ERGO 50, Aluwinkel rei�en regelmä�ig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

ERGO 50, Aluwinkel rei�en regelmä�ig

Hallo zusammen,
    bei meinem ERGO-50 reißen so alle 10 Betreibsstunden die Aluwinkel im Bereich der Befestigungsschrauben für den vorderen Bügel des Kufenlandegestell.
    (Mal links, oder auch mal rechts.)
    Der Riß beginnt immer in der Ecke des Winkels und verläuft dann um den Schraubenkopf herum, daß das Landegestell vorne einseitig wegbricht.
    Inzwischen mache ich mir die Winkel schon aus Aluschienen aus dem Baumarkt selbst, da mir die Ersatzteile auf Dauer zu teuer sind.
    Irgendwo muß der Hubi eine für mich nicht sichtbare Resonanz haben, die zu diesem Schwingungsbruch, immer an der gleichen Stelle führt.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder einen Lösungsansatz, wie ich dem Problem beikomme?
    (Außer einer eigenen Serienproduktion von Winkeln!)
    Beste Grüße, Dieter [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

• Gast-Avatar
    Gast

ERGO 50, Aluwinkel reißen regelmäßig

Hallo Dieter

Nur mal so ne frage entstehen vieleicht irgendwelche spannung bei der Montage ?

Gruss Sebastian

more than all
    [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Sebastian,
      ich diskutiere das Thema gerade auch bei rcline.
      Der vordere Kufenbügel war mit den Lochabständen in der Tat etwas knapp bemessen. Ich habe inzwischen kleine Langlöcher aus den Bohrungen am Kufenbügel gemacht. Zur Entkopplung von Vibrationen sind zwischen Chassis und Kufenbügel dünne Gummischeiben dazwischen.
      Ich habe nun die Verbindung nicht mehr ganz so fest angezogen, damit ist die Verbindung etwas mehr elastisch.
      Die nächste Kanne Sprit wird zeigen, ob die Veränderungen etwas verbessern konnten.
      Gruß, Dieter [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo zusammen,

das gleiche Problem ist bei mir auch aufgetreten. Wie Dieter habe ich längere Befestigungsschrauben mit Stoppmuttern benutzt, so dass das Alu-Profil mehr Spiel zum Kufenbügel hat (plus Gummischeibe dazwischen). Zudem mach ich mir die Befestigungswinkel mittlerweile aus Aluprofilen aus dem Baumarkt selbst. Dieses Material ist weniger spröde als die Originalwinkel. Meine Profile haben letzte Woche eine missglückte Autorotation aus 20 Metern Höhe überstanden, allerdings der Rest nicht [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle].

Gruß Udo

Kommentar

Lädt...
        X