Mosikto Sport als Brummkreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Fred
    Heli-Fred

Mosikto Sport als Brummkreisel

Hallo Allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Moskito. Ich bin absoluter Anfänger was das Heli Fliegen angeht und habe mir das Teil bei Ebay ersteigert.
    Nachdem ich jetzt mit nem Kumpel alle Ansteuerungen soweit eingestellt habe, kam es beim live Test zu folgedem Problem. Sobald der Heli kurz vor´m abheben ist, fängt er an sich wie ein Brummkreisel zu drehen. Wir haben schon alles ausgetestet....die Wirkrichtung vom Kreisel geändert, andere (größere) Heckrotorblätter und und und....aber jedes Mal das gleiche Ergebnis.
    Ist dieses Problem beim Moskito bekannt? Bin für alle Tips dankbar!!!

Noch ne Frage am Rande. Der Moskito ist linksdrehend gebaut worden....wie muß sich bei der Bauweise der Heckrotor drehen? Bei mir dreht er sich rechtsrum (aus der Sicht wenn man von links auf den Heli schaut!) ist das richtig so?? Laut Anleitung darf der Heckriemen nicht verdreht sein...und das ist er auch nicht.

• Frankyboy
    Frankyboy

Re: Mosikto Sport als Brummkreisel

Hallo Heli-Frad,

schon lange nichts mehr hier vom Moskito gehört.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Seh mal nach ob der Heckrotorriemen auch vorne über das Zahnrad läuft. Da mußt Du entweder das HeRo demontieren oder den Motor mal etwas aus dem Chassi ausbauen. - oder halt mal den Hauptrotor fest und dreh mal den Heckrotor. - Es muß ein knacken zu hören sein wie der Riemen über das Riemenrad rattert. Wenn nicht Motor ausbauen und den Riemen dahinlegen wo er hin gehört!!

Viel Glück und noch viel Spaß

ciao
    Franky

Kommentar

• Heli-Fred
      Heli-Fred

Hi Franky,

danke für den Tip. Bin heute nacht erst aus dem Urlaub zurück gekommen...deswegen erst heute der Test. Also, wenn ich den Rotor linksrum drehe ist ein klacken zu hören....ich ist wohl der Freilauf. Wenn ich den Rotor rechtsrum drehe ist nichts zu hören und auch nicht wirklich was zu spüren....als ob da gar keine Verzahnung o.ä. wäre. Normal müßte man doch zumindest merken wenn der Zahnriemen über das Ritzel in die nächste Kerbe springt, oder??

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

Hallo Fred,

hoffe du hattest einen schönen Urlaub?! Das Wetter hier war auch geil zum fliegen

Also, du musst den Hauptrotor festhalten. Dann den Heckrotor drehen.

In eine Richtung müsstest du den Riemen über das Riemenrad springen hören und in die aandere Richtung ist ein Knacken des Freilaufes zu hren.

Wenn du unsicher bist, nimm den Motor raus und schau ob der Riemen dort über das Riemenrad läuft.

Oder, vielleicht ist der Riemen verdreht. Nochmals Kkontrollieren!!

Oder funzt es nicht mit dem Kreisel??

ciao
        Franky

Kommentar

• Penguin
          Member
          • 30.10.2005
          • 350
          • Martin

Hallo
          Den Moskito kann man als Links oder Rechtsdreher aufbauen, wie das geht weiss ich leider nicht mehr...

Das Problem mit dem Riemen hatte ich auch, jedoch kamm dann immer noch ein lautes Geräusch dazu....
          Also ich mir dann die Riemenrolle im Heckrotor angesehen habe wusste ich warum...sie hatt keine Zähne mehr

Kommentar

• Heli-Fred
            Heli-Fred

Servus!!

Also ich glaube ich habe den Fehler gefunden Meine Riemenrolle am Heckrotor hat zwar noch Zähne, aber sie sitzt nicht mehr fest auf der Welle. Man kann sie ohne Kraftanwendung hin und her drehen. So wie ich das sehen kann, ist das Teil wohl ausgeschlagen....sprich die abgeflachte Seite ist mittlerweile nicht mehr fach sonder auch rund....scheiß Plastik !!
            Jetzt habe ich drei Fragen:
            1. Gibt es dieses Teil auch in Alu?
            2. Wenn ja.....wo bekomme ich sowas?
            3. Wie bekomme ich dieses sch... Teil von der Welle runter*?

