfehlen. Und warum soll ich 140 € ausgeben, wenn es mit 10 Minuten nachdenken auch getan ist?

ßbrigens ich fliegen den Spirit auch mit dem G200 und vermisse nichts!

Gruß,
                      Andreas
                      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Zitat von kurt.albert
                        Hallo

nochmals kurz habe folgendes gesehen GY401 mit Servo S 9254
                        passt das server s9254 auf das Heck? oder sol ich das robbe 301 belassen?

gruss Kurt
                        Hallo Kurt,

ein Robbe Servo 301 kenne ich gar nicht. Meinst Du S3101 oder FS501?
                        Ich habe die FS502BB auf der TS und am Heck derzeit testhalber das FS61BB Carbon Speed. Das FS61BB ist zwar ein mickrig kleines Servo mit nur 5,5Ncm Stellmoment, aber mit 0,07s recht schnell. Es ist der momentane Geheimtipp bei den Rex-Piloten. Für den Spirit finde ich es zwar schon recht klein, aber bisher arbeitet es prima. Mal sehen, wie lange es hält. Vorher hatte ich ein S1307 am Heck. Das FS502BB ist mir dafür zu langsam. Das S3101 wäre mir mit 0,14s auch zu langsam. Ein Heckservo sollte meiner Meinung nach eine Stellzeit unterhalb 0,9s haben. Das S3110 wäre auch noch denkbar. Leider gibt es da wohl nicht viel Auswahl - es sei denn man greift zu Digital- oder gleich Volz-Servos.

Gruß Dieter
                        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Rauti
                          Rauti

Hallo Zusammen,
                          ich fliege den 401 mit dem 9254 am Heck vom Spirit LI. Es ist ohne Probleme möglich und dann fliegt er wirklich erste Sahne.

Viele Grüsse

Olli

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Edit:

sprach vom Wetter
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• kurt.albert
                              kurt.albert

Hallo Leute

Ja sorry FS501 habe ich drauf auch für das Heck. Denkst du langsam...

gruss Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X