Gruß
            Sascha

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Hallo Sascha,
              schön zu hören dass du den Fehler gefunden hast.

Mit dem Plastik Ritzel hatte ich noch nie Probleme und das obwohl ich den Heli schon 3 Jahre fliege und dass nicht unbedingt zimperlich.

Alu Ritzel habe ich noch nirgens gesehen. Muß auch nicht sein.

Einfach so dreht sich das Ritzel auf der Welle nicht durch. Da muß noch was sein, sonst hält das Ding.

Du mußt das Ritzel einfach runter ziehen. Guck dir das in der Anleiting mal genau an.

War vielleicht dein Riemen verdreht?? Oder ist ein Kugellager an der Heckrotorwelle defekt?

ciao
              Franky

Kommentar

• bf212
                bf212

Hi Leute,
                habe bei meinem unlängst erstandenen Basic (linksdrehend) auch solche Probleme gehabt. Erst drehte sich das Heck wie wild, als ich aber den Einstellwert für den Abstand zwischen Steuerbrücke und Heckrotorgetriebe von 5 auf 8mm erhöht hatte, war alles gut. Das Problem mit dem Ritzel kenne ich auch, bei meinem Moskito war die Ursache aber ein heißgelaufenes Kugellager! Also die unbedingt auch überprüfen!!

Kommentar

• Heli-Fred
                  Heli-Fred

Vielen Dank für die Tips....ich werde die genannten Komponenten mal im Auge behalten.

Bis jetzt läufts ganz gut....habe meine allerersten Flugstunden mit erfolg hinter mich gebracht und ich finde es klappt schon ganz gut...dafür das ich erst 4 Tanks durchhabe. Apropos Tank....ich weiß nicht ob es beim Moskito normal ist, aber meiner Verbraucht echt super wenig Sprit. Wenn ich mit meinem Kumpel fliegen gehe, der einen Raptor hat, bin ich noch immer mit der ersten Füllung in der Luft wo er schon länst am nachtanken ist!!!

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Hallo !
                    Ich selbst fliege nur Moskito ,und wie ich lese habt ihr Probleme mit dem Heckriemen !
                    Kleiner Tipp dazu ,tausche den Riemen raus,und baue einen Starrantrieb rein!
                    der kostet zwar einmal richtig Geld , aber das Heck läuft echt super!
                    Jeder Riemen der gewechselt werden muss kostet auch nicht wenig!
                    Unter anderem ist das zerlegen mit Starrantreib bedeutend einfacher , eine Schraube lösen ,Heckrohr raus ,und schon hat man freien Zugriff auf die Motoreinheit !Das lästige rausziehen und einfädeln (Verdrehgefahr) des Heckriemens entfällt !Das Aufpassen ob die Riemenspannung stimmt entfällt auch!
                    2. Tipp tausche den Brummkreisel raus ,und besorge dir nen Piezo Kreisel und ein schnelles Servo bei Ebay,..... brauch ja nicht gleich nen 401 oder 601er Gyro sein! Gerade als Anfänger ist es gut wenn man das Heck unter Kontrolle halten kann!

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Habe vor einigen Jahren auch mal einen Moskito Basic gehabt. Der Riemen war leider eine absolute Schwachstelle, insofern ist die Empfehlung, auf den Starrantrieb umzubauen bestimmt nicht verkehrt.
                      Normalerweise finde ich Riemen zum Heck sehr gut, aber bei meinem war der Riemen leider von so minderwertiger Qualität, dass er sich nach wenigen Flügen aufgelöst hat. Die eingelegten Litzen waren innerhalb kürzester zeit gerissen. Nach drei Riemen habe ich dann den Heli weggegeben.

Gruß Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Horst__
                        Horst__

hallo,
                        ich hatte das Problem auch bei meinem Moskito Basic . Ich hab gesucht wie ein Blödmann un letzten endes habe ich nur beim wieder zusammen bau wegen (geschmolzener schalen am Heckrotor) die Blatthalter der Heckrotorblätter verdreht.
                        Also probier mal :
                        1 Die Gier anlenkungen Zu den Blatthaltern abzumachen
                        2 Blätter um 180 grad drehen
                        3 and die kugelpfannen wieder auf die köpfe setzen
                        4 Blätter aus den haltern nehmen und in richtiger richtung wieder rein setzen

also im klaartext dei anlenkungen zu den blatthaltern vertauschen

Kommentar

Lädt...
                        X